ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tsi 1.4 122ps steuerketten Rasseln sporadisch was nun? ?

tsi 1.4 122ps steuerketten Rasseln sporadisch was nun? ?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:01

Hallo mein Golf 6 1.4 Tsi 122ps 76000 km von 2011 hat sporadisch das steuerkettenrasseln und lag auch immer bei diesen 3sec. Die ja laut vw normal sind (was aber ja nicht sein kann ) nun ja heute morgen mach ich bei dem etwas kalten Wetter den Wagen an und die Kette rasselte durchgehen und es war ein klackern dazu noch zu hören ?! Ich habe mal ein paar Minuten gewartet weil ich dachte vielleicht geht das ja weg aber dem war leider nicht so ! So 2 Minuten habe ich den laufen lassen dann habe ich den Motor wieder aus gemacht und wieder gestartet da war dann alles wieder normal ohne Rasseln oder klackern !

 

Ich habe noch ca 6 Monate Garantie da ich das Auto erst ein halbes Jahr besitze und bei einem vw Haus 100km weit entfernt gekauft habe !

 

Er war 2 mal schon in der Werkstatt bei vw hier bei mir !

Da war immer Aussage !: ja wir hören nix und bis 3 sec Rasseln ist normal !

 

Zum Glück habe ich alles schriftlich nur jetzt meine Frage heute morgen hatte ich echt Angst das der jetzt Schrott geht

Was wie kann ich das hinbekommen ohne Geld zu bezahlen das vw da jetzt mal genauer nach guckt ohne dieses sinnlose : ja lassen sie den Wagen mal hier und wir gucken dann morgen früh ! Und dann heißt es wieder wir haben nix gehört ! Ja ne is kla !!! Und für die Prüfung ob die steuerkette gelenkt ist wollen die von mir 200€ ???!!

 

Danke schon mal für eure tips und Erfahrungen !

 

Dankööööö

Beste Antwort im Thema

Hast du eine Garantie oder „nur“ die Gewährleistung?

Wenn du eine Garantie hast und VW sich quer stellt, musst du den Mangel beweisen können. Was man dafür braucht, steht in den Garantiebedingungen. Bei meiner Garantie reicht z.B. ein Kostenvoranschlag einer beliebigen Werkstatt.

Bist du im Recht, kannst du alle dir entstandenen Kosten zivilrechtlich geltend machen.

Such dir erstmal eine andere Werkstatt, wenn man dich nicht ernst nimmt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Was für eine Garantie ist das? VW oder Drittanbieter? Nimm das Geräusch mit den Handy auf und schick das mal deinem Ansprechpartner. Wenn du was von denen willst, brauchst du Beweise.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:56

Garantie ist von VW hab das Auto auch da gekauft !

Ich hab das tausendmal aufgenommen aber die sagen immer da hört man nix etc !!! Und ich weiß auch garnicht warum ich das beweisen muss ! Eigentlich im ersten halben Jahr muss vw beweisen das es das nicht ist oder liege ich da falsch ?

 

Und kann ja nicht sein das ich jetzt jeden Morgen das starten aufnehmen muss ! ?

Du darfst die Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln. Bei der Gewährleistung muss VW im ersten Halbjahr beweisen, dass der Mangel bei Übergabe (!) noch nicht vorlag. Wenn die Kette erst nach Übergabe gelängt wurde, greift die Gewährleistung nicht.

Schau in deine Garantiebedingungen und sprich mit deinem Ansprechpartner. Ich würde im Zweifel die Kosten für die Prüfung investieren und später zurückholen.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:22

@Monochromatic wie kann ich die Kosten wieder zurückholen ? Und VW kann doch so wie jetzt auch einfach sagen ne das war noch nicht ! Ich habe den Wagen 2 mal zur Reparatur bei vw gehabt und jedes Mal das ketten Rasseln angesprochen die haben das geprüft und sagen nein da ist nix ! Trotz Videos und Ton Aufnahmen !

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:23

Und einmal war das Rasseln so laut beim starten ich dachte gleich fliegt mir das Ding um die Ohren

Hast du eine Garantie oder „nur“ die Gewährleistung?

Wenn du eine Garantie hast und VW sich quer stellt, musst du den Mangel beweisen können. Was man dafür braucht, steht in den Garantiebedingungen. Bei meiner Garantie reicht z.B. ein Kostenvoranschlag einer beliebigen Werkstatt.

Bist du im Recht, kannst du alle dir entstandenen Kosten zivilrechtlich geltend machen.

Such dir erstmal eine andere Werkstatt, wenn man dich nicht ernst nimmt.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 12:48

@Monochromatic ok danke dir erstmal !

