Tick-Geräusch beim Beschleunigen Golf VI 1.4 80PS
Hallo liebe Leute,
es geht schon los...
Ich komme heute mit unserem Golf, 1500km alt (siehe unten), aus der Werktatt, um ein Tickern vom Motor begutachten zu lassen.
Es hört sich haargenau wie ein defektes Ventil an.
Beim Beschleunigen kann man es wunderbar mit herunter gelassenen
Fenstern hören.
Ebenso kann man es beim Vorbeifahren hören.
Es ist auch eindeutig nur ein einzelnes "Tick" pro Umdrehung.
Das Beste: Der Freundliche konnte erst gar nichts hören. War mir schon vorher klar...
Aber dass er dann auch noch behauptet, das seien normale Betriebsgeräusche, Strömungsgeräusche etc., hätte ich dann auch nicht wieder erwartet.
Wie auch immer: Das Ganze hört sich eindeutig nicht gesund an!
Hat jemand ähnliche Geräusche bei seinem Auto?
Oder muss ich als Ford-Verwöhnter einfach nur Abstriche machen?
Grüsse Ingo
Beste Antwort im Thema
Vereinfacht ausgedrückt, hat der Kolben zuviel Spiel im Zylinder und kann sich leicht kippend hin und her bewegen. Dann ensteht ein nagelndes, tickerndes, oder klapperndes Geräusch. Mit zunehmmder Erwärmung(Materialausdehnung)werden die Geräusche leiser.
Ausgelacht wird hier niemand, zumindest nicht von mir.
CKONE006
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
ich habe gerade nochmal mit unserem händler gesprochen.
danke & sorry, wenn ich dich da "rein gezogen" habe.
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
ich habe gerade nochmal mit unserem händler gesprochen.es wurden bei unserem polo alle vier kolben + lagerschalen gewechselt da wohl durch leichte kippbewegungen des kolbens leichte riefen entstanden sind. an den zylinderwänden waren wohl keine schäden.
alles wurde danach wieder vermessen etc.
Bei dir "klapperte" es immer:
Wikipedia:
"Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet."