1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1,2 gegen 1,4 TSI 122

TSI 1,2 gegen 1,4 TSI 122

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

in der Auto Motor Sport ist ein Bericht u.a über den 1,2 105 PS Motor im Golf und den 1,4 122 PS Motor .

Könnt jemand bestätigen ob es zutrift das diese beiden Motoren sich gleich schnell anfühlen?

Dort wird nämlich beschriebn, dass die Kraftentfalltung nicht wesentlich unterschiedlich ist.

Kann das einer bestätigen? oder habt Ihr einen anderen Eindruck

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir die Texte hier so durchlese und ständig lesen muss, die beiden Motoren nehmen sich nicht viel, könnte ich mich köstlich amüsieren.

Das hat man im Vergleich zum 160 PS und 122PS auch schon geschrieben.

Daraus folge ich dann, dass der 160PS und 105PS Motor sich auch nichts nehmen. Das könnte man ja so dann weiterführen. Wo soll das dann enden???

160PS und 50 PS nehmen sich nichts.

Mensch Leute, seit mal ehrlich zu euch selbst.
Wer bei so deutlichen PS Unterschieden und zum Teil Hubraumabweichungen keinen Unterschied feststellt, hat entweder keine Ahnung oder belügt sich selbst!

404 weitere Antworten
404 Antworten

Hallo

Einen Benziner kann man nicht mit einem Diesel vergleichen.
Das hängt schon mit den Newtenmetern zusammen. Habe z.B. einen Mazda 6 Sport Kombi Diesel mit 121 PS gefahren. Der ging ab wie eine Rakte. Der gleiche Wagen, aber mit 121 PS Benziner war das reine Verkehrshindernis.
Und Diesel ist für Kurzstrecken nicht geeignt. Hängt mit den Rußpartikelfilter zusammen. Ölverdünnung droht und somit Motorschaden!

Gruß
Harald

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Und Diesel ist für Kurzstrecken nicht geeignt. Hängt mit den Rußpartikelfilter zusammen. Ölverdünnung droht und somit Motorschaden!

Ich fahre auch mit meinem Diesel kurze Strecken bis 10km,habe jetzt fast 20000 km auf dem Tacho und hatte noch

nie

ein Problem mit dem Rußfilter!

Zum Thema Ölverdünnung (gibt es auch beim Benziner auf Kurzstrecke) hilft einfach ein Ölwechsel bei 15000 km und gut ist es.

Zitat:

Hallo

Einen Benziner kann man nicht mit einem Diesel vergleichen.

Gruß
Harald

Natürlich kann man das vergleichen.

Warum sollte man nicht ein Auto mit einem anderem Auto vergleichen können?

Bzw. ein Motor mit einem anderem Motor...in diesem Fall

Zitat:

Hallo

Fahre seit über 11 Monaten den G 6 Variant mit 122 PS/ TSI. Selbst mit 205er Winterreifen komme ich nicht über 7,5l Verbrauch und das bei überwiegender Stadtfahrt.
Das einzige womit ich zur Zeit Probleme habe, ist die Gruppe, die meinen der Golf sei mit 105 PS ausreichend motoresiert. Immerhin muß der Motor, wie in meinem Fall ein Leergewicht von knapp 1,4 t ins Rollen bringen + Person und Gepäck.
Ansonsten macht der Golf riesig Spaß!

Gruß
Harald

Deine Aussage ist dermaßen subjektiv, dass sich jede Antwort oder gar Diskussion dazu erübrigt. Mancher empfindet auch einen M5 mit > 500 PS als untermotorisiert...

Ähnliche Themen

Hallo

Es tut mir leid, aber wenn ich höre, das man Diesel- und Benzinmotoren vergleichen kann, muß ich gewaltig lachen.
Der Unterschied ist so gewaltig, wie Tag und Nacht.
Mit verlaub das ich mir erlaube zu sagen, keine weiteren Kommentare bitte.

Gruß
Harald 

Zitat:

Hallo

Es tut mir leid, aber wenn ich höre, das man Diesel- und Benzinmotoren vergleichen kann, muß ich gewaltig lachen.
Mit verlaub das ich mir erlaube zu sagen, keine weiteren Kommentare bitte.

Gruß
Harald 

Ist der Unterschied wirklich so groß, gerade die TSI haben die Benziner doch recht näher zu den Dieseln gebracht(unter gewissen Voraussetzungen).

Wenn man nichts vergleichen kann, was nicht gleich ist, wäre ja ziemlich blöd.

Ein Vergleich ist doch dazu da, unterschiede herauszuarbeiten.

Hallo

Ich fahre seit 1987 Auto bzw. LKW und konnte schon einiges Vergleichen bzw. Erfahrung sammeln.
Und was die Unterschiede, Kosten Versicherung, Steuern usw. betreffen, sind relativ gering.
Es bestädigt sich immer wieder, mehr PS schadet nicht. Vor allem wenn man auf Landtraßen überholen tut.

Gruß
Harald

Zitat:

Hallo

Dann lach doch...ist gesund

Wo ist das Problem zu Vergleichen??
Beide Konzepte werden mit Leistung, Drehmoment, Getriebeübersetzung usw. beschrieben.
Nen Benziner hat doch auch eine Leistung, genau wie ein Diesel.
Wo liegt jetzt noch mal dein Problem beides zu vergleichen?????????

Zitat:

Darf ich jetzt auch mal lachen?

man muss ja nicht unbedingt weiter auf diesen "das darf man nicht vergleichen"-Unsinn eingehen, sondern einfach weiterhin vergleichen.

Hallöle, nochmal: entscheidend für die Durchzugkraft ist das Drehmoment und nicht die PS!! Da haben die Turbos- vor allem Diesel - die Nase vorn. Gruessle

Zitat:

Original geschrieben von slhansi

Hallöle, nochmal: entscheidend für die Durchzugkraft ist das Drehmoment und nicht die PS!! Da haben die Turbos- vor allem Diesel - die Nase vorn. Gruessle

wow, dann muss der GTD mit 350Nm genausogut gehen wie z.b. ein Golf .:R mit 350Nm!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

wow, dann muss der GTD mit 350Nm genausogut gehen wie z.b. ein Golf .:R mit 350Nm!

jaaaa klaar....der gtd geht viel besser......😁

@Fox906bg:
"wow, dann muss der GTD mit 350Nm genausogut gehen wie z.b. ein Golf .:R mit 350Nm!"

Geht er auch. Aber nur einen kurzen Augenblick, wenn die Übersetzung ungefähr identisch ist und damit die Drehzahl (und die Leistung) beider Motoren gleich sind.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Geht er auch. Aber nur einen kurzen Augenblick, wenn die Übersetzung ungefähr identisch ist und damit die Drehzahl (und die Leistung) beider Motoren gleich sind.

mensch,

navec

...🙄😁

stimmt natürlich was du sagst, aber der .:R-fahrer wird bei einem vergleich wohl kaum mit 2 gängen höher starten, nur damit es fair ist. 😁😉

...gibt sicher auch nette R-Fahrer, die etwas Rücksicht nehmen...

Deine Antwort