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Nächste Woche haben wir einen Termin, wo das Auto mal ein paar Tage dort bleibt, weil das Geräusch bei uns nur kommt, wenn es ein paar Tage stand. Vermutlich ist es dann sogar nur der Nockenwellenversteller, aber für mich fällt das in dieselbe Kategorie. Das ganze wollen sie erst mal so machen, bevor sie einen Kulanzantrag stellen.

Bin auch gespannt, was raus kommt. Von einem Preis von über 200€ für die Überprüfung hab ich auch schon gehört. Das ist ja quasi auch gerechtfertigt, solange da einiges zerlegt werden muss. Aber war hier im Forum nicht letztens auch mal die Rede von einem Update, dass per Tester die Kette bewerten lässt?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 15:36

@tom_ktom

Bei mir kommt es auch nur wenn das Auto mindestens 1 Tag stand und dann auch nur sporadisch ! Nur 2 mal war das Rasseln so laut das ich dachte die fliegt mir gleich um die Ohren ! Und einmal davon war heute ! Und der Preis von ca 200€ für nach gucken ob die Kette sich gelängt hat is ok bei dem was da alles ausgebaut werden muss ABER nicht Dach dem ich das Auto erst 6 Monate besitze ! Denn das was mit der Kette nicht stimmt ist ja wohl kla ! Da das Rasseln definitiv da ist und die Kette sich nicht innerhalb von 6 Monaten längt sondern über einen längeren Zeitraum ! Heißt das Problem muss schon älter als 6 Monate sein !

Hast Du es schriftlich (Auftrag o.ä.), dass Du den Mangel innerhalb des ersten halben Jahres reklamiert hast? Gewährleistungsrechte haben stärkere Verbraucherschutzwirkung als eine Garantie mit ihren Klauseln und Selbstbeteiligungen.

Falls nicht, schick Ihnen ein Einschreiben mit der Fehlerschilderung, Datum Deiner Vorführung und der Verweigerung des Händlers. Wenn möglich, würde ich schnellstmöglich einen anderen Händler ausprobieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 21:30

@golfmanhattan

Ich habe eine Gebrauchtwagen Garantie ! Und bis jetzt haben die auch alles ohne eigene Kosten repariert! Ich habe dem Verkäufer bei VW heute eine E-Mail geschrieben mit allen Mängeln und Ärger den wir mit dem Wagen bis jetzt in den 6 Monaten haben ! Mal gucken was die Antworten.

Und ja ich habe alle Aufträge schriftlich wo auch vermerkt wurde das ich das mit der steuerkette beanstandet habe !

Und Achja das Auto habe ich aber 100km weiter in einem VW Haus gekauft aber ich kann ab 70km waren es glaube ich auch ein ansässiges vw Haus in Anspruch nehmen ! Steht so in deren Unterlagen drin !

Interessant. Tatsache ist ja, dass Du als Käufer ohnehin ein Jahr Gewährleistung hast, davon ein halbes Jahr ohne Beweisumkehrung. Warum die Autohändler dann immer ´ne Garantie mitverkaufen, verstehe ich nicht so richtig.

Normalerweise schließen diese Garantien ja Fehler, die bereits beim Kauf da waren aus. Ebenso, wenn der Schaden noch durch eine Gewährleistung gedeckt wäre.

Aber vielleicht sind diese VW-Garantien nicht durch Versicherungen getragen.

Wie auch immer: Ist gut, dass Du Druck machst. Ich drück´ Dir die Daumen. Lass´ mal hören, wie es weitergeht.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 24. Oktober 2018 um 00:14:40 Uhr:

Warum die Autohändler dann immer ´ne Garantie mitverkaufen, verstehe ich nicht so richtig.

Das ist ganz einfach: Um sich vor der Gewährleistung zu drücken.

In der Regel gibt es ein Protokoll bzw. ein „Gebrauchtwagensiegel“ (Dekra/TÜV), um den mangelfreien Zustand bei Übergabe zu dokumentieren. Geht nun irgendwas kaputt, kann der Händler beweisen, dass der Mangel erst nach der Übergabe auftrat und damit ein Fall für die Garantie ist. Der Käufer nervt den Händler dann nicht mehr Forderungen. Natürlich muss der Händler keine Garantie verkaufen - Aber die Provision ist leicht verdientes Geld, kann als Kundenservice verkauft werden und der Kunde ist glücklich.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:04

Ich werde dann Bericht erstatten was dabei raus gekommen ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. tsi 1.4 122ps steuerketten Rasseln sporadisch was nun? ?