2. Motorschaden nach 16987 km!!
wie hier schon berichtet wurde mein erster Motor bei knapp 10.000 km wegen Klappergeräuschen nach dem Kaltstart ausgetauscht.
Ursache. beschädigte Kolben u. Laufbahnen
Nun klappert der Motor (1.4er 80 PS) wieder erbärmlich nach dem Kaltstart und ein erneuter Motorwechsel steht an. (Termin 16.09)
Selbstverständlich wurden beide Motoren vorsichtig eingefahren, vorsichtig warmgefahren etc.
Ölverbrauch bei beiden Motoren 0,2 L auf 5000 km also im Rahmen.
Nach 2 Motorschäden +1 Getriebeschaden auf knapp 17.000 km bin ich etwas verwirrt um es mal höflich auszudrücken.
CKONE006
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wollt ich die Autos 10 Jahre fahren, da ich mir nicht alle 4 Jahre einen o. zwei neue kaufen kann.
Das man sich darüber dann so seine Gedanken macht, ist wohl nachzuvollziehen.
Wenn man sich die Motor u. Getriebeschäden(egal welcher MKB) hier so anguckt und dann der Meinung ist , das sind Einzelfälle, dann würde ich sagen , dass geht komplett an der Realität vorbei.
Schon mal darüber nachgedacht, wieviele Käufer die nicht wie ich eine KFZ Ausbildung gemacht haben, gar nicht merken , ob der Motor klappert, das Getriebe hackelt etc.
Wenn VW den Leuten dann noch sagt, alles normal, machen sie sich mal keinen Kopp, dann fahren die munter weiter bis zum Ende der Garantiezeit.....
So kann man die Garantiekosten auch niedrig halten, VW ist es doch scheißegal, wieviele Kunden nach 4-5 Jahren die Marke wechseln, es kommen doch immer genug Schäfchenkunden nach.
CKONE006
111 Antworten
so der händler rief gestern bei mir an, er habe jetzt eine liste von vw bekommen, diese liste sollte am fahzeug abgearbeitet werden.
Es kommt anscheinend erstmal kein aussendienstler von vw,
Was aber noch wichtiger ist seit gestern ist es ja ziemlich warm (25GRAD) und das gnageln ist weg, mittwoch habe ich ein termin bei denen was meint ihr soll ich den wagen da noch hinbringen wenn das nageln bis dienstag abend noch nicht wieder da ist.
auf jeden Fall hinbringen....
Sollen die erstmal die Liste abarbeiten und dann siehste weiter...
Der Thread ist ja nun schon fast 2 jahre her allerdings hätt ich trotzdem mal gern gewusst wie es bei dem ein oder anderem ausging😕
Golf 6, 1,4L 80PS EZ:12/08, Knappe 70.000 km keine Geräusche bis jetzt aber was nicht ist kann ja noch kommen daher schreibt mal wie es euren Motoren bis jetzt erging 🙂
MfG
Meiner ist 10/08 und bisher 87.000km gelaufen.
Bis auf ein -für mich- merkwürdiges Geräusch das sich nach schleifen oder sonstigem anhört, kann ich nichts negatives berichten.
Da bei 90.000km sowieso der Zahnriemen anstand, habe ich den gewechselt, da ich das Gefühl hatte, dass das Geräusch von der Wasserpumpe kam. Und jetzt? Jetzt ist auch das Geräusch weg.
Von daher -> alles Top und nichts negatives.
Ähnliche Themen
Hallo,
meiner ist Bj.03/12 und hat zumindest auch ein schleifendes Geräusch im Leerlauf.
Aktuell 17tkm. Mache ich die Lüftung aus, wird das Geräusch sogar leicht dominant im Innenraum.
Als ich mal unter die Haube geschaut habe, meine ich es wäre von einer Rolle über/hinter dem Generator gekommen.
Kennt ihr das auch?
Bin aber nicht der Typ, der wegen jedem "Furz" zur Werkstatt fährt. ;-)
Wie gesagt, bei mir war es wohl die Wasserpumpe gewesen.
Das Geräusch trat auch erst ungefähr ab KM 85.000 auf.
