1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tick-Geräusch beim Beschleunigen Golf VI 1.4 80PS

Tick-Geräusch beim Beschleunigen Golf VI 1.4 80PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Leute,

es geht schon los...

Ich komme heute mit unserem Golf, 1500km alt (siehe unten), aus der Werktatt, um ein Tickern vom Motor begutachten zu lassen.
Es hört sich haargenau wie ein defektes Ventil an.
Beim Beschleunigen kann man es wunderbar mit herunter gelassenen
Fenstern hören.
Ebenso kann man es beim Vorbeifahren hören.
Es ist auch eindeutig nur ein einzelnes "Tick" pro Umdrehung.

Das Beste: Der Freundliche konnte erst gar nichts hören. War mir schon vorher klar...
Aber dass er dann auch noch behauptet, das seien normale Betriebsgeräusche, Strömungsgeräusche etc., hätte ich dann auch nicht wieder erwartet.

Wie auch immer: Das Ganze hört sich eindeutig nicht gesund an!

Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem Auto?
Oder muss ich als Ford-Verwöhnter einfach nur Abstriche machen?

Grüsse Ingo

Beste Antwort im Thema

Vereinfacht ausgedrückt, hat der Kolben zuviel Spiel im Zylinder und kann sich leicht kippend hin und her bewegen. Dann ensteht ein nagelndes, tickerndes, oder klapperndes Geräusch. Mit zunehmmder Erwärmung(Materialausdehnung)werden die Geräusche leiser.

Ausgelacht wird hier niemand, zumindest nicht von mir.

CKONE006

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

ich werde keine Namen von Teilnehmern, die dem Motor getauscht!! (...)
Es wurden teilweise nur Blöcke, teilweise komplette Motoren und in einem Fall nur die Kolben getauscht.

Ich glaube dir, daß Du nen neuen Motor bekommen hast. Insofern muss

in deinem Falle

ja was dran gewesen sein.

Das Problem ist, daß man sich über normale und nicht normale Geräusche per WWW relativ schlecht austauschen kann und daß sich nach deiner "Kolbenkipper- Story" manche Usern einen Motorschaden einreden, bei denen vielleicht nur ganz normale Betriebsgeräusche oder eine völlig andere Ursache vorliegen.
Bei mir tickerts nach dem Kaltstart auch ein wenig (und bei ner Kollegin mit gleichem Motor ebenfalls... wir haben beide den Polo). Scheint sich aber zu verändern, wenn ich auskupple (bei ungefährem Halten der Motordrehzahl).
Ich würde normalerweise nicht wegen jedem klicker Geräusch aus dem Motor gleich bei der Werkstatt vorstellig werden. Bin bei dieser "Foren- & Neuwagen- Hysterie" immer ein bisschen bremsend, weil ich nicht glaube, daß das wirklich hilfreich ist.

Ja das sind sie, bis auf ständige Ölundichtigkeiten aus dem Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung.

Hierzu sollte man wissen, das durch "verschlissene" Kolben der Druck erhöht wird, was zu eben diesem Resultat führt.

Schön das es seit 2000 eine" Materialverbesserung "im Bereich Kolben /Ringe gibt, hat nur leider nicht unbedingt zum gewünschten Effekt geführt.

CKONE006

Darüberhinaus ist niemand gezwungen bei seinem Händler wegen Klappergeräuschen vorstellig zu werden.

Wer damit leben kann, der fährt weiter mit dem klappernden Motor bis zum St. Nimmerleinstag.

Die Teilnehmer die mit mir per E Mail Kontakt hatten, haben bis auf einen (Fall läuft noch) alle den Motor getauscht bekommen.

Die Motoren wurden zum Teil zerlegt, Schadenursache: Kolbenbeschädigungen, so ein Zufall

Ich denke nicht , dass VW Motoren tauscht, weil hier angeblich ein Forummitglied die Flöhe husten hört.

Leider gibt es ein nicht unerhebliches Konstruktionsproblem mit dem ach so zuverlässigen 1.4 MPI, auch wenn das keiner wahrhaben will.

Munter bleiben

CKONE006

Zitat:

Darüberhinaus ist niemand gezwungen bei seinem Händler wegen Klappergeräuschen vorstellig zu werden.
Wer damit leben kann, der fährt weiter mit dem klappernden Motor bis zum St. Nimmerleinstag.
Die Teilnehmer die mit mir per E Mail Kontakt hatten, haben bis auf einen (Fall läuft noch) alle den Motor getauscht bekommen.
Die Motoren wurden zum Teil zerlegt, Schadenursache: Kolbenbeschädigungen, so ein Zufall
Ich denke nicht , dass VW Motoren tauscht, weil hier angeblich ein Forummitglied die Flöhe husten hört.

und welchen Teil von "Ich glaube dir, daß Du nen neuen Motor bekommen hast. Insofern muss in deinem Falle ja was dran gewesen sein." hast du nicht verstanden?

Ich glaube trotzdem, daß die "Kolbenkipper- Sache" ein guter Hinweis ist, sich aber nicht jeder mit einem ähnlichen Geräusch aus dem Motor verrückt machen sollte.

Ähnliche Themen

Würde man den Kolbenkipper sofort sehen, wenn man für den Motor schonmal offen hat für einen Zylinderkopfdichtungswechsel?

Zitat:

So werde ich es jetzt handhaben und wenn eines Tages der Motor hochgeht werde ich es hier posten! Stand heute: 13 Monate, 26.000km

Zitat:

Leider gibt es ein nicht unerhebliches Konstruktionsproblem mit dem ach so zuverlässigen 1.4 MPI, auch wenn das keiner wahrhaben will.

Munter bleiben

Genau, manche Klappern, andere Rasseln, Quaken oder Tickern (s. u.)?

