Tagesfahrlicht jetzt SERIE

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Lese gerade in der Zeitung dass das Tagesfahrlicht ab jetzt serienmässig verbaut wird!
Da ich meinen Golf mit TFL bestellt hatte und ihn nun seit Freitag habe, werd ich wohl von den 40€ nichts mehr sehn. Naja Pech!
Nachrüstmöglichkeiten werden auch ganz groß angeboten.
Falls jemand noch nicht genau weiss wie das funktioniert
(wie ich auch - bis Fr. eben 🙂 ) nochmal kurz geschildert:

Sobald man den Motor startet, schaltet sich das Licht ein.
Kann man n i c h t ausstellen (also keine extra Stellung des Lichtschalters)
Leuchtleistung ist vermindert - ein Unterschied zum Abblendlicht ist aber kaum wahrzunehmen selbst in absoluter Dunkelheit
Cockpitbeleuchtung ist dabei AUS!

Hoffe damit zum besseren Verständniss beigetragen zu haben 🙂

Grüße!

37 Antworten

Genauere Daten dazu würden mich interessieren, wird hier nur ein Steuergerät Update gemacht oder irgendetwas Hardwareseitig installiert.

IDKJ

wie ist denn das wenn man Xenon hat leuchtet das auch dunkler oder sind da extra Lampen?

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wie ist denn das wenn man Xenon hat leuchtet das auch dunkler oder sind da extra Lampen?

Würde mich auch interessieren. Auch wie es allgemein verbaut/gelöst wurde.

kann man das dann beim 🙂 updaten lassen? oder braucht man nur nen anderen lichtschalter?
wir haben unseren am freitag abgeholt...da ist das noch nicht drin.aber ne upgrade funktion würde mich interessieren.

Ähnliche Themen

Re: Tagesfahrlicht jetzt SERIE

Zitat:

Original geschrieben von LiquiMoly1

Sobald man den Motor startet, schaltet sich das Licht ein.
Kann man n i c h t ausstellen (also keine extra Stellung des Lichtschalters)

Grüße!

Und wenn ich in einem Land fahren will wo das verboten ist ?

opaboris

Hallo zusammen,

IMHO kann das im Steuergerät einfach eingestellt werden. Denn da ich meinen Golf aus Dänemark habe und dort die Fahrzeuge grundsätzlich mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, fragte mich der Händler, ob er das TFL ausschalten sollte. In weiser Voraussicht habe ich es natürlich drin gelassen ;-)

Für den Händler wäre das nur ein winziger Eingriff gewesen.

By the way, find ich eine sehr feine Sache, dass das jetzt standardmäßig verbaut wird!

Viele Grüße
tobe76

Fahrt mal zum 🙂 und lasst euch das steuergerät umprogramieren und gut ist 😉.

Die informationen findet ihr hier.

Gruss
Maik

Re: Re: Tagesfahrlicht jetzt SERIE

Zitat:

Original geschrieben von opaboris

Und wenn ich in einem Land fahren will wo das verboten ist ?
opaboris

In welchem Land darf man nicht mit Licht fahren ? *An den Kopp fass*

absoluter Irrsinn

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich bin auch mal ne Zeitlang immer mit Licht gefahren, nachdem mir dann permanent aufgeblendet wurde, (nur tagsüber) kann also nicht blenden, habe ich es wieder gelassen. Bei uns in der Gegend hier anscheinend nicht üblich. Außerdem frag ich mich wenn das gar nicht mehr auszuschalten ist, was macht man dann als Jäger im Wald?? Da trifft man ja auf kein einziges Tier mehr wenn man da mit Licht fährt. Wer weiss ob es hier auch Jäger gibt??

Also ich finde diese Neuerung genauso wie das Gurtwarnsignal einfach nur bescheuert. Manche Dinge stell ich am Auto schon noch gerne selber ein und lass mich nicht durch igendwelches technisches Gefussel dazu zwingen...

eure Meinungen würden mich mal interessieren!

Ist hier der Ösi-Golf gemeint?

Meiner wird nächsten sammstag abgeholt. Hat der das dan auch schon?

Und was macht man bei Verfolgungsjagden mit der Polizei? ;-)

Ich finde das eine schöne Sache, da ich sowieso fast immer mit Licht fahre. Im hellen stelle ich dann die Scheinwerfer etwas runter, damit ich nicht blende.

Ich glaube nicht das ich TFL gut finde :-/

leuchten dann die hauptscheinwerfer oder darf man das auch mit den nebelsw?

Deine Antwort