ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Traktionskontrolle beim Anfahren wirkungslos

Traktionskontrolle beim Anfahren wirkungslos

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. November 2015 um 4:05

Hallo,

Seit kurzem fahre ich einen Focus 2015 2.0 TDCI Powershift.

Nachdem ich letztens bei Nässe flott links abbiegen wollte kam ich fast nicht von der Stelle weil die Vorderräder unter heftigen schlagen hemmungslos durchdrehten und der Motor bei 5000/min im Drehzahlbegrenzer hing.

Sooo hatte ich mir eine Traktionskontrolle nicht vorgestellt, vor allem hatte ich das bei meinen vorherigen Fahrzeugen (nicht von Ford) noch nicht erlebt.

Ist Ford technisch einfach hinten dran, die Traktionskontrolle mal wieder eine Ford'sche Billiglösung oder wie ist dieses Verhalten zu rechtfertigen?

Beste Antwort im Thema

Die Traktionskontrolle hat doch gegriffen (war das Schlagen). Dass Du nun deinen rechten Fuß nicht so recht kontrollieren kannst ist ja nicht die Schuld von Ford.

Das die Räder durchdrehen merkt die Elektronik übrigens erst, wenn es durchdreht, nicht schon vorher. War bei Dir also ein ständiger Wechsel von Anbremsen und Vollgas geben. An dem Punkt hätte dann das Gehirn einen Befehl zum Gasfuß geben müssen. Da ging wohl was schief.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hier das Video. Steiler Berg, 1 Gang los fahren und dann Vollgas. Man hört und sieht wie ASR regelt.

https://m.youtube.com/watch?v=gsUDXAE_PnM

So sieht es bei mir auch aus. Habe heute auch den Test gemacht. Wichtig ist nur, es am Anfang nicht zu übertreiben, da sonst die ASR nicht hinterher kommt. Also am Anfang normal anfahren, die Kupplung kommen lassen und danach kann man Vollgas geben und die ASR lässt nur leichten Schlupf zu, was auch nötig ist um nicht am Berg stehen zu bleiben.

Das ging aber jetzt schnell @Boe_Boe so sah es bei mir im letzten test von mir auch aus ...

Letztes Jahr

So sieht das bei jedem anderen Auto auch aus. Erst gestern mit einem touran mit DSG getestet.

Genauso funzt meine auch,heut nochmal getestet und ein gesitteter Gasfuß beim anfahren vorrausgesetzt lässt das ASR einwandfrei arbeiten.

Beim rabiaten Anfahren wie beim TE kommt die Electronic natürlich nicht so schnell hinterher,das ist bei anderen Herstellern ne anders.

Hab aber mal gelesen das bei VW oft zu zeitig o.zu feinfühlig reagiert,das würde zu verfrühten Regeln bei ASR und ESP führen was zum Deaktivieren zwingt in Fahrsituationen die mit dieser Regelung schlecht machbar sind.

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 23. November 2015 um 16:06:19 Uhr:

So sieht das bei jedem anderen Auto auch aus. Erst gestern mit einem touran mit DSG getestet.

Ja werde es wen es mal soweit ist mit dem Wagen von meiner Frau auch mal testen Allerdings ist es ein seat mal schauen wie der sich verhält

am 23. November 2015 um 15:33

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. November 2015 um 16:08:48 Uhr:

Genauso funzt meine auch,heut nochmal getestet und ein gesitteter Gasfuß beim anfahren vorrausgesetzt lässt das ASR einwandfrei arbeiten.

Beim rabiaten Anfahren wie beim TE kommt die Electronic natürlich nicht so schnell hinterher,das ist bei anderen Herstellern ne anders.

Hab aber mal gelesen das bei VW oft zu zeitig o.zu feinfühlig reagiert,das würde zu verfrühten Regeln bei ASR und ESP führen was zum Deaktivieren zwingt in Fahrsituationen die mit dieser Regelung schlecht machbar sind.

