1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. tschüss C4 :) - aber ich bleibe euch erhalten

tschüss C4 :) - aber ich bleibe euch erhalten

Audi A6 C4/4A

So nun kommt auch für mich die Zeit bye bye zu sagen.
Nachher führt der Weg zur Zulassungsstelle, der A6 C4 2,5 TDI Avant Quattro wird abgemeldet und mein Passat 35i wird nach fast einem Jahr Ruhepause wieder reaktiviert.

Mein C4 hat ein neues Zuhause gefunden und wird dort wohl noch viele Jahre bleiben.
Mit dem neuen Besitzer wird er schon im April in die Toskana (Italien) fahren.
Seine Route führt dabei auch durch die Schweiz, wo der Audi das erste mal zugelassen wurde.

War jedenfalls eine angenehme Zeit mit dem C4.
Auch wenn das Auto einige Konstruktive Schwächen hat (Tank, Radläufe, Heckklappe, Raumgefühl ...)
Er überzeugte stehsts mit ordentlichem Durchzug und einem Verbrauch wo sich so mancher Neuwagen in dieser Leistungs und Gewichtsklasse hinter verstecken kann.

Bis jetzt hab ich noch keinen würdigen Nachfolger für den C4 gefunden, daher wird erstmal der Passat 35i her halten müssen.
Auf dem Automarkt iss momentan nicht das zu finden was ich suche.
Interessant ist immernoch der 4B Avant Facelift , vielleicht ein Passat 3BG wobei ich beim Passat das Gefühl habe nen Schritt zurück zu machen. Dazu kommt noch die Kraftstoffwahl...
Diesel ? Kostet momentan zu viel an der Zapfsäule
Benzin ? Auch zu teuer...
Daher ja auch die Entscheidung den 35i VR6 wieder anzumelden, der läuft mit E85 pur ohne Umrüstung perfekt.

Nunja, für technische Problemlösungen oder wenn mal Hilfe gebraucht wird bleib ich euch gerne erhalten.
Wenn was ist, also einfach Fragen.

Im übrigen: Demnächst steht von Bekannten noch ein Silberner A6 C4 150PS Avant in Silber zur Abgabe.
Bei Interesse: PN !

67 Antworten

Hi 🙂

4300 sind happig für einen 99er mit bald 300.000km !
Für den Preis bekommt mach schon nen Facelift.
Nich böse gemeint, ich studiere seit Tagen alle Gebrauchtwagenbörsen 😉

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hi 🙂

4300 sind happig für einen 99er mit bald 300.000km !
Für den Preis bekommt mach schon nen Facelift.
Nich böse gemeint, ich studiere seit Tagen alle Gebrauchtwagenbörsen 😉

Da hast du Recht. Unser beliebter 1.9-er Diesel (EZ: 12/01) ging mit 200 TKM und in gutem Zustand und schöner Ausstattung im Mai 2010 für gerade einmal 6.800€ weg! ...

ja und dann als 1,9er.
Die ungeliebten 2,5er gibt es schon deutlich günstiger.
Hat er dann noch TipTronic oder Multitronic bekommst du ihn fast noch geschenkt !

Zitat:

ja und dann als 1,9er.
Die ungeliebten 2,5er gibt es schon deutlich günstiger.
Hat er dann noch TipTronic oder Multitronic bekommst du ihn fast noch geschenkt !

Genau! 🙂

Ähnliche Themen

Ich kenn zwar wen der Abends in seiner Scheune mal schnell nen TipTronic Getriebe zerlegt und wieder instandsetzt.
Aber trotzdem will ich das nich unbedingt haben.
Auch wenn es ein angenehmens Fahren ist !

Zitat:

Ich kenn zwar wen der Abends in seiner Scheune mal schnell nen TipTronic Getriebe zerlegt und wieder instandsetzt.
Aber trotzdem will ich das nich unbedingt haben.
Auch wenn es ein angenehmens Fahren ist !

Muss man nicht haben 😉 ... Kauf dir entweder einen späten 2.5 TDI oder einen 1.9 TDI 🙂

Was konnten die späteren 2,5 TDI abgesehen von den Nockenwellen besser ?

Zitat:

Was konnten die späteren 2,5 TDI abgesehen von den Nockenwellen besser ?

Die sind doch insgesamt einfach robuster und zuverlässiger. Man sagt ihnen nach, dass sie fast so zuverlässig wie der 2.7 TDI im 4F sind. Das heißt schon was, denn der 2.7 TDI ist einfach ein top Motor!

Damit beschreibe ich jetzt aber nur die letzten ab 2004 😉 ... Nach genauen MKB musst du die 4B- Experten fragen, jedenfalls kann man die letzten 2.5 TDI´s bedenkenlos kaufen. 😉

Gruß Leon

Ich mein, sie haben Rollenschlepphebel statt der Gleitkipphebel.
Gut, kann man bei den alten V6 TDI auch umrüsten wenn man das will.
Okay, Einspritzpumpe haben alle die VP44... ob es da ne verbesserte Revision gab ? Keine Ahnung ?

Hmm...

Zitat:

Okay, Einspritzpumpe haben alle die VP44... ob es da ne verbesserte Revision gab ? Keine Ahnung ?

Hmm...

Also ich hab mich nie wirklich mit dem 2.5-er beschäftigt, nach dem 2.5 TDI V6 mit 150 PS (Motorschaden) hatten wir die Nase voll davon 😁 ... Danach hab ich mich nur mit dem 1.9-er auseinandergesetzt 😉 ...

Musste mal bei den 4B-Leuten nachfragen, wenn du Details wissen willst. Aber die haben immer von den "guten" ab 2004 gesprochen! 🙂

Gruß Leon

Naja der 1,9TDI PD ist auch nicht ohne.
Nach 200.000km kann da auch einiges faul sein.

Nockenwellen (PD Nocken) eingelaufen.
PD Elemente fertig usw. HD Pumpe undicht.
2 Kumpels von mir fahren einen 1,9er. Zufrieden sind sie nicht u.A. wegen zu hohem Verbrauch !

Zitat:

Naja der 1,9TDI PD ist auch nicht ohne.
Nach 200.000km kann da auch einiges faul sein.

Nockenwellen (PD Nocken) eingelaufen.
PD Elemente fertig usw. HD Pumpe undicht.
2 Kumpels von mir fahren einen 1,9er. Zufrieden sind sie nicht u.A. wegen zu hohem Verbrauch !

Ich kann dir nur sagen, wie wir es damals erlebt haben. Er hatte nie was dran und das sage ich nicht nur so! Wirklich, es war der beste und unproblematischste A6 den wir bis dahin gefahren sind! 😉

Gruß Leon

Zitat:

Hmm...

Der Kopf ist komplett anders, daher geht ein Umrüsten auf Rollenschlepphebel nur, wenn man den ganzen Kopf tauscht.

Die Einspritzpumpe wurde ebenso 2003 überarbeitet, das war dann die letzte Ausbaustufe der VP44.

Hast du ja schon geschrieben im 4B Forum....

Ach man.. ich vermiss meinen C4 jetzt schon 🙁 😠

Zitat:

Hast du ja schon geschrieben im 4B Forum....

Ach man.. ich vermiss meinen C4 jetzt schon 🙁 😠

Eine Runde Mitleid .... 😁 😁 ...

nein Spaß, kann ich verstehen 😉 ... Kauf dir nen 4F, das ist ein wahrer Ersatz und dann bitte mit 2.7 TDI! 🙂

Gruß Leon

Deine Antwort