TÜV-->Durchgefallen wegen defekter Heckscheibenwischwasch

VW Golf 4 (1J)

Gelöscht

Beste Antwort im Thema

8 Seiten thread wegen 'nem kaputten Heckwischer und Psycho-Beratung 🙄

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Diese kleinen blauen Mänchen, sind meistens sehr nette und umgängliche Menschen. Die kaum noch Spielraum haben etwas anders Auszulegen. Da ihnen die Mängelbewertung vom Gesetzgeber abgenommen wird.

Ähmm..in letzten Jahr bei anderem Fahrzeug:

Rissige/Spröde Bremsleitung vorn beidseitig = GM

steht sogar im Bericht.

TÜV=bestanden

Es war ein anderer Prüfer aber gleiche Station.

Ähmm..ich glaub ich muss zum Psychiater, das ist mir einfach zu hoch, dieses Sytem.Sorry...

Zitat:

Original geschrieben von inschu70

Zitat:

Diese kleinen blauen Mänchen, sind meistens sehr nette und umgängliche Menschen. Die kaum noch Spielraum haben etwas anders Auszulegen. Da ihnen die Mängelbewertung vom Gesetzgeber abgenommen wird.
Ähmm..in letzten Jahr bei anderem Fahrzeug:
Rissige/Spröde Bremsleitung vorn beidseitig = GM
steht sogar im Bericht.
TÜV=bestanden

Ähmm..ich glaub ich muss zum Psychiater, das ist mir einfach zu hoch, dieses Sytem.Sorry...

Du musst das System ja auch nicht verstehen, du bist eventuell ja kein Ing. und hast eine Ausbildung zum Prüfer (genaue Berufsbezeichnung weiß ich nicht).

Aber im Gegensatz zu manch anderen Sachen, kann der Prüfer bei einer Bremsleitung einen gewissen Spielraum zulassen.

Sind die Risse auf dem Bremsschlauch seiner Meinung nach nicht so gravierend, dass man mit einem Ausfall der Bremse rechnen muss, so kann er diesen Mangel als GM einstufen....

Trotzdem bist du bzw. der Fahrzeughalter angehalten diesen Mangel schnellst möglichst zu beseitigen. Allerdings fällt eine erneute Abnahme durch den TÜV weg.

Zitat:

Aber im Gegensatz zu manch anderen Sachen, kann der Prüfer bei einer Bremsleitung einen gewissen Spielraum zulassen.

Und beim Spritzi-waschi hinten nett.

Aha verstehe....logisch

Zitat:

Kleine niedrig, gebildete "Blaumänner" schießen oftmals übers Ziel hinaus, wenn man ihnen ein klein wenig Macht gibt. Das ist wohl normal -->also, mal abwarten.

Hallo zusammen,

ich fahre meinen Fuhrpark auch immer persönlich zur HU / AU und bin an einer objektiven Beurteilung der Fahrzeuge interessiert, es geht ja schließlich auch um die eigene Sicherheit.

Nachvollziehbar ist die Verweigerung der Plakette wegen dem funktionslosen Heckspritzer nicht.

Weil ich bei der Untersuchung nicht dabei war, erlaube ich mir auch keine Parteiergreifung in irgendeine Richtung. Nur die letzte zitierte Äußerung des TE läßt so manchen Gedanken zu.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Passatfahrer1989

Also ich kann gar nicht verstehen wie der nicht durch kommt. Ich würde noch nicht einmal dem TÜVer die Schuld geben sondern der Werkstatt und dem Besitzer natürlich auch.

1. Bieten sehr viele Werkstätten Vorabchecks umsonst oder für sehr wenig Geld an!!!
( Wenn es nicht angeboten wird fährt man einfach dort hin wo es angeboten wird) FERTIG
2. Bei meiner Werkstatt arbeiten TÜV und Werkstatt zusammen: Das heißt Wischergummi kaputt, TÜVer informiert Meister, der ruft Kunden an, Wischer wird gewechselt, Plakette rauf- Auto raus- Kunde zufrieden und kommt wieder!

...wetten, dass jede 2. Werkstatt die defekte Spritzfunktion der Heckscheibe nicht bemerken würde?

Moin,

Richtig - der TÜV Prüfer hat aufgrund der Änderung in der StVO bei Beleuchtungsmängeln und Mängeln an der Wischanlage weniger Spielraum als Früher. Falls es noch nicht aufgefallen ist - ein defekter Scheibenwischer bzw. eine defekte Wischwaschanlage können nämlich mittlerweile SOGAR Punkte bringen. Eine Folge der verschärften Regeln für Wintertauglichkeit des Fahrzeuges. Darauf musste auch der TÜV in der Bewertung reagieren.

