ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schaltprobleme beim Anfahren

Schaltprobleme beim Anfahren

Ford Focus Mk3

Guten Morgen,

wir bräuchten mal dringend Hilfe von Euch. Der Focus meiner Frau hat folgendes Problem: Man fährt an eine Kreuzung und hält an. Beim Wiederanfahren geht der erste Gang schon schwer rein. Starten klappt, aber beim Schalten in den 2. Gang hat man das Gefühl, das die Kupplung "blockiert" und der 2.Gang geht gar nicht rein. Dann muss das Auto ausgemacht werden, Gang raus, Neustart und es geht wieder. Dieses Problem tritt immer mal zufällig auf. An der nächsten Kreuzung ist es dann wieder, wie es sein soll. Leider ist das Problem nicht lustig, wenn man auf einer Kreuzung in der Großstadt steht und das Auto erstmal neustarten muss und alle die grün haben auf einen zukommen...

2 Werkstätten (1*Ford, 1x frei) hatten keine Erklärung und wollen nicht anfangen, irgendwo reinzuhaken, ohne Befund. Ein Marder hat auch nichts ins Schaltgestänge gelegt.

Hat jemand auch dieses Problem und was war die Lösung? ??

Bj. 2016, erst 38.000 km

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das klingt danach, als wenn sich Kupplung oder Schwungrad verabschieden.

Alternativ Seilzugeinstellungen schon mal geprüft?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das klingt danach, als wenn sich Kupplung oder Schwungrad verabschieden.

Alternativ Seilzugeinstellungen schon mal geprüft?

Bei 38 000 km? Wer zahlt das?

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:42:29 Uhr:

Das klingt danach, als wenn sich Kupplung oder Schwungrad verabschieden.

Alternativ Seilzugeinstellungen schon mal geprüft?

Nein, die Alternative hat mir keine der Beiden Werkstätten vorgeschlagen... Danke

Wenn das nur sporadisch auftritt, würde ich die Schaltseile ausschliessen. Die sind ja nicht mal verstellt und mal nicht.

Warscheinlicher ist ein Hydraulikproblem, z.B. Luft im Hydraulikkreis und/oder Undichtigkeiten die je nach Temperatur oder der Dauer von getretenem Kupplungs- und Bremspedal variieren.

Das klingt gut. Beim Darüber nachdenken, ist es eher, wenn wir länger an der Kreuzung stehen oder ranrollen und das Kupplungspedal länger durchdrücken.

Aber ne generelle Frage, ist eine Kupplung nach 38000 schon am Ende? Also mein e91 hat mit 200000 noch die erste...

Servus,

vermutlich Lufteinschlüssen über einen undichten Geberzylinder, das gibt es immer wieder mal.

Welche Motorisierung?

Wenn erst unmittelbar vor dem einlegen des Ganges die Kupplung getreten wird sollte dass seltener vorkommen, tritt man die Kupplung länger und legt z.B. erst nach 20 Sekunden den Gang könnte es schwieriger sein.

Was ist wenn Du die Kupplung tretest und den 1. Gang drinnen lässt und eine weile so bleibst?

Theoretisch müsste dass Fahrzeug dann mal beginnen anzufahren da der Druck im System abfällt.

Dies nur zu Versuchszwecken machen, man sollte generell dass Kupplungspedal freigeben damit dass Drucklager nicht unnötig beansprucht wird wenn man z.B. an einer roten Ampel warten muss. Beachtet man dies sind durchaus 50.000 km mehr mit der Kupplung drinnen, Kupplungen halten ja nach Streckenprofil so um die 200.000 km.

Dennoch liegt bei dir hier wohl eine Undichtigkeit vor dessen Ursache behoben werden muss.

Gruß

fordfuchs

@ fordfuchs

Motorisierung: 1.0 100Ps Benzin

Zu Deinem Versuchszseck: mir ist in dem Auto schon folgendes passiert. Habe rückwärts bergab gestanden und nur den 1.Gang eingelegt. Motor aus und Fussbremse getreten und Zündung an. Der ruckelt da immer als wenn er losfahren wollte. Gibt's da einen Zusammenhang oder könnte es ihn geben?

Hallo,

an deiner Beschreibung kann was nicht stimmen. Wenn die Fußbremse getreten ist kann das Fahrzeug nicht rollen...

Gruß

fordfuchs

Hallo,

an deiner Beschreibung kann was nicht stimmen. Wenn die Fußbremse getreten ist kann das Fahrzeug (theoretisch) nicht rollen...

Passt denn der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter?

Gruß

fordfuchs

Hallo,

er ruckelt ja auch nur, als wolle er losrollen. Dadurch das ich auf der Bremse stand, wurde der Wagen ja "gehindert" ... Es war echt komisch und tatsächlich, wie beschrieben??

Bremsflüssigkeit passt??

Servus,

das ist klar, der Motor wird durch die Kraft vom Antriebsstrang aufgrund des Abhangs noch etwas weiter gedreht.

Ist der gleiche Effekt als wie wenn Du das Auto mit eingelegten Gang schieben möchtest,

mit deiner Problematik hat dies jedenfalls nichts zu tun.

Wenn Du am Kupplungspedal unten im Fußraum hinschaust siehst Du so eine Art Plastikgehäuse mit einer Stange welches am Kupplungspedal fixiert ist. Wenn Du magst kannst Du mal hier an das Gehäuse greifen und fühlen ob dort Bremsflüssigkeit ist. Du kannst auch an den darunter liegenden Fußraumteppich mal fühlen.

Es muss nicht zwingend sein dass dies fühlbar ist, es kann auch eine Undichtigkeit vorliegen worüber dass System nur Luft zieht. Lasse den Geberzylinder mal tauschen, ich denke dass das Problem dann behoben sein sollte.

Allerdings: wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist zieht der Kupplungskreislauf hierüber Luft und es hat die gleichen Auswirkungen. Dies nur zur Kenntnisnahme.

Gruß

fordfuchs

Okay, werde ich dann mal fühlen. Wobei ich dann ja glaube, es ist wie von dir erwähnt, das er nur Luft zieht, sonst wäre doch eine Fehlmenge im Bremsflüssigkeitsbehälter oder? Aber das klingt schon mal besser als eine eventuelle defekte Kupplung oder gar Getriebe. Bin leider nicht vom Fach und habe keinerlei Vorstellung oder Kenntnis von der Kfz-Technik. Daher könnte mir eine Werkstatt wohl vieles erneuern, leider. Deshalb bis hierher schon mal Tausend Dank für alle Tips. Lässt mich sicher besser dastehen beim FFH...

Habt Ihr kürzlich Getriebeöl gewechselt?

Hatte ich machen lassen, danach Schaltung total hakelig, manchmal dachte ich Getriebe zerberstet bestimmt beim nächsten Gang.

Hab es dann selbst nochmal gewechselt, mit dem von Ford vorgegebenen Öl.

Welches Öl drin war weiß ich nicht, aber es war auch ein halber Liter zu viel.

 

Jetzt, mit dem richtigen Öl in der richtigen Menge, schaltet er fast alleine in die Gänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Schaltprobleme beim Anfahren