ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TAKATA NADI Rückruf - Entwicklung und aktueller Stand

TAKATA NADI Rückruf - Entwicklung und aktueller Stand

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 19:56

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Zitat:

Audi will bis zu 4.000 australische Exemplare der Baureihen A4 (Modellcode: B5), A6 (C5), A8 (D2), Cabriolet (basierend auf Typ 89) und TT (8N) zurückkaufen. Auf Basis der Untersuchungen der dortigen Fahrzeuge wollen die Ingolstädter nach unseren Informationen über weitere Maßnahmen entscheiden. Die deutsche Pressestelle gibt keine Auskünfte mehr zu Rückrufaktionen.

https://www.productsafety.gov.au/.../...di-cabriolet-8g-b4-my1998-1999

https://forums.quattroworld.com/a8/msgs/113321.phtml

https://www.usedecus.com/.../26179965_1575029319258493_780195973_o.jpg

http://trshop.audi.de/.../4b0880201g3zq_4b0880201g3zq_2.jpg

Die Modelljahre 1997 und früher haben dagegen Airbags von TEMIC, die anscheinend nicht betroffen sind.

Beste Antwort im Thema

Bitte back to toppic.

Das ist ein Informationsthread bezüglich eines Rückrufs

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 31. Mai 2020 um 4:41

@Chris_0590 - die Frage ist, ob die 354.000 genauso angegeben wurden wie die 3.960 Audis in Australien. Dort sind schlussendlich nur mehr 1.291 zum Verkehr zugelassen gewesen und rückgekauft worden.

Und das Rückkaufangebot war schäbig, z.B. zuerst 950 australische Dollar, dann aufgebessert auf 1.300,-.

Ich habe mir die Zulassungszahlen für den Audi TT angesehen und es gab Ende 2015 anscheinend noch 30.000 Stück. Da werden schon wieder ein paar weniger auf der Straße sein und wahrscheinlich kommt man dann gesamt auf eine geringere Zahl.

Der aktuelle Airbagwechsel hat durchschnittlich pro Fahrzeug rund 300,- EUR gekostet. Da waren aber die Produktionsanlagen vorhanden. Nun müsste man für alle Typen (A4, A6, A8 und TT) neue Airbags entwickeln, zulassen und dann die Produktionslinien (Airbagabdeckung, Airbagsack, Logo, Inflators, Dose des Treibmittels ....) neu aufbauen oder adaptieren - für Fahrzeuge, die alt sind und von Tag zu Tag immer weniger werden.

Und die neue Diskussion um Abwrackprämien kommt noch hinzu und macht es m.E. nicht besser . Im Grunde könnten nun die Hersteller versuchen die Kosten hier unterzubringen - auch mit der Prämisse alte „Stinker“ von der Straße zu holen. Und wenn man sich Beiträge ansieht welche Autos damals verschrottet wurden, na dann gute Nacht.

Ein Beispiel wie es in Australien mit dem „buyback“ läuft

https://www.facebook.com/watch/?v=885483165205621

Laut einem Schreiben von Porsche Austria will die Audi AG Ende Juni eine Lösung präsentieren. Also heißt es noch einen Monat lang warten und ausgiebig noch rumfahren - so lange es noch geht.

Okay... setzt man ein Drittel an und einen Restwert von 1.500 Euro (der für einen großen Teil der Autos eine Unverschämtheit wäre), sind wir immer noch bei 175.000.000.

Womöglich zeugt das von technischer Naivität, aber wäre es nicht möglich, schlicht die fehlerhaften Gasgeneratoren zu tauschen? Das könnte am Ende deutlich günstiger ausgehen als ein Rückkauf auf breiter Front.

Der Gedanke mit der Kaufprämie erscheint mir betriebswirtschaftlich leider sinnvoll - für Audi. Vermutlich muss man bis Ende Juni abwarten, ja.

Heute habe ich ein Schreiben von Audi erhalten, dass bei meinem A6 Bj1999 der Airbag getauscht werden soll. Es wird eine Neu-Entwicklung verwendet werden. Geplant ist Q2/2021.

Ich denke, so wird es auch beim A8 verlaufen.

Jo, Kollege hat nen A8,99 FL ,2,8l und bekam auch so nen Brief heute....

am 4. Juli 2020 um 14:33

Einige TT bekamen auch so ein Schreiben. Bin gespannt ob es für alle Typen dann einen Einheitsdeckel gibt. Da wären die TT Fahrer mit ihrem Alu-Ring am Lenkrad aber ziemlich stinkesauer.

