ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung heizt nicht im Stand (gelöst)

Standheizung heizt nicht im Stand (gelöst)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. August 2021 um 12:27

Nach drei Jahren Suche habe ich endlich den Grund gefunden, warum die Standheizung an unserem Audi A8 D2 3.7 quattro FL (EZ 5/2000) nie richtig funktioniert hatte.

Vorher wurde schon eine Menge probiert, sogar dass Heizgerät samt Pumpe war schon getauscht worden. Starterbatterie und Spannungsregler wurden ebenfalls erneuert, daran lag es also nicht. Dennoch wurde der A8 im Stand nie richtig warm, was vor allem im letzten Winter bei frostigen Außentemperaturen mit bis zu -25°C echt nervig war.

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass die Standheizung zwar normal startet, sich aber nach einigen Minuten wieder abschaltet. Es läuft dann nur der Lüfter des Heizgeräts und natürlich das Innenraumgebläse. Nach dem Start des Motors schaltete sich die Standheizung dann wieder ein.

Die Lösung war ganz einfach und stand hier:

https://www.motor-talk.de/.../...zung-diagnosefaehig-t4789165.html?...

Die Standheizung "lernt" eine Abschaltspannung. Diese war bei unserem A8 lt. VCDS auf 12,54V angelernt. Somit hatte sich die Standheizung schon unterhalb 12,54V Batteriespannung (im Stand) wieder abgeschaltet - also fast immer. Wurde der Motor gestartet, stieg die Spannung natürlich deutlich über diesen Wert und die Standheizung schaltete sich wieder zu.

Seit Umstellung auf einen festen Abschaltwert von 12,14V läuft die Standheizung tadellos. :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Darf man fragen, wieso genau 12,14V eingestellt wurde?

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:32

Das ist eine absolut berechtigte Frage. Tatsächlich schaltet sich die Standheizung nach meiner Messung nun unterhalb ca. 12,1 V ab, was immer noch zu früh ist. Wenn der A8 ein paar Tage gestanden hat, liegt die Bordspannung mitunter nur noch bei 11,8-11,9 V. Da sollte die Standheizung auch noch laufen können. Insofern wäre eine sinnvolle Abschaltspannung wohl eher bei 11,5 V.

Ich habe die Einstellung nicht selbst vorgenommen, sondern Andreas von Motortechnik Scotty / ScottyS8. Nach seiner Aussage ließ sich keine niedrige Abschaltspannung als 12,14 V einstellen. Da ich selbst kein VCDS habe, kann ich das nicht prüfen. Das Auto ist ein A8 D2 FL von 5/2000 und hat keine separate Batterie für die Standheizung.

Normalerweise sollte die Batteriespannung der Starterbatterie etwas höher sein als 11,8 V. Die Batterie ist noch kein Jahr alt, ebenso der Spannungsregler des Generators. Daran sollte es also nicht liegen. Gibt es vielleicht noch einen extra Laderegler für die Starterbatterie?

Ich habe VCDS und du kannst viel niedrigere Spannungen einstellen, als 12,14V. Deswegen hatte mich interessiert, wieso genau diese Spannung eingestellt worden ist.

Man kann ohne Probleme beispielsweise 11,5V einstellen ;)

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:38

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich werde es nochmal ansprechen, wenn das Auto wieder bei Scotty ist.

Gibt es eigentlich noch einen extra Laderegler für die Starterbatterie?

Das weiß ich leider nicht, aber ich glaube nicht.

Es gibt nur den einen Regler in der Lima…. Hast Du mal die Ladespannung direkt an der Batterie und der Lima gemessen… ?

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:34

Zitat:

@JollyRogers schrieb am 31. August 2021 um 13:02:24 Uhr:

Hast Du mal die Ladespannung direkt an der Batterie und der Lima gemessen… ?

Danke. Nein, habe ich noch nicht gemessen. Die Spannungsangaben stammen von einer externen Anzeige, die man in den Zigarettenanzünder steckt, diese stimmten bisher auch mit den Werten aus VCDS überein.

Irgendwo hier im Forum war auch geschrieben, dass man die Regelspannung für den Generator direkt an der Batterie abgreifen könnte - müsste dafür nicht ein extra Kabel durch's ganze Auto gelegt werden?

