ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI 1,2 gegen 1,4 TSI 122

TSI 1,2 gegen 1,4 TSI 122

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:13

Hallo,

 

in der Auto Motor Sport ist ein Bericht u.a über den 1,2 105 PS Motor im Golf und den 1,4 122 PS Motor .

Könnt jemand bestätigen ob es zutrift das diese beiden Motoren sich gleich schnell anfühlen?

 

Dort wird nämlich beschriebn, dass die Kraftentfalltung nicht wesentlich unterschiedlich ist.

 

Kann das einer bestätigen? oder habt Ihr einen anderen Eindruck

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 16:38

Wenn ich mir die Texte hier so durchlese und ständig lesen muss, die beiden Motoren nehmen sich nicht viel, könnte ich mich köstlich amüsieren.

 

Das hat man im Vergleich zum 160 PS und 122PS auch schon geschrieben.

 

Daraus folge ich dann, dass der 160PS und 105PS Motor sich auch nichts nehmen. Das könnte man ja so dann weiterführen. Wo soll das dann enden???

 

160PS und 50 PS nehmen sich nichts.

 

Mensch Leute, seit mal ehrlich zu euch selbst.

Wer bei so deutlichen PS Unterschieden und zum Teil Hubraumabweichungen keinen Unterschied feststellt, hat entweder keine Ahnung oder belügt sich selbst!

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten
am 3. Juni 2010 um 12:42

Ich bin schonmal beide Motoren gefahren und muss sagen, ich würde mir NIE einen 1.2 kaufen. Für mich ist das kein Motor sondern eine Zumutung für einen Golf.

Generell würde ich den 1.4 TSI vorziehen, den Unterschied spürt man, glaub mir.

Ist alles rein subjektiv.

Wenn man die Werte der Werksangaben vergleicht ist der Unterschied nicht allzu groß.

Allerdings werden diese Werte unter Volllast (macht ja Sinn) ermittelt. Kein Mensch bewegt sein Auto so im Alltag.

Also hilft wie immer nur die gute alte Probefahrt ;)

Rein Subjektiv war mir der 122PS schon zu wenig, in der Stadt aber in Ordnung.

Wobei wenn ich zwischen den beiden schwanke, würde ich es vom Fahrprofil abhängig machen, je mehr Autobahn immer der Motor mit mehr PS! Wenn man nicht auf den € gucken muss, eh immer der größere.

am 3. Juni 2010 um 13:53

Ich bin vor 3 Wochen beide Motoren direkt hintereinander Probe gefahren: Zuerst den 1.4 TSI (122 PS) mit DSG (ca. 3 Stunden lang), danach den 1.2 TSI BMT mit Handschaltung (ca. 1 Stunde). Zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 100 km/h) konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen. Ich war echt erstaunt wie kräftig sich der kleine TSI anfühlt. Da ich zu über 90% im Berufsverkehr fahre habe ich dann den 1.2 TSI DSG BMT bestellt. Ich denke der ist für mein Fahrprofil optimal und ausreichend. Wenn man viel Autobahn fährt ist der grössere TSI sicher sinnvoller.

am 3. Juni 2010 um 14:32

ja, einfach Probe fahren. was sollen andere dir hier erzählen..? der eine findet da keinen Unterschied, so wie er das Auto in der Regel bewegt und der nächste Freizeit-Rennfahrer sagt; unter nem Gti brauchste hier gar nicht gucken... subjektiver lässt sich sowas gar nicht beschreiben. einfach ausprobieren und fühlen, wenn du dir finanziell die Auswahl leisten kannst.

Hat jemand die Beschleunigungswerte beider Fahrzeuge für den Überholvorgang parat?

für 60 bis 100

und

80 bis 120.

Wenn da kein großer Unterschied wäre, dann käme für mich auch der 105 PS Motor in Frage.

haben beide Autos in der Familie. Bezüglich des Leistungseindrucks nehmen sich die beiden nix. Das zeigen auch die Testwerte von ams. 0 bis 160 km/h in 32 bzw. 29 Sekunden. Da soll mir keiner erzählen er merke den Unterschied; ich merke ihn jedenfalls nicht. Was man aber merkt, ist beim 1.2 TSI eine deutliche Verzögerung beim Gasgeben (Turboloch), welches der 1.4 TSI nicht hat. Im gemischten Betrieb ist der 1.2 TSI ca. 0,5 Liter (mit BMT 1 l) sparsamer.

