Tick-Geräusch beim Beschleunigen Golf VI 1.4 80PS
Hallo liebe Leute,
es geht schon los...
Ich komme heute mit unserem Golf, 1500km alt (siehe unten), aus der Werktatt, um ein Tickern vom Motor begutachten zu lassen.
Es hört sich haargenau wie ein defektes Ventil an.
Beim Beschleunigen kann man es wunderbar mit herunter gelassenen
Fenstern hören.
Ebenso kann man es beim Vorbeifahren hören.
Es ist auch eindeutig nur ein einzelnes "Tick" pro Umdrehung.
Das Beste: Der Freundliche konnte erst gar nichts hören. War mir schon vorher klar...
Aber dass er dann auch noch behauptet, das seien normale Betriebsgeräusche, Strömungsgeräusche etc., hätte ich dann auch nicht wieder erwartet.
Wie auch immer: Das Ganze hört sich eindeutig nicht gesund an!
Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem Auto?
Oder muss ich als Ford-Verwöhnter einfach nur Abstriche machen?
Grüsse Ingo
Beste Antwort im Thema
Vereinfacht ausgedrückt, hat der Kolben zuviel Spiel im Zylinder und kann sich leicht kippend hin und her bewegen. Dann ensteht ein nagelndes, tickerndes, oder klapperndes Geräusch. Mit zunehmmder Erwärmung(Materialausdehnung)werden die Geräusche leiser.
Ausgelacht wird hier niemand, zumindest nicht von mir.
CKONE006
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
In diesem Fall, interressieren mich Deine geistigen Ergüsse genau so sehr, als wenn in China bei VW in der Kantine ein Sack Reis platzt.
Es sind (hier) offensichtlich normale betriebsbedingte Geräusche!
Scheinbar führt zu viel Foren-Konsum zur Kolbenkipper-Hypochondrie?
Ein ganzer Berg Mechaniker haben dir sicher auch schon gesagt, dass es durchaus normal ist, oder? Unser "Autopapst" Andreas Kessler vertritt die gleiche Meinung.
Du musst kurz vorm Rentenalter sein, dass du dir rein gar nichts mehr sagen lässt?
Am besten lässt du dir einen E-Motor einbauen, der fiept und summt dann möglicherweise nur.
Mh, ein 80PS Golf kann beschleunigen? Ist das das Problem?
Ich dachte man braucht doppelt so viele Diesel-PS im Benziner um die gleiche Leistung zu haben und 40 Diesel-PS kommen nun gar nicht aus dem Quark 😉
P.S.: Ich würde mir da null Sorgen machen, der Wagen ist jungfräulich und wenn es ein ernsthaftes Problem ist, dann geht der Motor auch früh genug hoch.
Was stimmt eigentlich nicht mit Dir?
Wenn Du aufmerksam mitlesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der zweite Motor im Beisein eines VW Ing. aus WOB zerlegt worden ist.
O-Ton des Ing.: Es gibt hier offensichtlich ein Kolbenproblem, die Gleitlackbeschichtung ist übermäßig verschließen. Das sollte nach so kurzer Laufleistung nicht sein. Zitat Ende!
Wenn die Geräusche schon in WOB bei der Abholung gewesen wären, dann könnte man das mit viel gutem Willen evt. als normale Betriebsgeräusche einordnen.
Das die Motoren trotzdem laufen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Mir scheint, dass Du von VW gesponsert wirst, um hier Halbwahrheiten zu verbreiten
Grüße vom Rentner
Zitat:
Was stimmt eigentlich nicht mit Dir?Wenn Du aufmerksam mitlesen würdest, dann wäre Dir aufgefallen, dass der zweite Motor im Beisein eines VW Ing. aus WOB zerlegt worden ist.
O-Ton des Ing.: Es gibt hier offensichtlich ein Kolbenproblem, die Gleitlackbeschichtung ist übermäßig verschließen. Das sollte nach so kurzer Laufleistung nicht sein. Zitat Ende!
Wenn die Geräusche schon in WOB bei der Abholung gewesen wären, dann könnte man das mit viel gutem Willen evt. als normale Betriebsgeräusche einordnen.
Mir scheint, dass Du von VW gesponsert wirst, um hier Halbwahrheiten zu verbreiten
Ich frag' mich ernsthaft, wie *** jemand sein muss, wenn er einen normal laufenden Motor zum dritten Mal wechseln lässt, nur weil er im kalten Zustand etwas geklappert hatte? Vielleicht solltest du mal nach Wolfsburg fahren, und denen erklären, wie man einen einbauspielfreien Motor baut?
Bittest du eigentlich deinen Hausarzt auch um eine Herztransplantation, wenn du mal früh ein paar verspannte Muskeln hast? 😉
Autobild hatte mal einen 1.4er nach 200.000 km zerlegt. Der Sachverständige meinte IIRC "bereit für die nächsten 100.000 km".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Autobild hatte mal einen 1.4er nach 200.000 km zerlegt. Der Sachverständige meinte IIRC "bereit für die nächsten 100.000 km".