Wieder andere haben evtl. einfach nur normale Verbrennungsgeräusche?

Kolben-geraeusche

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Würde man den Kolbenkipper sofort sehen, wenn man für den Motor schonmal offen hat für einen Zylinderkopfdichtungswechsel?

Denke ja, zumindest im kalten Zustand:

http://www.youtube.com/watch?v=hlRgXPvhtbc

fakt ist doch letztendlich das du dir für knapp 20000€ einen golf kaufst, und nach ca 10000km nagelt die kiste, wenn das nageln normal wäre würde es doch auch schon bei 50km zu hören sein, da dies nicht der fall ist kann ich es nicht verstehen das es normal sein soll bei einem dacia für ca 6900€ mag das wohl sein aber nicht für 20000€ auto

redet ihr immer noch vom tickern beim beschleunigen?
denn ich glaube nicht das es ein Kolbenkipper ist, wenn es tickert beim beschleunigen. denn bei mir tickert er erst wenn der Motor warm ist und ich aufs Gas drücke. außerdem habe ich 2 Kollegen die dasselbe Geräusch bei gleicher Situation haben

Wenn der Kopf runter ist, sieht man einen Kolbenkipper nicht unbedingt sofort, in der Regel müssen die Kolben gezogen werden zur genauen Schadenanalyse.

Nur wenn sie sich manuell hin und her bewegen lassen ist die Angelegenheit eindeutig.

D.h im Umkehrschluß, dass eine Untersuchung per Endoskop auch keine sichere Methode ist, für die Leute die meinen, mal eben einen Blick ins "Innere" werfen zu wollen.

Vielen Dank für Deine Ausführungen S. Gronau, das trifft es genau auf den Punkt, wobei der Dacia Sandero meiner Bekannten nach 30.000 pannenfreien Kilometern keinen Kolbenkipper o.ä. hat.

Kolbenkipperfreie Fahrt wünscht Euch

CKONE006

Zitat:

Vielen Dank für Deine Ausführungen S. Gronau, das trifft es genau auf den Punkt, wobei der Dacia Sandero meiner Bekannten nach 30.000 pannenfreien Kilometern keinen Kolbenkipper o.ä. hat.

Kolbenkipperfreie Fahrt wünscht Euch

Der Kolben kippt prinzipbedingt, weil sich die Normalkraft auf die Zylinderlaufbahn in ihrer Richtung ändert. Eine kolbenkipperfreie Fahrt geht nicht. 😉 Einbauspiel Null geht auch nicht, weil sich sonst wohl der Kolben bei Ausdehnung fressen würde.

Wenn der Franzose in mystisch transilvanischer Verpackung deinen Anforderungen ("klappert nicht im kalten Zustand"😉 entspricht, warum nicht wandeln und einen Dacia kaufen?

http://www.motor-kritik.de/common/08091006.htm

Mir würde es schon reichen, eine hörbar" kolbenkipperfreie" fahrt zu genießen.

Bei 30.000 km die ich bereits gefahren bin+zusätzlichem Verlust durch Umweltprämienkauf 2009 würde der Restbetrag tatsächlich nur zum Kauf eines Dacia reichen. Aber darin sitzt man nicht so schön, wenn man liegen bleibt.

VW hat mir nun eine nachträgliche Kaufpreisminderung+Umwandlung meiner 36 monatigen Life time Garantie(welche VW anläßlich des ersten Motorschadens übernommen hatte) in die "neue" verbesserte Garantie. Mehrprämie übernimmt VW.

Der aktuelle Motor wird zunächst nicht getauscht, da man angeblich an qualitätsverbesserten Maßnahmen arbeitet und ein erneuter Tausch nicht das gewünschte Resultat bringen würde.

Bis zum Ablauf der Garantiezeit wird der Motorwechsel jedoch auf jeden Fall durchgeführt.

Die nachträgliche Kaupreisminderung kommt aufs Tagegeldkonto, damit ich mir in einigen Jahren evt. einen gebrauchten"Reservemotor"
leisten kann. Wenn er dann trotzdem bis zum St. Nimmerleinstag läuft, dann versauf' ich die Taler irgendwann.

Damit ist für mich dieses Kapitel zunächst einmal erledigt.

CKONE006

Zitat:

Bis zum Ablauf der Garantiezeit wird der Motorwechsel jedoch auf jeden Fall durchgeführt.

Die nachträgliche Kaupreisminderung kommt aufs Tagegeldkonto, damit ich mir in einigen Jahren evt. einen gebrauchten"Reservemotor"
leisten kann. Wenn er dann trotzdem bis zum St. Nimmerleinstag läuft, dann versauf' ich die Taler irgendwann.

Damit ist für mich dieses Kapitel zunächst einmal erledigt.

Tss, du lässt dir dann den dritten - völlig intakten - Motor tauschen, weil er beim Kaltstart klappert? Sorry, aber manchmal liegt das Problem scheinbar auch zwischen Fahrersitz und Lenkrad.

Mahle:

Kolbengeraeusche

Danke zunächst einmal für die informativen Detailinfos zum Thema.

Wem soll ich denn später evt. (außer einem Experten wie Dir) ein Fahrzeug mit ganz "normal klapperdem" Motor verkaufen?

Sicher, ich kann sagen, dass verspielt sich noch, oder das hört sich später von alleine weg,oder der jauva(der alte Motorenfuchs) hat dies oder jenes gesagt.

Man kann auch sagen, alle 1.4er klappern früher bis später, ob das jemanden interressiert ist eine andere Frage.

In diesem Fall, interressieren mich Deine geistigen Ergüsse genau so sehr, als wenn in China bei VW in der Kantine ein Sack Reis platzt.

CKONE006

Deine Antwort