Audi A8 4D (D2) 4.2 V8 Test
01.08.2011 10:13 | Bericht erstellt von Duke77
Testfahrzeug | Audi A8 D2/4D 4.2 quattro |
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Leistung | 310 PS / 228 Kw |
Hubraum | 4172 |
HSN | 0588 |
TSN | 719 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre diesen Wagen nun seit ca. gut einem Jahr. Bedingungen sind etwa 1/2 Autobahn und 1/2 Stadt. Ein wunderbares Auto mit viel Kraft und leichtem Aufbau. Macht nicht nur auf langstrecken Spass, sondern auch jede langestreckte Landstraßenkurve ist ein Genuß.
Die meisten Reparaturen übernehme ich selber oder lasse mir von dem Mechaniker meines Vertrauens (absoluter Audi-Spezi) helfen. Und ich glaube nur so rechnet sich so ein älteres, leistungsstarkes Fahrzeug.
Im Grunde aber ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, bei dem nur Reparaturen schnell richtig ins Geld gehen können. So muss zum Austausch der vorderen Lambdasonden der halbe Motor ausgebaut werden. Zudem gehen die Vorkats gern kaputt, dann hat man das selbe Spiel nocheinmal... . Sehr störanfällig kann auch die Elektronik der Tiptronic sein.
Aber Alles in Allem Daumen hoch - ein Meisterstück mit vier Ringen! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr starker, laufruhiger Achtzylinder
- + absolute Vollausstattung zu bezahlbaren Konditionen
- + Fahren auf höchstem Niveau
- + Audi Verarbeitung die Seinesgleichen unter deutschen Herstellern sucht
- - der Kofferraum könnte größer sein
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Leistung zum angessenen Verbrauch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + dank Quattro sicher wie eine Burg - zumindest bis zur Haftgrenze der Reifen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + besser kanns keiner - auch nicht Daimler! Wer will schon durch die Kurven schaukeln?
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wer ihn sieht und erfährt weiss es...
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich bin seit über einem Jahr überzeugter Achter-Fahrer. Bin noch nie so entspannt ans Ziel gekommen. Und hatte genügend Vergleiche.
Seinen besonderen Charme spielt der A8 durch den Luxus im Inneren und seine überlegenen Fahrleistungen aus. Der Verbrauch hält sich, bei auch mal zügigerer Fahrweise, bei moderaten 13-14 Litern auf 100 Km. Klar, wer die 270 will muß auch mit gut 20 rechnen.
Besonders das letzte Facelift nach 2001 ist besonders gut gelungen.
Allerdings sollte sich nur Jemand dieses vermeintlich günstige Fahrzeug in seinen Fuhrpark holen, der in Gedanken noch einemal die Hälfte des Anschaffungspreises für mögliche Reparaturkosten bereitgelegt hat. Und wer einen Rennwagen erwartet, wird zumindest vom subjektiven Eindruck der Beschleunigung enttäuscht sein. Als direkter Eindruck liefert da der TT meiner Frau mit "nur" 230 PS ein wesntlich brutaleres Gefühl.
Ich jedenfalls werde mir in etwa zwei Jahren einen "neuen Gebrauchten" Achter kaufen. Die machen süchtig!
Gruß und viel Spaß beim selber Erfahren,
Alex
06.08.2011 14:37 | Rostlöser38298
Wie kommen denn die Werkstattkosten von 1500-3000€ pro jahr zustande?
Kenne mehrere die einen A8 fahren und nicht so hohe kosten haben, sind auch bei mir nicht so hoch.
sind die neueren modelle von bj 2001 denn reperaturbedürftiger als die vorgänger wie beispielsweise von 96 wie meiner.
ich hab kaum rep. kosten im vergleich zu meinem vorherigen citrön de mit 4 jahren schlapp machte,da hab ich in einem jahr so 2500€ reinstecken müssen.
die teile beim a8 sind zwar teuer, aber verglichen mit neuen, kleinen autos ne ecke billiger und nich so anfällig.
beim a8 zahl ich auf jedenfall lieber so viel geld für die reperatur als für ein neues kleiner niedrigmotorisiertes(und nicht so gut ausgestattetes auto)
mfg
30.08.2011 13:02 | Audimin
Hallo,
die Maßeinheit pro Jahr ist etwas unglücklich. Jemand der 5 Tkm pro Jahr fährt hat
sicher weniger Werkstattkosten als einer der 50 Tkm pro Jahr fährt.
Ausagekräftiger wäre eine Angabe der Kosten pro km.
Gruß aus HH
27.01.2015 11:47 | Duke77
Moin!
Hab lang nicht mehr reingeschaut...
Die Kosten habe ich mittlerweile im Testbericht erläutert.
Wenn was hochfliegt, dann meistens an der Elektrik. Der D2 ist, trotz seines Alters, eines der besten Fahrzeuge, die ich bislang gefahren bin! Und ein so hochwertiges Auto muß einem halt auch ein bisschen mehr an Unterhalt Wert sein.
Mein Tipp beim Kauf: Achtet auf einen sehr guten Pflegezustand. Günstige können sonst sehr schnell hohe Reparaturkosten nach sich ziehen. Zudem sind gravierende Mängel an der Elektrik gut zu verstecken. Viele Fehler werden nach dem Löschen des Speichers erst nach einigen Kilometern Fahrt oder einigen Neustarts angezeigt und sind deshalb nur schwer bei einer Probefahrt zu erkennen.
Für Jemand, der ein familientaugliches Altagsfahrzeug sucht, mit dem er ne Menge Spaß haben kann,
ist dieser Wagen meine absolute Kaufempfehlung!