Ja hör mal da genauer hin......
Was mich vorallem interesiert ob der vom TE noch fährt und was mit dem vom Stephangronau nun passiert ist wäre schön wenn die sich nochmal melden könnten 🙂
Golf 5, Baujahr 6/08, 80 PS, MKB - BUD
1. Motor nach 30000 KM wegen Kolbenkipper platt
- Austauschmotor
2. Austauschmotor nach 10000 KM ( Gesamtlaufzeit 40000 KM )
platt / erhebliches Pleuelspiel
- neuer Rumpfmotor
3. Im Augenblick bei ca. 70000 KM kein Problem.
Öl: Aral LL 3, schonend gefahren worden.
Golf 6 Cabrio / 1,2 TSI / 105 PS
neues Getriebe nach 7000 KM.
Noch irgendwelche Fragen.........
Ja,
was hat der 122PS TSI mit der Sache zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von back4one
Ja,was hat der 122PS TSI mit der Sache zu tun?
Das ist jetzt aber schwer zu erraten........
Ich helfe Dir dabei.
Einfach nur miese Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von bochuma
Golf 5, Baujahr 6/08, 80 PS, MKB - BUD1. Motor nach 30000 KM wegen Kolbenkipper platt
- Austauschmotor2. Austauschmotor nach 10000 KM ( Gesamtlaufzeit 40000 KM )
platt / erhebliches Pleuelspiel
- neuer Rumpfmotor3. Im Augenblick bei ca. 70000 KM kein Problem.
Öl: Aral LL 3, schonend gefahren worden.
Golf 6 Cabrio / 1,2 TSI / 105 PS
neues Getriebe nach 7000 KM.
Noch irgendwelche Fragen.........
wars das 7.gang dsg???
Ist zwar Kaffeesatzleserei, aber würde eher auf das 5-Gang-Schaltgetriebe tippen, das geht (im Gegensatz zu den sehr unproblematischen 6-Gang-Getrieben) ziemlich oft über den Jordan. Das 7-Gang-DSG hat zwar auch seine Tücken, aber dort wird dann i.d.R. "nur" Mechatronik oder Kupplung getauscht, kompletter Getriebetausch kommt praktisch nicht vor.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ist zwar Kaffeesatzleserei, aber würde eher auf das 5-Gang-Schaltgetriebe tippen, das geht (im Gegensatz zu den sehr unproblematischen 6-Gang-Getrieben) ziemlich oft über den Jordan. Das 7-Gang-DSG hat zwar auch seine Tücken, aber dort wird dann i.d.R. "nur" Mechatronik oder Kupplung getauscht, kompletter Getriebetausch kommt praktisch nicht vor.vg, Johannes
Also wir haben auch das 5 Gang drin und bis jetzt keine Probleme...
Weißt du mehr darüber?
Es ist der 105 PS Motor mit dem
unproblematischen 6-Gang Getriebe,
ca. 1,5 Jahr alt.
Und nein: Ich fahre das Auto nicht am Limit
( bei 105 PS ??) und ich mache auch keine
Schaltfehler. Fahre schon etwas länger Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
Also wir haben auch das 5 Gang drin und bis jetzt keine Probleme...
Weißt du mehr darüber?
Kein Grund zur Panik. Letztlich ist es eben so, dass ein Schaltgetriebe in den ersten 200tkm eigentlich überhaupt nicht kaputt gehen dürfte (weil das ausgereifte Technik ist und es vor 30 Jahren schon Getriebe gab, die völlig unproblematisch waren). Wenn dann hier gelegentlich jemand aufschlägt darf man das m.E. als Häufung bezeichnen ohne dass im Umkehrschluss eine große Gefahr bestünde, dass nun jedes 5-Gang-Getriebe problematisch wäre (solche Fehler gibt es auch, aber nicht bei den Schaltgetrieben).
Wie du siehst hat es hier sogar mal ein 6-Gang-Getriebe erwischt, das hatten wir m.E. noch nicht oft, aber letztlich kann leider prinzipiell alles kaputt gehen.
vg, Johannes