Mir wurde beim letzten TÜV bemängelt, dass meine Wischwaschanlage LEER war (war halt shitwetta und ich hab sie kurz vorher leergemacht gehabt).

MFG Kester

Ich will nicht das hier Äpfel und Birnen durcheinandergeworfen werden:

1: Ist der Scheibenwischer V O R N defekt..oder der Wischwasch, kann das gerade bei diesem Wetter äußerst kritisch sein, ich gehe da auch mit wenn man deshalb von einem erheblichen Mangel spricht.
2: Es fahren Millionen Autos und Transporter und LKW ohne SICHT nach hinten durch dieses Land (rechter Aussenspiegel übernimmt diese Funktion) kein Problem.

3: Wenn dieser sogenannte TÜV Prüfer mit wegen diesem Peanuts da
einen geringfügigen Mangel aufschreibt geh ich auch mit.

DAS ER MIR DESHALB DIE TÜV PLAKETTE VERWEIGERT LASS ICH MIR NICHT BIETEN. DAS IST UNRECHT DAS ICH MIR NICHt GEFALLEN LASSE.
ENDE UND AUS.

Zitat:

Ich will nicht das hier Äpfel und Birnen durcheinandergeworfen werden:

1: Ist der Scheibenwischer V O R N defekt..oder der Wischwasch, kann das gerade bei diesem Wetter äußerst kritisch sein, ich gehe da auch mit wenn man deshalb von einem erheblichen Mangel spricht.
2: Es fahren Millionen Autos und Transporter und LKW ohne SICHT nach hinten durch dieses Land (rechter Aussenspiegel übernimmt diese Funktion) kein Problem.

3: Wenn dieser sogenannte TÜV Prüfer mit wegen diesem Peanuts da
einen geringfügigen Mangel aufschreibt geh ich auch mit.

DAS ER MIR DESHALB DIE TÜV PLAKETTE VERWEIGERT LASS ICH MIR NICHT BIETEN. DAS IST UNRECHT DAS ICH MIR NICHt GEFALLEN LASSE.
ENDE UND AUS.

Ich befürchte dass Du damit in unserer korrupten Bananenrepublik keine Chance haben wirst.

Wenn das Fahrzeug zwei Aussenspiegel hat sehe ich keinen Grund für die Verweigerung der Plakette.

Halt dein Wagen in Ordnung,
informiere dich vorher welche Mängel wie eingestuft werden,
rede mit dem Prüfer während der Prüfung, dann bleibt dir so manches erspart.
Hier jetzt so eine Welle zu schieben, ist defenitiv der falsche Weg.
Mit Freundlichkeit kommt man überall, einfacher und schneller durchs leben.

Ob es nun ein GM oder ein EM ist, den Mangel musst du eh beseitigen.

Zitat:

Ich befürchte dass Du damit in unserer korrupten Babanenrepublik keine Chance haben wirst.

Glaube auch. Werde es aber trotzdem versuchen (schriftlich)und die schriftliche Antwort hier auch posten.

Zitat:

das klingt mir irgendwie nach Bestechung, ich kriech vor dem Prüfer net rum und küss ihm die Füsse falls du das meinst.

Ich verlange von deiner Berufsgruppe keine Blumen..sondern ordentliche Arbeit und Fairness so wie es von mir auch verlangt wird.

Nein, aber es macht ein Unterschied, wie man mit dem Prüfer umgeht. Manch ein Prüfer bricht die Prüfung auch ab, wenn abzusehen ist, dass das Auto nicht durch kommt.

Zitat:

Zitat:

das klingt mir irgendwie nach Bestechung, ich kriech vor dem Prüfer net rum und küss ihm die Füsse falls du das meinst.
Ich verlange von deiner Berufsgruppe keine Blumen..sondern ordentliche Arbeit und Fairness so wie es von mir auch verlangt wird.

Was verlangst,bzw. erhoffst du dir denn jetzt von uns,aufmunternde Worte oder gar Mitleid?

Die Sache ist bei dir halt dumm gelaufen,vielleicht ist der Prüfer noch ganz frisch in der Branche und ist dementsprechend heiss auf jeden noch so kleinen Mangel,oder er hat wirklich nen beschissenen Tag gehabt.Hätte doch theoretisch jeden anderen von uns auch treffen können.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Was verlangst,bzw. erhoffst du dir denn jetzt von uns,aufmunternde Worte oder gar Mitleid?
Die Sache ist bei dir halt dumm gelaufen,vielleicht ist der Prüfer noch ganz frisch in der Branche und ist dementsprechend heiss auf jeden noch so kleinen Mangel,oder er hat wirklich nen beschissenen Tag gehabt.Hätte doch theoretisch jeden anderen von uns auch treffen können.

Naja... eigentlich nur diejenigen, die solche Mängel an Ihrem Fahrzeug haben 😁