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Elektronische Außenspiegel defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 3:02

Hallo!

Bin nun leider etwas überfragt.

Habe heute die Kabel in der Hecklappe (Im Gummischlauch) repariert, da gebrochen. Nun funktionieren mein elek. Ausenspiegel nicht mehr. Zuvor ging es noch einwandfrei.

Jegliche Sicherungen meines Golf IV in der Cockpit Verkleidung links sind noch in Takt.

kann das mit den Kabeln hinten zu tun haben?

Muss hinten noch mal an das Kabel fur die Zentrallverriegelung, da das Heckschloss leider nicht mehr im Schließzyklus mit trin ist. (Kabelbruch)

Kann dies eventuell ein zusammenhang haben?

Gruß, Bernd

PS. Strommesser habe ich leider nicht.

Beste Antwort im Thema

Nicht kaputt. Sondern ausgelöst.

Und ja ich als Elektr. habe auch schon die ein oder andere Sicherung gesehen die intakt aussah aber trotzdem ausgelöst war.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 25. Februar 2015 um 6:21

Wenn Du kein Messgerät hast, kannst Du die Sicherungen auch nicht richtig prüfen! Man sollte sie immer messen. Einfach nur angucken langt nicht!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:18

Habe sie alle mal herausgeholt gehabt und angeschaut. Alle Sicherungen sind ohne sichtbare Mängel. Alle voll in Takt und in noch neuwertiger Qualität. Prüfen mit einem Messgerät geht leider nicht, da ich dies nicht habe. Wenn die Sicherungen optisch ok sind, können diese denn noch kaputt sein?

Nicht kaputt. Sondern ausgelöst.

Und ja ich als Elektr. habe auch schon die ein oder andere Sicherung gesehen die intakt aussah aber trotzdem ausgelöst war.

eASp, ZV und eFH waren doch nur immer im Paket (Komfortpaket Elektrik, Technikpaket, Technikpaket Elektrik) bestellbar, da gemeinsame Steuerung über das Komfortsteuergerät, oder?

Kann/könnte also damit im Zshg. stehen, dass die ZV hinten nicht funktioniert (hast Du die korrekte Stellung des Schließzylinders in der HK beachtet? Damit kann man diese aus der ZV ausgliedern und einbinden, je nach Wunsch, siehe BA).

Zudem sitzen (generell) noch einige Sicherungen an der sog "Relaisplatte" oberhalb der Verkleidung über den Pedalen (und auch an der Batterie, hier aber irrelevant).

Mein "Jetzt helfe ich mir selbst" & "So wird´s gemacht" sagen z.B. aus, dass unterhalb der o.g. Relaisplatte (über den Pedalen) unten rechts noch 3 Sicherungen sitzen (waagerecht), wovon die ganz rechte zuständig sein soll für

- Fensterheber

- ZV

- beheizbare Außenspiegel

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:40

Dachte das diese wie eine Glühbirne funktionieren. Wenn der Draht in Takt ist, fließt der Strom. Wenn es wirklich so ist, dann gehe ich später gleich mal zu nem Kollegen von mir. Der könnte mich mit neuen Sicherungen Tot schmeißen. Tausche dann einfach mal die, die mit dem Spiegel zu tun haben könnten.

Wie gesagt, ich weiß nicht, inwiefern der Defekt an der ZV-Steuerung an der HK darauf auch Einfluss haben könnte.

Man sollte als Laie, zumal ohne KFZ-Prüflampe oder Multimeter, so etwas aber immer besser ausschließen durch vollständige Rep., bevor man an die nächsten Probleme geht, also: systematisch abarbeiten!

Richtig.

Du misst die Steckkontakte der Sicherung, also dort wo sie reingeschoben wird, ob 12V bei Betätigung der Spiegel anliegen.

Falls 12V Anliegen gehst du an den Spiegel also machst die Türverkleidung ab und misst ob bei Betätigung des spiegelschalters 12V anliegen.

Ich geh einfach mal von nem Kabelbruch aus.

Bestell dir bei Amazon ein Multimeter oder eine Prüflampe, Multimeter wäre besser. Aber bitte kein Einphasenspannungsprüfer ala Schraubendreher in der 12V Ausführung selbstverständlich.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:52

Ok. Das klingt nun natürlich auch interessant, das mit den Sicherungen über den Pedalen. Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie ich da dann die Abdeckung Löse, dann kann ich mir die Sicherungen später gleich mit ansehen.

..

Bezüglich der Zentralversiegelung. Ich habe an der Hecklappe die Kabelbrüche repariert und die Kabel etwas verlängert. Vermute das hier ein Kabel nicht korrekt zusammen gelötet wahr. Die Rechte Seite hat mein Kollege gemacht. Der hat da nicht so das Feingefühl in den Händen. Werde mir das also noch mal anschauen und neu Löten. Eventuell liegt es ja auch daran. Hoffentlich. :-)

Ich hab fast in der selben Minute wie du geschrieben, nur das du mein tip nicht überliest :)

Zitat:

@Airliveman schrieb am 25. Februar 2015 um 11:51:27 Uhr:

Richtig.

Du misst die Steckkontakte der Sicherung, also dort wo sie reingeschoben wird, ob 12V bei Betätigung der Spiegel anliegen.

Falls 12V Anliegen gehst du an den Spiegel also machst die Türverkleidung ab und misst ob bei Betätigung des spiegelschalters 12V anliegen.

Ich geh einfach mal von nem Kabelbruch aus.

