ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Macht´s gut, liebe C4 Gemeinde!!

Macht´s gut, liebe C4 Gemeinde!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. April 2014 um 12:32

So, ich möchte mich schon ein mal herzlich bei Euch verabschieden, da ich in naher zukunft mir einen neuen Wagen zulegen werde und dieser wird wohl kein C4 mehr werden obwohl ich gerne wieder einen genommen hätte.

 

Da ich aber auf einen Diesel umsteigen werde und mir persönlich die Preise für einen AEL einfach zu teuer sind wird es wohl ein C5 oder gar eine ganz andere Marke werden.

 

Der Grund ist der, ich habe gestern einen "Gebrauchtwagen Check" beim TÜV machen lassen damit ich bzw. der zukünftige Käufer meines C4´s auch über den Wagen bescheid weis.

Dort bekam ich die Hiobsbotschaft das der Wagen eigentlich so nicht mehr Straßentauglich ist da er nämlich Bremsdruck verliert, die Schläuche und Leitungen sind aber alle in Ordnung, ergo muss es der Bremskraftverstärker oder der ABS-Block sein.

 

Da es nun doch zu viele Sachen sind die gemacht werden müssten damit der Dicke eine neue Plakette bekommt werde ich ihn verkaufen und nicht mehr herrichten.

 

 

Danke an alle die mir bei meinen Problemen mit meinem Dicken geholfen haben.

 

Also, macht´s gut!

 

Gruß

Marco

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sehe in meiner Gegend z.B. wesentlich mehr Volvo 850 und V70 TDI herumfahren, als noch C4.

Wenn ich bedenke, dass der C4 viel öfter verkauft wurde, frag ich mich halt, woran das liegt? Der Motor dürfte ja halten, aber der Rest, der in dem Fall von Volvo kommt, scheint die Autos länger am Leben zu halten wie das Zeug von Audi.

Kann ich klar beantworten: Unsere C4 fahren ALLE noch! Fahr mal ins Baltikum, so wie ich letztes Jahr, also nach Estland, Lettland, Litauen. Die Altaudi-Dichte ist dort so unfassbar hoch, da hats mir fast die Socken ausgezogen. Du kannst dort teilweise C4 im Minutentakt zählen, so häufig sind die dort. B4, Typ44 und Typ89 sind ebenfalls sehr häufig.

Die Osteuropäer wissen, was gute Audis sind. Auch wenn die dort gesehenen Exemplare nicht immer die gepflegtesten waren.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. April 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

So, ich möchte mich schon ein mal herzlich bei Euch verabschieden, da ich in naher zukunft mir einen neuen Wagen zulegen werde und dieser wird wohl kein C4 mehr werden obwohl ich gerne wieder einen genommen hätte.

Echt schade Marco :(

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Da ich aber auf einen Diesel umsteigen werde und mir persönlich die Preise für einen AEL einfach zu teuer sind wird es wohl ein C5 oder gar eine ganz andere Marke werden.

Naja wenn dir die AEL zu teuer sind würde ich die Finger vom C5 lässen und lieber die Marke wechseln. Weil ein C5 mit einem guten 1.9 TDI meistens teurer ist wie ein 2.5 TDI V6. Warum? Weil die V6 TDI scheiße sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Der Grund ist der, ich habe gestern einen "Gebrauchtwagen Check" beim TÜV machen lassen damit ich bzw. der zukünftige Käufer meines C4´s auch über den Wagen bescheid weis.

Dort bekam ich die Hiobsbotschaft das der Wagen eigentlich so nicht mehr Straßentauglich ist da er nämlich Bremsdruck verliert, die Schläuche und Leitungen sind aber alle in Ordnung, ergo muss es der Bremskraftverstärker oder der ABS-Block sein.

Zu 99% ist es der Hauptbremszylinder. Und das ist ja nun nicht sooooo schlimm und teuer.

Gruß Andre

Themenstarteram 2. April 2014 um 13:23

Ist ja nicht nur der...da kommen ja viele kleinigkeiten dazu um wieder ordentlich 2 Jahre weiter fahren zu können.

 

Kurz aufgezählt(TÜV-Relevant):

- Hauptbremszylinder

- Kotflügel vorne Fahrerseite

- Stoßdämpfer vorne

 

Wartungsarbeiten, Schönheitsfehler:

- Ventildeckeldichtung

- Klima neu befüllen

- Wärmetauscher wechseln

- Türleisten(untere Gummileisten) rundum neu

- und noch paar Kleinigkeiten

 

Alles in allem ist es mir einfach zu viel für ein Auto das ich jeden Tag brauche und Freizeit habe ich auch kaum um ihn mir als Hobby zu halten.

 

Naja, vielleicht findet sich ja einer der ihn am Leben erhalten will.(Was mir persönlich am liebsten wäre)

 

GHruß

Marco

Die tüv relevanten sachen ( kodi ?? ) bekommt man für 300-400 euro.