Du bist Physiker. Die sehen auch immer den Beweis durch Beispiel als perfekt an.
Zitat:
Original geschrieben von TaifunMch
Du bist Physiker. Die sehen auch immer den Beweis durch Beispiel als perfekt an.Zitat:
Fangen nicht die Mathematiker mal irgendwie mit Axiomen (Beweis?) an? 😉
CKONE006 hat ja bisher rein gar nichts vorgelegt. Kein Audio oder Video. Keine Fotos von verschlissenen Kolben.
Und wenn du dir einen Kurbeltrieb ansiehst, bleibt dem Kolben (Einbauspiel!) wegen dem Richtungswechsel der Normalkraft nichts anderes übrig als zu kippen.
Edit:
Empirie:
Zitat:
Fangen nicht die Mathematiker mal irgendwie mit Axiomen (Beweis?) an? 😉Zitat:
Du bist Physiker. Die sehen auch immer den Beweis durch Beispiel als perfekt an.
CKONE006 hat ja bisher rein gar nichts vorgelegt. Kein Audio oder Video. Keine Fotos von verschlissenen Kolben.
Und wenn du dir einen Kurbeltrieb ansiehst, bleibt dem Kolben (Einbauspiel!) wegen dem Richtungswechsel der Normalkraft nichts anderes übrig als zu kippen.
a) Ich bin Mathematiker und ja, es fängt mit Axiomen an. Es gibt halt Sachen die sind nicht beweisbar. Ein Axiom ist also kein Beweis, weil die Tatsache nicht beweisbar ist. Hat also mit "Beweis durch Beispiel" nix zu tun.
b) Wenn er meint, dass sich das Motorgeräusch ändert dann ist es vollkommen okay, dass er aktiv wird. Und wenn VW ihm einen neuen Motor spendet, dann ist das doch okay. Ist schließlich kein CD-Player den man nach 2 Jahren als wertlos ansehen kann und in die Tonne kloppt.
Zitat:
a) Ich bin Mathematiker und ja, es fängt mit Axiomen an. Es gibt halt Sachen die sind nicht beweisbar. Ein Axiom ist also kein Beweis, weil die Tatsache nicht beweisbar ist. Hat also mit "Beweis durch Beispiel" nix zu tun.
Wieso Tatsache? Eher Grundannahme.
Zitat:
b) Wenn er meint, dass sich das Motorgeräusch ändert dann ist es vollkommen okay, dass er aktiv wird. Und wenn VW ihm einen neuen Motor spendet, dann ist das doch okay. Ist schließlich kein CD-Player den man nach 2 Jahren als wertlos ansehen kann und in die Tonne kloppt.
Nach dem dritten Motorwechsel würde ich das Auto jedenfalls nicht kaufen.
Erster Motor: Klappert beim Kaltstart.
Zweiter Motor: Klappert beim Kaltstart.
Dritter Motor: Klappert beim Kaltstart.
Motor Ersatzauto: Klappert beim Kaltstart.
Vierter Motor: ....
Vielleicht hat der Fahrer ja auch ein Hemd an, das klappert? 😉
Oder es ist ein normales betriebsbedingtes Geräusch beim Kaltstart?
Zitat:
Ach ja, hat dir Gödel nicht die Grenzen aufgezeigt? 😉
Solange VW den Motor tauscht scheint auch was dran zu sein. Jedenfalls für VW! Und ich hab schon viele viele km mit verschiedensten Autos gemacht, ein A4 Bj. 95 1,6l ARS mit 74kW und bei Weitergabe über 450.000km -- und ohne dieses Geräusch was ich nun hab!
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Solange VW den Motor tauscht scheint auch was dran zu sein.
VW möchte Kundenzufriedenheit. Mit einer angeblich abgelösten Kolbenbeschichtung soll sich ein Motor völlig normal verhalten haben?
Was war denn genau am Motor? Vielleicht dies:
Zitat:
jetzt ist im Polo- Bereich tatsächlich & definitiv ein Motortausch wegen "Kolbenkipper" zu vermelden.
http://www.motor-talk.de/.../erste-maengel-t2338078.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
jetzt ist im Polo- Bereich tatsächlich & definitiv ein Motortausch wegen "Kolbenkipper" zu vermelden.
Beweise?
mein motor wurde auch wegen eines kolbenkippers getauscht das nageln trat bei 9500km auf, wenn ein dacia für 5000€ nagelt mag das normal sein aber kein golf
p.s wenn es normal sei das die kisten nageln dann würde die auch ab 0km nageln
Zitat: Eines bekannten der KFZ Meister einer freien werkstatt ist: BEI EINEM NEUWAGEN DARF DAS NICHT SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
mein motor wurde auch wegen eines kolbenkippers getauscht das nageln trat bei 9500km auf, wenn ein dacia für 5000€ nagelt mag das normal sein aber kein golf
War doch auch nicht:
http://www.motor-talk.de/.../...chaden-nach-16987-km-t2897340.html?...
"Was aber noch wichtiger ist seit gestern ist es ja ziemlich warm (25GRAD) und das gnageln ist weg"