Ja, aber auch VCDS misst nicht an der Batt. ;-) sondern in den Stg . Da der Lima-Regler ein negativ geführter ist und die Masse als Referenz nimmt sehe ich da keinen Sinn das + von der Batt. nach vorne zu ziehen-da gibt’s ne bessere Möglichkeit die Ladespannung zu erhöhen-aber dazu muss alles andere passen.

Wenn da in Kürze nur 11,9V am Zig zu messen sind dürftest Du an der Batt. 12,4V haben, daraus ergeben sich dann eigentlich die Fragen…..ist eine gute Batt. eingebaut ?, wie hoch ist die Ladespannung an der Batt. und wie hoch ist der Ruhestrom?

Themenstarteram 6. November 2021 um 12:57

Habe mir inzwischen selbst ein VCDS besorgt. Wichtig ist, dass man nicht nur die Abschaltspannung manuell einstellt (geht auch deutlich unter 11V), sondern auch die Codierung auf 00012 einstellt (ist in der aktuelle VCDS-Software beschrieben). Aus irgendwelchen Gründen war letztere nicht eingestellt. Jedenfalls ist das Problem mit der Abschaltspannung dank der korrekten Einstellung nun endlich Geschichte. :)

Kannst du hier ein Bild rein setzen, wo du was genau eingestellt hast?

Dann würde ich das mal nachmachen, weil meine läuft immer noch nicht, obwohl alles erneuert ist. Standheizung wurde zerlegt und überholt, Dosierpumpe neu etc.

Sie startet einfach nicht, immer blinkt nur das Standheizungslogo im Tacho und das wars.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:15

@patric03: Hier die Screenshots aus dem VCDS mit den Hilfe-Einblendungen.

So bin ich vorgegangen:

1. Steuergerät Standheizung aufrufen

2. Button "Codierung" -> Wert auf xxxx2 ändern (z.B. 00112) -> übernehmen -> zurück

3. Button "Anpassung" -> Kanal 01 wählen -> Abschaltspannung einstellen (z.B. 0 für 9,5V) -> übernehmen -> zurück

Ich denke, dass man zuerst die Codierung ändern muss - sonst wird die Anpassung der Abschaltspannung nicht übernommen. So steht es jedenfalls in der Hilfe des VCDS.

Seitdem startet die Standheizung zuverlässig.

Standheizung Codierung
Standheizung Anpassung

Also mit deinen 3 erstellten Threads zur Standheizung habe ich gerade keinen Überblick. In einem anderen Thread hast geschrieben das es nun geht. Klär uns mal bitte auf was kaputt war und wie du vorgegangen bist.

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:07

@E500AMG: Ist die Frage ernst gemeint?

In diesem Thread hier geht es - leicht erkennbar - um das bei mir bereits gelöste Problem, dass die Standheizung aufgrund zu niedrigerer Abschaltspannung im Stand gar nicht erst startete bzw. sich erst bei laufendem Motor einschaltete.

Da auch andere Leute das Problem mit der Abschaltspannung schon hatten bzw. noch haben, habe ich die Lösung hier noch einmal nachvollziehbar aufgeschrieben. Leider hat(te) meine Standheizung noch weitere Probleme. Für die beiden anderen, unabhängigen Probleme gibt's jeweils eigene Threads.

Man könnte ja auch sämtliche Probleme zum Thema "Motor" in einen Thread schreiben, nur würde dann wohl niemand mehr etwas finden. :D

Ja klar meine ich das ernst. Ich habe auch eine Standheizung die nicht geht und möchte die reparieren.

 

Im Thread vom 6.11.2021 war es die Dosierpumpe

https://www.motor-talk.de/.../...-flammenbildung-geloest-t7186373.html

 

Im Thread vom 7.11.2021 mit dem Kühlwasser wo nicht warm wird, da steht noch nicht, was es war.

https://www.motor-talk.de/.../...lwasser-wird-nicht-warm-t7187163.html

 

Dieser Thread hier - lassen wir es mal ab heute den 9.11.2021 mit dem VCDS sein - steht das es nur an der Abschaltspannung lag.

Wenn ich es richtig verstehe, war bei dir die Dosierpumpe und die Codierung der Abschaltspannung zu hoch eingestellt. Was ist mit dem 2. Thread, wo das Kühlwasser nicht warm wurde? Da steht keine Lösung - das war der Stand von gestern Mittag. Das ist das Verwirrende daran - in kurzer Zeit die Probleme. Vermutlich mit zeitlichen Überschneidungen. War da nun was und wenn ja was?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Standheizung heizt nicht im Stand (gelöst)