ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heulendes Geräusch beim anfahren

Heulendes Geräusch beim anfahren

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:43

Hallo zusammen kann mir da jemand weiterhelfen unser Focus 1.5 / 150 Ps BJ 2015 machr beim anfahren ein leicht heulendes Geräusch. Wir sind erst bei 30000km.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:02

Zitat:

@MUHSE schrieb am 22. Oktober 2016 um 08:43:05 Uhr:

Hallo zusammen kann mir da jemand weiterhelfen unser Focus 1.5 / 150 Ps BJ 2015 machr beim anfahren ein leicht heulendes Geräusch. Wir sind erst bei 30000km.

wir Haben den ecco boost erst seid einer Woche und da kann es ja wohl nicht sein das sicher geräusche auftreten

Hallo!

Definiere "heulendes Geräusch" mal etwas genauer.

Bleibt es konstant, ändert es sich mit der Drehzahl, ist es eher mechanisch, oder sowas wie Luft zischen?

Läuft der Motor ansonsten sauber, also ohne ruckeln o.ä.?

In welchem Drehzahlbereich tritt es auf?

Nur beim anfahren, oder auch im Stand beim Gas geben zu hören?

Aus welcher Ecke im Motorraum oder sonst wo am Auto kommt es, laut deiner eigenen Einschätzung?

mfg

Ich vermute, dass das Geräusch mit der Kupplung verbunden sein kann. Auf polnischen Ford-Forum gibt es zwei Benutrzer, die ein ähnliches Problem in Mondeo MK5 1,5EB haben. Das Geräusch klingt wie in diesem Video (zwar ist es ein Golf, aber die Anzeichen sind dieselben: https://www.youtube.com/watch?v=2o4elFedbCs

Bei einem wurde die Kupplung gerade in dieser Woche getauscht - die Werkstatt hat die Kupplungspanne festgestelt. Nach dem Tauschen funktioniert zwar die Kupplung richtig, aber es gibt ein Problem mit dem Motor, der bei An/Ausschaltung sich schüttelt / vibriert - also der Kollege muss noch mal in Werkstatt (vielleicht ist etwas mit der Motoraufhängung nicht in Ordnung).

Also hoffentlich ist es bei Dir nichts ernstes, aber die Symptome, die Du beschrieben hast, weisen auf die Kupplung hin.

Grüße aus Polen

Hatte das selbe bei meinem 1.0EB und es war das Ausrücklager der Kupplung. Es klingt eben wie ein kurzes aufheulen, ein leises Hupen aus dem Vorderwagen besonders beim bergauf anfahren oder unter höherer Last.

 

Ford hat das Kupplungspaket, natürlich auf Garantie, ausgetauscht. Sparmaßnahmen Ole, bei meinem 190er Benz war das Ausrücklager erst nach 200.000 Kilometer durch und dann auch erst hörbar wenn man die Gänge richtig reingefetzt hat. Beim Ford Sierra hats 260.000 Kilometer gedauert bis es so aufgeheult hat.

 

Ist zwar natürlich ein Zulieferteil, aber die liefern auch nur das was bestellt wird.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:55

Vielen lieben Dank für eure Kommentare. genau die Vermutung haben wir auch das es von der Kupplung kommt. Es kommt aus dem vorderen Bereich und ist meistens auch beim Berg anfahren zuhören. Es ist nur beim anfahren.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:58

Vielen lieben Dank für eure Kommentare. genau die Vermutung haben wir auch das es von der Kupplung kommt. Es kommt aus dem vorderen Bereich und ist meistens auch beim Berg anfahren zuhören. Es ist nur beim anfahren.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 9:59

Wobei mich das ziemlich wundert nach 30000 km. ??

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:18

Zitat:

@stefanb137 schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:18:09 Uhr:

Ich vermute, dass das Geräusch mit der Kupplung verbunden sein kann. Auf polnischen Ford-Forum gibt es zwei Benutrzer, die ein ähnliches Problem in Mondeo MK5 1,5EB haben. Das Geräusch klingt wie in diesem Video (zwar ist es ein Golf, aber die Anzeichen sind dieselben: https://www.youtube.com/watch?v=2o4elFedbCs

Bei einem wurde die Kupplung gerade in dieser Woche getauscht - die Werkstatt hat die Kupplungspanne festgestelt. Nach dem Tauschen funktioniert zwar die Kupplung richtig, aber es gibt ein Problem mit dem Motor, der bei An/Ausschaltung sich schüttelt / vibriert - also der Kollege muss noch mal in Werkstatt (vielleicht ist etwas mit der Motoraufhängung nicht in Ordnung).

Also hoffentlich ist es bei Dir nichts ernstes, aber die Symptome, die Du beschrieben hast, weisen auf die Kupplung hin.

Grüße aus Polen

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 10:20

Es ärgert mich gerade extrem .Der Waagen ist erst 2 Wochen bei uns. Bei dem Kaufpreis hätte das nicht sein dürfen .

Zitat:

@MUHSE schrieb am 23. Okt. 2016 um 09:59:59 Uhr:

Wobei mich das ziemlich wundert nach 30000 km. ??

Meines hat nach 5000km angefangen und bei 8000km wurde es ausgetauscht. Und ich bin mir ziemlich sicher dass viele Leute dieses Problem auch haben, nur wissen sie es nicht. Wenn man immer nur sanft genug anfährt, hört man es beispielsweise nie.

 

Bei Sparmaßnahmen kann man das schon haben in so kurzer Zeit.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:17

War das Problem denn bei dir Almandino nach der Reparatur denn behoben?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:20

Zitat:

@MUHSE schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:17:14 Uhr:

War das Problem denn bei dir Almandino nach der Reparatur denn behoben?

Müsste doch auch normalerweise über die Garantie laufen oder?

Zitat:

@MUHSE schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:20:20 Uhr:

Es ärgert mich gerade extrem .Der Waagen ist erst 2 Wochen bei uns. Bei dem Kaufpreis hätte das nicht sein dürfen .

Wo ist da jetzt das große Drama? Zurück zum Händler und nachschauen lassen. Fertig.

Beim Beutzer vom unserem, polnischen Forum wurde die Reparatur über die Garantie durchgeführt (das Auto - Mondeo - ist fast neu - 11000 km auf der Uhr). Obwohl zuerst die Werkstatt festgestellt hat, dass der Benutzer shuld war - erst nach einer Konsultation mit Ford Polen hat man beschlossen, dass es eine Garantiereparatur sein wird.

Ich vermute, dass Ford diese mangelhaften Kupplungen in vielen Wagen aufgebaut hat - Focus und Mondeo bestimmt. Es gibt die Frage, ob die neuen Autos, die jetzt vom Band gehen, dieses Problem auch haben.

Grüße aus Polen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Heulendes Geräusch beim anfahren