Bestell dir bei Amazon ein Multimeter oder eine Prüflampe, Multimeter wäre besser. Aber bitte kein Einphasenspannungsprüfer ala Schraubendreher in der 12V Ausführung selbstverständlich.

Die TV muss man dazu nicht demontieren!

Den ASp.-Schalter kann man separat (vorsichtig) heraushebeln!

p.s.: Die Prüflampe zur Signalverfolgung und zur ersten Prüfung, ob überhaupt Spannung anliegt und Strom fließt, ist auch bei Profischraubern eigentlich immer das erste Werkzeug, zumal man mit der Prüfspitze auch in Stecker und durch Isolationen hindurch kann..., von daher ist das für mich Basis-Ausstattung für einen DIY-Schrauber.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:16

So. Jetzt gibts erst mal frühstuck. Nach essen lege ich gleich mal los. Habe die Beiträge bis jetzt sehr interessiert mitgelesen. Werde nun erst mal wie Folgt fortgehen.

die Kabel hinten müssen sowieso gemach werden. Mit diesem beginne ich.

Wenn das mit dem Spiegel als noch nicht klappt, dann schaue ich nach den Sicherungen. An der seite und unter dem Lenkrad. (Eventuell habt ihr ja auch noch eine Abbildung, wie ich unter dem Lenkrad die Verkleidung am besten ablöse.)

Wen ich da nichts finde, schaue ich nach optischen Kabel Problemen am Spuegel und am Hebel.

wenn ich auch hier nichts finde, dann werde och mir da dann mal so eine Prüflampe kaufen und das überprüfen.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 25. Februar 2015 um 11:54:30 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 25. Februar 2015 um 11:51:27 Uhr:

Richtig.

Du misst die Steckkontakte der Sicherung, also dort wo sie reingeschoben wird, ob 12V bei Betätigung der Spiegel anliegen.

Falls 12V Anliegen gehst du an den Spiegel also machst die Türverkleidung ab und misst ob bei Betätigung des spiegelschalters 12V anliegen.

Ich geh einfach mal von nem Kabelbruch aus.

Bestell dir bei Amazon ein Multimeter oder eine Prüflampe, Multimeter wäre besser. Aber bitte kein Einphasenspannungsprüfer ala Schraubendreher in der 12V Ausführung selbstverständlich.

Die TV muss man dazu nicht demontieren!

Den ASp.-Schalter kann man separat (vorsichtig) heraushebeln!

p.s.: Die Prüflampe zur Signalverfolgung und zur ersten Prüfung, ob überhaupt Spannung anliegt und Strom fließt, ist auch bei Profischraubern eigentlich immer das erste Werkzeug, zumal man mit der Prüfspitze auch in Stecker und durch Isolationen hindurch kann..., von daher ist das für mich Basis-Ausstattung für einen DIY-Schrauber.

Richtig, aber auch falsch.

Ich hab nicht vom Schalter geredet. Sondern vom Motor der den Spiegel bewegt, ich geh mal davon aus das dort einer drin ist, hab keine El. Spiegel. Aber muss ja.

So und wenn beim Spiegel"motor" schon keine 12V ankommen.

Liegt es am Schalter, oder halt am Kabelbruch, und um den Kabelbruch zu suchen muss natürlich auch die TV ab, kann ja sein das nach dem Verbindungsstück zwischen Tür und Karosse die Leitung beschädigt wurde, daher muss zur Lokalisierung direkt am Eingang der Tür gemessen werden.

Sowie Spiegel und Schalter, halt alles, wie du auch schon sagtest systematisch abgehen.

Natürlich muss die TV nicht ab wenn schon nach der Sicherung nichts ankommt. Denn bleibt ja nur der Schalter die Sicherung, oder halt doch die Leitung des Schalters, die ja bekanntlich durch die tür geht.

 

Du hast recht eine prüflampe ist schon gut, allerdings ein Messgerät auch. Und wenn er keins von beiden hat warum doppelt kaufen wenn das Messgerät dafür auch ausreicht ? Auserdem gibt es natürlich auch gewisse Aufsätze damit man damit auch Leitungen durchstoßen kann wie mit einer prüflampe :p

Aber für diesen Fall reicht die wohl, hast ja recht :)

Verkleidung:

Nur die unteren 3 Torxschrauben lösen, dann kann man das ganze nach hinten abziehen,

zuvor doch den linken Armaturenbretteinsatz (inkl. Sicherungsdeckel) rechtwinklig abziehen.

Unten sitzt dann eine Platte direkt über den Pedalen, die hinten an der Verkleidung mit verschraubt ist und vorne, an der Spritzwand, nur in 2 weiße Kunststoffhalter ("Schienen") eingeschoben ist (wird bei Wiedermontage dort gern nicht wieder eingeschoben...:().

Geht ganz einfach.

(Alle Richtungs- und Seitenangaben beziehen sich auf die Fahrtrichtung!)

Ich vermute den Fehler ja noch immer in der ganzen ggf. nicht sorgsam genug geflickten Kabellage hinten.

Zumindest sollte man hier zunächst alle Defekte abstellen und damit die eine Baustelle (= ZV) abarbeiten, bevor man sich an die nächste (eASp) macht... :)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:11

So, wahr und ist als noch die Sicherungen. Heute inzwischen mehrere Mahle ausgetauscht. Fliegt immerwieder raus. Ist auf den hinteren kabelbaum zurück zuführen. Wie bekomme ich die Abdeckungungen von den C Säulen? Abdeckung von der Klappe ist schon ab.

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