Genau so sieht es bei VW aus. Hab ich auch ausprobiert: Am Berg bei nasser Straße. Sowohl Golf als auch Passat kamen nicht von der Stelle - die Räder drehten durch....

Bin selbst noch keinen VW auf Schnee gefahren, habe aber auch schon als Beifahrer eine solche Situation erlebt, wo der Focus genug Schlupf zugelassen hätte, der Golf jedoch soweit geregelt hat bis er stand. Danach hilft nur am Berg zurück rollen und es nochmal ohne ASR versuchen

Heute war wohl Testtag ;)

Bei uns lag zwar kein Schnee (mehr) aber nette überfrierende Nässe machte die Fahrt zur Arbeit ganz interessant....Also mal an einer Stelle, an der beim Anhalten das ABS gut gearbeitet hat, beim Anfahren deutlich mehr Gas gegeben als man das als normaldenkender Mensch in so einer Situation macht.

Das ruckte einmal kurz, die ASR/ESP-Leuchte blinkte ein-zweimal auf und dann ging es vorwärts.

Der Mk.3 baut deutlich mehr Traktion auf als der Vorgänger. Fällt mir immer wieder bei Nässe auf. Dort wo beim Mk.2 das ASR, egal ob mit 205/50R17 im Winter, oder 225/40R18 im Sommer, massiv eingegriffen hat, komme ich mit dem Mk.3 vollkommen problemlos vom Fleck. Und das auch völlig unabhängig von der Bereifung (215/50R17 aktuell im Winter und 235/40R18 im Sommer).

Also bei meinem funktioniert das ASR tadellos, von wirkungslos keine Spur.....

So und nun melden sich noch die "anständig " fahrenden Dieselfahrer zu Wort um hier nen Haken machen zu können.

Beim Benziner ist wo ersichtlich das funzt,die Diesel werden das bestätigen denk ich.

Bin heute im Hoch-Schwarzwald unterwegs gewesen und hab ne kurze Runde über verschneite Forstwege gewagt. Der Schnee war ordentlich festgefroren und ich hatte abartig guten Grip.

Die Traktionskontrolle hat einwandfrei gearbeitet.

An der Stelle kann ich auch meine neuen Dunlop WinterSport 5 nur loben ;)

Image

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. November 2015 um 17:35:39 Uhr:

So und nun melden sich noch die "anständig " fahrenden Dieselfahrer zu Wort um hier nen Haken machen zu können.

Beim Benziner ist wo ersichtlich das funzt,die Diesel werden das bestätigen denk ich.

Jawohl kann ich mit meinem 2.0 Diesel nur bestätigen. Hatte erst sorgen wie sich der Wagen auf Schnee und Eis verhält. Da dies mein erstes Auto mit Automatik ist.

 

Aber keine Probleme ESP und ASR leisteten super Arbeit.

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 23. November 2015 um 15:27:05 Uhr:

Hier das Video. Steiler Berg, 1 Gang los fahren und dann Vollgas. Man hört und sieht wie ASR regelt.

https://m.youtube.com/watch?v=gsUDXAE_PnM

So sieht es aus wenn man mit dem ASR arbeitet und nicht dagegen! :D

Habe Ich auch schon einigen vorgeführt die behaupteten das man mit ASR nicht mehr anständig Anfahren kann.

Wer allerdings nur den binären Fahrstil gelernt hat weil ja die Elektronik den Rest macht hat mit Ford möglicherweise ein Problem weil Ford im Vergleich sehr viel Schlupf zulässt.

Dazu kommt das arbeitendes ASR Unmengen Sprit kostet, es läuft eindeutig wesentlich mehr durch die Düsen als wenn man mit nen ruhigen Gasfuß den vorhandenen Grip nutzt und das ASR so wenig wie möglich werkeln lässt.

Ich hoffe wir bekommen bald auch mal wieder Schnee :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Traktionskontrolle beim Anfahren wirkungslos