Für diese investition bekommt man im gegenzug aber kein anderes auto was nicht auch repstau hat.

C5 als diesel v6 ist ja ein geldgrab. Aber es gibt immer wieder käufer die auf den haufen schrott reinfallen.

Einfach mal im c5 forum lesen. Es vergeht kein tag ohne probleme.

Themenstarteram 2. April 2014 um 15:29

Ja, Kotflügel.

Der ist durch und hat scharfe Kanten.

 

Man darf aber nicht nur die Teile rechnen auch den Einbau, den ich mit Sicherheit nicht machen werde, also kommt da auch noch eine gute Werkstatt Rechnung zusammen.

 

Zudem, wenn das ganze ca 1000€ kostet, ist es mir persönlich zu viel bei einem Auto mit knappen 340tkm.

 

Ich habe ja nicht gesagt das ich mir nur einen neuen kaufe in höhe von den kosten die ich mit dem c4 noch hätte.

 

Ganz einfach gesagt, der dicke ist es mir einfach nicht mehr wert größere summen zu investieren, dafür ist er einfach zu "normal" ist eben nur ein 2.6er und kein "S" oder ein "AEL" der es noch mal wert wäre erhalten zu bleiben.

 

Und zum C5...es gibt sicherlich nicht nur schlechte, denn es entstehen eben meistens nur Themen wenn mal an einem nichts mehr geht, von denen die Tag täglich laufen und laufen hört man nichts....auch bei den V6 Diesel gibt es genügend die mit 500tkm noch fahren ohne Probleme gehabt zu haben.

Schwarze Schafe hat jeder Hersteller und jedes Modell, deshalb sollte man sie aber nicht alle über einen Kamm scheren.

 

MFG

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Marco</span> 

am 2. April 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

 

Ganz einfach gesagt, der dicke ist es mir einfach nicht mehr wert größere summen zu investieren, dafür ist er einfach zu "normal" ist eben nur ein 2.6er und kein "S" oder ein "AEL" der es noch mal wert wäre erhalten zu bleiben.

MFG

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Marco</span> 

Wenn dir mein AEL für unter 3000 Euro zu teuer ist , mit welcher Summe willst du dir dann ein anderes Fahrzeug kaufen , oder magst du nur ein anderes Fahrzeug / neue Tapete ?

Manchmal hat man sich an Dingen satt gesehen und will eine Veränderung , die C4 gibts aber nicht Ewig in gutem , gepflegtem Zustand zu kaufen !

Überleg dir was du machst , mein AEL steht noch da .

Olli

Themenstarteram 2. April 2014 um 15:50

Ja Oli, 

ich weis, ich seh es halt anders für um die 3000€ bekommt man leider Gottes ein Auto das nicht Bj. unter 2000 ist und eine rote Plakette hat.

 

Ich sehe es eben in einer anderen relation.

 

In euren Augen mag der Preis gerechtfertigt sein, ich sag ja auch das der Preis eigentlich in Ordnung ist, nur kann ich nicht immer nach meiner Meinung gehen, ich habe nun mal eine Frau für die ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist und da stehen an erster Stelle mal andere Prioritäten und drunter zählt eben nun mal, knappe 3000€ für ein Auto das eine rote Plakette hat eben nicht weit vorne.

Da zählt eben auch nicht das es ein super Motor ist.

 

Naja, ich werd sehen wie und was es werden wird.

 

Mfg

Marco

 

moin

ich denke auch das der wandel zum c5 diesel nicht so gut ist ,

habe zwar kein c4 a6 mehr (evtl kommt ja wieder einer )

wenn du billig auto fahren willst ist der c5 diesel (in meinen augen nicht das richtige)

lieber einen sehr guten c4 mit wenig km kaufen und dann auf LPG umrüsten !!!!!!!!!

meine meinung

gruss

am 2. April 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

Ja Oli, 

ich weis, ich seh es halt anders für um die 3000€ bekommt man leider Gottes ein Auto das nicht Bj. unter 2000 ist und eine rote Plakette hat.

Ich sehe es eben in einer anderen relation.

In euren Augen mag der Preis gerechtfertigt sein, ich sag ja auch das der Preis eigentlich in Ordnung ist, nur kann ich nicht immer nach meiner Meinung gehen, ich habe nun mal eine Frau für die ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel ist und da stehen an erster Stelle mal andere Prioritäten und drunter zählt eben nun mal, knappe 3000€ für ein Auto das eine rote Plakette hat eben nicht weit vorne.

Da zählt eben auch nicht das es ein super Motor ist.

Naja, ich werd sehen wie und was es werden wird.

Mfg

Marco

Nicht ohne Grund werden AEL und die 1.9TDI im C5 höher gehandelt. Selbst die Ausländer die mit Exportfahrzeugen handeln lassen die Finger von V6 TDI´s. Die kaufen sie nur <1000€ :D

Deswegen kann ich dein letzten Satz es ist egal ob es kein super Motor ist nicht nachvollziehen, denn gerade das was am V6 TDI kaputt geht geht richtig ins geld. Und die Nockenwellen und Einspritzpumpen sind bekannt das sie sehr oft ausfallen.

