ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geräusch und Gestank bei anfahren am Berg!?

Geräusch und Gestank bei anfahren am Berg!?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. September 2012 um 17:32

wir haben unsern fofo 1,0 ecoboost 125ps tunier nun seit 3 wochen und sind wirklich zufrieden mit ihm - hat alle skepsis in sachen kleiner motor etc. besiegt!

aber heute brachte er mich doch ins grübeln.

ich musste an einer kreuzung am berg halten und wieder anfahren ca.8% steigung. also handbremse, kupplung anfahren ging super, aber klang sch.... bischen als würde er bei gezogener hb rückwärts rollen - isser aber nicht. und er stank etwas, wie kupplung.

habs noch paarmal getestet, ist immer so!

kennt ihr das auch? oder was kann dass sein?

Beste Antwort im Thema

Ich will ja nun hier niemandem was unterstellen aber vielleicht sollte der ein oder andere mal noch die ein oder andere Fahrstühle nehmen. Wenn ich lese das der 6. Gang stört weil da bei anderen Autos der Rückwärtsgang ist dann frage ich mich echt ob derjenige hinterm Steuer richtig aufgehoben ist. Sorry aber stimmt da fehlt wohl ne EU Norm. Oer ne DIN Regelung, is ja sonst alles geregelt ;-) ;-) ;-)

Ich fahre täglich mehrere verschiedene Autos und habe mit sowas keine Probleme, liegt wohl daran das manch einer beim Auto fahren an alles denkt außer ans fahren und den Verkehr. Bissl konzentrieren auf das was man gerade tut dann klappt das auch.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann mich anschließen, bei mir das gleiche, allerdings mit Handbremse sowie mit Berganfahrassi.

Ist wirklich die Kupplung die Stinkt.

Laut Händler werden die Kupplungen Assbest frei hergstellt und deswegeb stinken die etwas verfremdet.

Seit dem einen Mal am Großglockner hat auch nicht mehr gestunken.

Hallo

Eine Kupplung die nach starker Belastung mal riecht hat nix zu sagen.Kupplungsschäden machen sich bemerkbar durch durchrutschen bei starker Belastung,oder das sie gar nicht trennt oder Geräusche macht.

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

Laut Händler werden die Kupplungen Assbest frei hergstellt und deswegeb stinken die etwas verfremdet.

Seit dem einen Mal am Großglockner hat auch nicht mehr gestunken.

Das ist ja mal wieder eine supertolle und kundenabwimmelnde Aussage des Händlers. Schon der letzte Ford Escort als Vorgänger des ersten Ford Focus Mk1 von Ende der 90er Jahre hatte Anfang der 90er Jahre eine asbestfreie Kupplung. :p

Fahre derzeit auch einen Focus 1,6L Diesel Econetic oder wie das Ding heisst als Firmenwagen, mir ist auch aufgefallen, dass es jedesmal gleich nach Kupplung stinkt, wenn man mal etwas am Berg anfahren muss.

Sorry aber das kanns echt nicht sein! Da ist wohl etwas stark unterdimensioniert, jedenfalls kann ich mir denken dass die Kupplung einem starken Verschleiss unterliegt, wenn man sie schon riecht! Is mir aber zum Glück Wurscht, da Mietwagen.

Zitat:

Original geschrieben von sonea69

 

also handbremse, kupplung anfahren ging super, aber klang sch.... bischen als würde er bei gezogener hb rückwärts rollen - isser aber nicht. und er stank etwas, wie kupplung.

habs noch paarmal getestet, ist immer so!

Zitat:

Original geschrieben von björnm86

Kann mich anschließen, bei mir das gleiche, allerdings mit Handbremse sowie mit Berganfahrassi.

Ist wirklich die Kupplung die Stinkt.

Laut Händler werden die Kupplungen Assbest frei hergstellt und deswegeb stinken die etwas verfremdet.

Seit dem einen Mal am Großglockner hat auch nicht mehr gestunken.

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Thread, aber könnt ihr mir sagen, warum ihr die Handbremse benutzt, wo doch eure Fahrzeuge einen Berganfahrassistenten haben?

Dieser soll ja beim Anfahren die Handbremse überflüssig machen.

Gruß

Bei mir stinkt nix egal wie steil der Berg ist. Weder mit assi noch mit Handbremse.

Bei mir stinkt auch nichts. Aber der ST wird wohl eine andere Kupplung haben.

Naja hatte vor dem St auch nen "normalen" 1,6 150PS ecoboost und da hat auch nix gemüffelt.

Ja, das liegt einfach am Können des Fahrers. Bei mir stinkt es nicht, bei meiner Frau stinkt es auch.....(wenn sie mein Auto nutzt).

Bei einigen fehlt halt das Gefühl für Gas und Kupplung. Und wenn dort 270 Nm die Kupplung schleifend treffen, dann stinkt es eben.

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

 

Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Thread, aber könnt ihr mir sagen, warum ihr die Handbremse benutzt, wo doch eure Fahrzeuge einen Berganfahrassistenten haben?

Dieser soll ja beim Anfahren die Handbremse überflüssig machen.

Gruß

Weil der Berganfahrassistenten nicht immer benötigt wird bzw Vorteile bietet.

Wer den nicht gewöhnt ist murkst den Motor leicht ab.

Ich zB verwende sogar selten die Handbremse beim Anfahren auf schrägen Straßen

Wenn nicht nur ein Auto fährt tut sich leichter ohne Assistenten als mit wenn die anderen keinen haben.

Wo genau bringt der Beranfahrassistent keine Vorteile?

Bzw. hindert der dich an irgendetwas?

Eigentlich kann man ganz normal anfahren mit Kupplung und Gas geben,

der Bremsen sollten dann automatisch gelöst werden, wenn das Auto nicht mehr zurückrollen kann.

am 9. Juli 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

Wo genau bringt der Beranfahrassistent keine Vorteile?

Bzw. hindert der dich an irgendetwas?

Eigentlich kann man ganz normal anfahren mit Kupplung und Gas geben,

der Bremsen sollten dann automatisch gelöst werden, wenn das Auto nicht mehr zurückrollen kann.

Funktioniert genau so. Bei mir zumindest einwandfrei.

Zitat:

Wo genau bringt der Beranfahrassistent keine Vorteile?

Bzw. hindert der dich an irgendetwas?

Eigentlich kann man ganz normal anfahren mit Kupplung und Gas geben,

der Bremsen sollten dann automatisch gelöst werden, wenn das Auto nicht mehr zurückrollen kann.

Wenn ich mit dem Berganfahrassistenten fahre habe ich immer das Gefühl das der Motor abstirbt -> höhere Startdrehzahl erforderlich

bzw der Wagen nicht sofort losfährt sondern eine Gedenksekunde zugunsten des Assistenten einlegt -> man braucht eine größere Lücke zum einfädeln.

Abgesehen davon wer ohne autofahren gelernt hat kommt gut ohne ihn aus

Wie ist es bei euch , fahrt ihr nur euren Focus oder auch andere Autos (ohne den Assistenten) regelmäsig?

Verwechselt ihr dann da nichts?

Was mich viel mehr stört ist die 5 und 6 Gangschaltung mit dem Rückwärtsgang

bei manchen Autos ist der Rückwärtsgang da wo der 6. ist und wenn man gerade den 6-Gang Focus gewöhnt ist....

....wie meinst Du das mit den anderen Autos? Selbst unser Fiat hat das schon serienmäßig....der ist schon über 2 Jahre alt, muß also bald mal neu und das nächste wirds wohl auch haben.

Einfach ganz normal losfahren und gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Geräusch und Gestank bei anfahren am Berg!?