ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kupplung macht beim anfahren am Berg lautes Geräusch

Kupplung macht beim anfahren am Berg lautes Geräusch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. September 2015 um 17:35

Hallo,

wenn ich mit meinem neuen Focus 1,0 125 PS am Berg anfahre macht der Wagen ein komisches Geräusch.

Ich denke, das es die Kupplung ist.

War gerade beim Händler, er meint, das ist normal da der Wagen einen Turbo hat und viel Drehmoment.

Kennt einer von euch auch das Problem? Der Wagen macht das aber nicht immer.

Gruss

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hmm also ich hatte auch mal beim Berg anfahren ein lautes Geräusch allerdings lag es daran das ich nicht an der berganfahr Assistent nicht gewohnt War da habe ich auch ein Schreck bekommen und wo ich mich dran gewöhnt hatte merke ich ihn noch nicht einmal und hören tu ich auch nix mehr sonnst habe ich zum Glück noch nie was gehört und keine Probleme mit meinem

Kann es den daran liegen ? Weiß ja nicht wie lange du ihn hast usw oder macht er die Geräusche auch so ?

Dito. Bei mir lag es am Berganfahrassistent und etwas zu forschem anfahren. Daraus resultierte ein paar mal ein recht intensives Ver/spannungsgeräusch aus dem Bereich des Vorderwagens - mit etwas Übung ist alles butterweich :) Man muss sich vorallem an den Rhythmus der Berganfahrhilfe gewöhnen mMn.

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:35

Die Berganfahrhilfe ist bei mir aus; da ich am Anfang nicht damit klar gekommen bin.

Kann es am Overboost von 200 NM liegen? Man gibt Gas und lässt die Kupplung kommen in dem Moment macht er das Geräusch.

Mit welcher Drehzahl kuppelst du ein und vorallem wie schnell? Mir ist aufgefallen das vorallem Fahrzeuge mit Zweimassenschwung es garnicht gerne haben wenn man sehr schnell einkuppelt beim wegfahren. Vorallem wenn man den Motor damit beim wegfahren zum abrupten "stallen" bringt, also dass er schnell die Anfahrdrehzahl verliert, kann es schon etwas unangenehm beim anfahren sein in Form von Geräuschen/Vibrationen.

Hmm also ich muss auch erlich zugeben da hört es bei mir schon auf da ich eigentlich null Ahnung habe woran das noch liegen kann das War mein rsrer Gedanke weil ich es so hatte

Hast du es den mal mit weniger Drehzahl probiert ?

Und bist du sicher das der Assistent aus ist ?

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:06

Also keine Bremse, man gibt gas und lässt die Kupplung relativ schnell kommen.

Meinem Händler ist das auch ein paar mal am Berg Passiert, seitdem hat er die Berganfahrhilfe angemacht und jetzt ist alles gut. Ich hoffe, der Kupplung ist nichts passiert.

Was sagt den der ffh dazu kann es sein das es was abbekommen hat ?

Und wen es ja jetzt gut ist dann passt es ja

Eventuell musste dich an das Auto was Berge betrifft noch gewöhnen drücke dir die Daumen das nix dran ist

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:25

Er sagte diesbezüglich nichts, wollte es hier erfahren, ob noch einer dieses Problem kennt.

Hab ja noch fast 2 Jahre Garantie.

Vielleicht sind Geräusche am Anfang ja normal.

Ne normal eigentlich nicht wie gesagt ich habe mit meinen null Probleme wirklich nix außer was ich dir eben gesagt habe mit dem Assistenten ich habe zwar den eb182 aber das sollte keine rolle spielen auf jeden Fall ein schönes Auto was ford da gebaut hat

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:34

Ja, mit dem schönen Auto hast du recht, mach mir halt sorgen!

Wenn es nicht mehr wiederkommt ok, sonnst muss sich mein ffh mal was einfallen lassen.

Ok woher kommst du den

Bei uns gibt es da zum Glück einen der gut ist Werkstatt mäßig und kein da zufällig einen Meister der super ist der auch mal andere Ratschläge gibt zb bei meinen ganz alten ka

Das wäre dann bonn

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:57

Komme aus dem Ruhrgebiet eigentlich ist mein Händler top. Ich warte mal ab!

 

Wenn sich hier nichts ergibt, melde ich mich bei dir.

Klar kannst ruhig machen

Zitat:

@Steppenwolf29 schrieb am 8. September 2015 um 18:35:29 Uhr:

Kann es am Overboost von 200 NM liegen?

Der Motor geht beim Anfahren bestimmt nicht in den Overboost. Vermutlich ist das maximale Drehmoment sogar eher im ersten Gang nach oben hin begrenzt.

Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben? Deine Vermutung ist ja, dass es die Kupplung ist. Wie kommst du zu dem Schluss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kupplung macht beim anfahren am Berg lautes Geräusch