Ich bin da ganz offen, wenn mir ein AEL zu alt ist und ein 2.7 TDI oder 3.0 TDI zu teuer ist würde ich entweder mir einen 1.9 TDI kaufen oder mich lieber bei anderen Marken umsehen. V6 mit 500000km wie du geschrieben hast sind wirklich ausnahmen. Die meisten V6 2.5 TDI Besitzer haben um 250000km absolut kein bock mehr auf ihre kisten :D

Gruß Andre

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die tüv relevanten sachen ( kodi ?? ) bekommt man für 300-400 euro.

Für diese investition bekommt man im gegenzug aber kein anderes auto was nicht auch repstau hat.

C5 als diesel v6 ist ja ein geldgrab. Aber es gibt immer wieder käufer die auf den haufen schrott reinfallen.

Einfach mal im c5 forum lesen. Es vergeht kein tag ohne probleme.

Citroen c5???

;)

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Citroen c5???

;)

da wird die Instandhaltung wohl ähnlich teuer sein wie beim Audi C5 :D

am 2. April 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Citroen c5???

Egal wie man den C4 und ein Forum betitteln , hier im MT-Forum verweist alleine schon die Schreibung C4-Forum oder C5-Forum auf Citröen . Ist zwar nicht vom Schreiber gewollt , man weiß es aber nach ein paar mal geschrieben oder angeklickt daß das nicht passt und nicht gewollt ist .

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Die tüv relevanten sachen ( kodi ?? ) bekommt man für 300-400 euro.

Für diese investition bekommt man im gegenzug aber kein anderes auto was nicht auch repstau hat.

C5 als diesel v6 ist ja ein geldgrab. Aber es gibt immer wieder käufer die auf den haufen schrott reinfallen.

Einfach mal im c5 forum lesen. Es vergeht kein tag ohne probleme.

Citroen c5???

;)

C5 oder 4b oder A6 . Das MT ist schuld daran. Die können nicht zwischen Modell und Typbezeichnung unterscheiden. Nur weil mal dahinter Forum schreibt wird das automatisch gleich so verlinkt. Programmierer halt.

am 3. April 2014 um 5:20

Das Thema mit der Frau ist mir durchaus bekannt. Auch wenn man selbst vom C4 und AEL überzeugt ist, es fließen in meinem Fall dann doch monatlich immer wieder einige Kosten in das Auto. Ich sag zwar zu ihr, das Auto dankt uns das, weil es noch ewig weiterläuft, aber mit jeder Paketlieferung an Teilen und/oder Werkstattrechnung etc. werden meine Argumente immer dünner, was ich dann auch selbst einfach hier und da zugeben muss.

Ich hatte schon einige Autos, die meisten waren VW und Audi (3:3). Die drei VW (1x Golf 3, 2x Touran) hatten zusammen weniger Probleme gemacht, wie jeder der drei Audis zusammen!

Es ist in meinem Fall auch nur deshalb wieder ein Audi geworden, da ich endlich einen quattro wollte.

Mein nächstes Auto, sofern ich den C4 irgendwann mal abgebe, wird wohl auch eine andere Marke werden. Entweder wieder VW oder auch ein neuer Alfa (wenn sie dann endlich mal rauskommen) oder ganz anders, ein Mazda oder so. Bei den Japanern stimmt bei den neuen Autos auch noch die Qualität einigermaßen, zumindest zeigen das die Autos aus meiner Familie und Bekanntenkreis.

 

Noch eins zum 4B und Diesel. Wenn du dir den als 1.9 TDI Pumpe Düse mit 130 PS nimmst, dann bist du spritziger und gleich sparsam unterwegs wie mit dem AEL. Der AEL ist robust und hat gut Kraft, aber spritzig ist er nicht, das können die Pumpe Düse 4-Zyl. in meinen Augen besser.

Andere machen weniger Probleme ? Alfa ? Da gibt es Aufklärungabedarf.

Mein AEL mit 128 tkm gekauft. Jetzt hat er 385 tkm runter.

Ich bin mit ihm 3x liegen geblieben. 1. mal Spannrolle Zahnriemen defekt.( KULANZ Audi )

Und dann einmal Geber Kupplungspedal gebrochen und der Kunststoffstutzen vom Kühlwasser abgerissen.

Letztes Jahr der Regler der Lima.

Die letzten 3 Ausfälle waren eher altersbedingte Ausfälle und haben Materialkosten von 150 Euro verursacht.

Der Zahnriemen ging auf audi und den 2. wechsel hab ich selbst gemacht vor 95 tkm.

Viele reparieren ihre Autos auch kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Macht´s gut, liebe C4 Gemeinde!!