Fazit: wem die Unterhaltskosten wichtig sind, kauft einen 1.2 TSI BMT, wen das Turboloch zu deutlich stört und nicht jeden Cent rumdrehen muss, kauft den 1.4 TSI. Der kostet kaum mehr, ist aber (noch) nicht mit BMT zu kaufen.

Grüße

derradlfreak

am 3. Juni 2010 um 16:14

Ein Kumpel von mir fährt den 1.4 TSI Handschalter und ich nen Octavia 1.2 DSG. Wir können im Bereich bis 120 keinen Unterschied feststellen. Sind jetzt aber auch keine Straßenrennen gegeneinander gefahren :rolleyes:

Der 1.2 TSI hat auf jeden Fall einen Gewichtsvorteil gegen den 1.4 TSI. Was gerade in dem Bereich bis 120 schon was aus macht. Das sieht man ja am 1.6 TDI. Der dem der 1.2 TSI in jeder Disziplin davon fährt. Knappe 100 Kg machen schon etwas aus.

Bin jetzt seit einer Woche (seit dem ich das Auto habe) gut 2000 km gefahren (zum größten Teil AB). Gerade vorher war ich wieder im Schwarzwald unterwegs. Ich kann nur sagen das der Motor einfach klasse ist. Absolut durchzugsstark und hängt auf jeden Fall super am Gas. Selbst an Seigungen lässt es sich super Überholen. Das mit der "Gedenksekunde" habe ich bisher eher auf das DSG zurückhgeführt. Im S-Modus ist mir da noch nichts negatives aufgefallen. Mehr Leistung will man ja immer...

@Schnarchfrei

Den Test in der AMS kenne ich leider nicht aber laut ADAC trennen den 1.2 TSI gegen den 1.4 TSI von 80-120 ganze 0,5 Sekt. Entnommen aus den Einzeltests.

 

@mag89

Sehr toll... wenn ich schon lese das du den 1.4 mit TSI und den 1.2 ohne TSI schreibt, dann ist für mich deine Einstellung schon klar. Du vergleichst wohl deinen 160 PS gegen den 1.2 3-Zylinder aus dem Polo :rolleyes:

 

Wer nicht gerade ständig >180 fahren will dem reicht der 1.2 TSI auf jeden Fall!

Beim Golf ist nach wievor das größte Problem das man diesen nicht im Highline bekommt...

am 3. Juni 2010 um 16:38

Wenn ich mir die Texte hier so durchlese und ständig lesen muss, die beiden Motoren nehmen sich nicht viel, könnte ich mich köstlich amüsieren.

 

Das hat man im Vergleich zum 160 PS und 122PS auch schon geschrieben.

 

Daraus folge ich dann, dass der 160PS und 105PS Motor sich auch nichts nehmen. Das könnte man ja so dann weiterführen. Wo soll das dann enden???

 

160PS und 50 PS nehmen sich nichts.

 

Mensch Leute, seit mal ehrlich zu euch selbst.

Wer bei so deutlichen PS Unterschieden und zum Teil Hubraumabweichungen keinen Unterschied feststellt, hat entweder keine Ahnung oder belügt sich selbst!

Der 1,4 TSI ist ähnlich dem 1,2TSI übersetzt, wiegt aber 57kg (knapp 5%), laut Werksangaben mehr und hat rund 14% mehr Drehmoment im, in der Praxis, entscheidenden Drehzahlbereich von 1500 - 4000rpm.

Von daher sollte er auch in jeder Lage etwas besser ziehen!

Große Unterschiede wird es kaum geben.

(Wie z.B. beim Vergleich 1,4L-80PS gegen den 1,2TSI)

Die Unterschiede werden aber bei erhöhter Zuladung oder am Berg deutlicher werden.

Wer also hauptsächlich Stadt- und Landstraße fährt und dabei höchsten zu zweit unterwegs ist, hat durch den 1,4TSI in der Praxis keinen Vorteil gegenüber dem 1,2TSI.

 

Hallo, also zumindest ist der 1.6TDI gegenüber dem 2.0 110PS von unten deutlich schwächer. Den 1.6er konnte ich nicht so um die 1300 angenehm fahren (Schalter) der 2.0 hing da schon ruhig am Gas war aber mit DSG. Ich habe mich dann für den 2.0 entschieden, zumal ich Sonntags früh häufig auf der AB bin und da noch "freie Fahrt für freie Bürger" gilt...aber nicht mehr lange.