Habe heute auch ein entsprechendes Schreiben von Audi erhalten... Auto ist ein A8 D2 FL aus 12/99. dort wird behauptet der Tausch ist aus Sicherheitsgründen notwendig, „aus diesen Gründen treiben wir derzeit eine Neuentwicklung ihrer Airbag-Komponenten voran.“ Austausch soll angeblich ab Quartal 2/21 erfolgen. Ein bisschen Angst mich in dieser Zeit am Ende von meinem geliebten A8 trennen zu müssen habe ich jetzt ja schon...

Habe gestern auch diesen Brief von Audi bekommen für meinen S4 B5 Avant BJ98.

Weiß jemand, ob man auch dann angeschrieben wird, falls man das Auto gebraucht gekauft hat? Das weiss ja dann keiner der Vertragshändler, lediglich das Kraftfahrtbundesamt.

Ich hab nix gehört und seit einem Jahr gibts auch hier nix neues mehr...

Wenn du deinen A8 wieder angemeldet hast, bekommt das KBA das ja mit. Das KBA macht mehrmals im Jahr einen erneuten Abgleich zu den evtl. betroffenen Fahrzeugen. "Neue" Halter werden dann benachrichtigt.

 

Gruss caddy2E

am 7. Juni 2021 um 14:14

Genauso ist es, aber Audi scheint sich ja zumindest was unsere A8 angeht, nicht weiter drum zu kümmern oder ist nicht (mehr) verpflichtet dies zu tun?

Gab ja schon länger nix Neues mehr hier.

Ich hab dafür jetzt nen Brief vom KBA bekommen, für einen Benz von 2010 den ich neulich gekauft habe. Rückrufaktion, Fahrerairbag soll erneuert werden, Hersteller von dem Teil, wer häts gedacht: Takata.

Beschreibung was passieren kann altersbedingt, spiegelt exakt wieder, was hier schon mehrmals gepostet wurde.

am 7. Juni 2021 um 16:16

@Magnus-Vehiculum - frag mal deinen Freundlichen oder erWin bezüglich Rückrufaktion. In den TPI ist der Rückruf für den TT vermerkt bzw. kann FIN-spezifisch abgefragt werden. In der TT-Fraktion wurde der KBA-Brief vor einem Jahr ausgeschickt, aber wir wissen auch nichts Neues. Beginn der Aktion vermutlich im Sommer 2021, also nicht schon Q2 wie angekündigt.

In einer FB-Gruppe hat ein Mitglied berichtet, dass es zum Freundlichen sollte und dort angekommen, wollte man sein Lenkrad zu Audi schicken, was rund 3 Wochen in Anspruch genommen hätte. Die Werkstätte hat dabei keine konkreten Auskünfte geben können, warum Audi das Lenkrad will. Hat natürlich dankend abgelehnt.

Hallo

War heute wegen einer Öl-Leckage notfallmässig bei Audi in Deutschland. Beim Auslesen meines Autos (S8, D2, EZ 1-98) wurde mir mitgeteilt, dass es seit einer knappen Woche eine Rückrufaktion für den Fahrerairbag gibt. Man versucht nun die Teile zu bekommen und gleich mit einzubauen.

Grüsse

N.

am 3. August 2021 um 4:24

Der Rückruf heißt nun 69BT (statt 69AE). Dazu kam dann der Rückruf 69CJ. Ersetzt wird nun nur der Gasgenerator mit einem anderen Treibmittel (GuNi) und nicht das komplette Airbagmodul, wie anfänglich angedacht.

Die Vorgehensweise des Tausches ist in der TPI 2062055/2 nachzulesen bzw. auch hier https://www.motor-talk.de/forum/airbag-rueckruf-t6780751.html?page=10

Anscheinend soll nochmals eine Verständigung erfolgen.

Bin ich mal gespannt wann und ob Audi mich kontaktiert oder das KBA ect.

Dankeschön für die Info und Aktualisierung der Sache

Hab heute Post von Audi bekommen.

Es ist so wie AudiTT8N3-1999 schrieb.

Rueckruf 69BT.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TAKATA NADI Rückruf - Entwicklung und aktueller Stand