Bei den TSI sollten die Verhältnisse ähnlich sein, falls der 1.2 sich genauso wie der 1.4 anfühlt, gehts halt aufs Material.

Gruß Peter

1,2TSI und 1,4TSI haben die gleiche spezifische Leistung, da sollte es mit dem Material schon klappen.

(Beim 160PS-TSI mit deutlich höherer spez. Leistung klappts ja auch meistens)

am 3. Juni 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von navec

Große Unterschiede wird es kaum geben.

(Wie z.B. beim Vergleich 1,4L-80PS gegen den 1,2TSI)

Sorry wie ist den das zu verstehen? Also ich hab den 1.4 80PS schon mal als Leihwagen gefahren. Da ist zum 1.2 TSI schon ein sehr spührbarer unterschied.

Der Motor errinert mich sehr an den alten 90PS PD-Diesel. Der hat auch schon gereicht um einen in den Sitz zu drücken.

Nach meinem Empfinden und dem meiner Kumpels fühlt sich der kleine TSI eher wie ein 140 PS Sauger an. Ich bin mal einen Focus 2.0 mit 136PS gefahren. Der hat nicht besser gezogen. Klar Vmax war da noch was drin. Aber es ist schon erstaunlich wie locker der kleine TSI auf 160 zieht. 180 sind auch noch möglich, dann merkt man halt schon das nur 190 km/h Vmax eingetragen sind. Meine VW-Erfahrung der letzen Jahre hat immer gezeigt, dass man diesen Werten auf der Ebene schon glauben kann (+/- 10%). Auch wenn hier im Forum jeder 140 PS Diesel 250 schafft.

 

@Zeitmillionaer

Naja zwischen 122 und 160 PS ist schon ein Unterschied nicht nur Spührbar sondern auch Messbar. Schon auf 100 sind es ja mehr als 2 Skeunden. Es handelt sich bei beiden Motoren aber auch um die Gleichen. Der Kompressor macht da auch nicht mehr viel beim Gewicht. Da wirken auch noch mal fast 50 Nm mehr (1.4 TSI -> 1.2 TSI sind es nur 25 Nm).

Der 1.2 TSI und 1.4 TSI unterschieden sich jedoch grundsätzlich. Der Aufbau ist anders. Die Kennline eine ganz andere. Der Turbo baut mehr Druck auf usw.

ABER für unsere 1.4 TSI Fahrer, die sich nun ärgern 1000 Eur mehr für 10 km/h mehr Vmax ausgegeben zu haben:

Ja klar zieht der 122 PS Motor in allen Lagen besser als ein 105 PS Motor. Wäre ja blöd wenn nicht ;)

Trotzdem finde ich den 1.2 TSI einen genialen Motor der sich nicht verstecken muss! Trotz dessen das er nur 1.2 Liter hat... Ich freue mich über jeden Kilometer den ich mit ihm erleben darf.

am 3. Juni 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Wenn ich mir die Texte hier so durchlese und ständig lesen muss, die beiden Motoren nehmen sich nicht viel, könnte ich mich köstlich amüsieren.

Das hat man im Vergleich zum 160 PS und 122PS auch schon geschrieben.

Daraus folge ich dann, dass der 160PS und 105PS Motor sich auch nichts nehmen. Das könnte man ja so dann weiterführen. Wo soll das dann enden???

160PS und 50 PS nehmen sich nichts.

Mensch Leute, seit mal ehrlich zu euch selbst.

Wer bei so deutlichen PS Unterschieden und zum Teil Hubraumabweichungen keinen Unterschied feststellt, hat entweder keine Ahnung oder belügt sich selbst!

Ganz genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag zum ersten mal gelesen habe.

Bisher war der 122 PS der übermotor, der fast so gut wie der 160 PS unterwegs war und nun ist der 1,2 auch nicht viel schlechter als der 122 PS. ;)

Das ist eben das Dumme, wenn man sich irgendwelche Leistungsunterschiede zurechtbiegt genau wie bei Diesel PS sind stärker als Benzin PS usw.

Zum Schluß bringt eben doch jeder Motor nur die Leistung, die angegeben ist.

Ob man nun dementsprechend Auto fahren kann und die Leistung nutzen, oder wie Dieselfahrer meinen im 6. Gang was reißen zu müßen hängt an jedem selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen