GTI Edition 30 DSG: Schaltpaddels Serie?
Hallo,
ich hab eine kleine Frage:
Wenn man einen GTI Edition 30 mit DSG, aber OHNE MFL bestellt, hat man dann trotzdem die Schaltpaddels dabei?
Ich bin einen GTI mit diesen Paddels probegefahren und sie haben mich beim greifen des Lenkrades gestört und deshalb bewusst das MFL NICHT gewählt (Aussage Händler: DSG Paddels nur bei MFL dabei). Nun habe ich gelesen, dass der GTI Edition mit DSG die Paddels, unabhängig vom MFL, serienmässig dabei hat,
Ich hoffe natürlich, dass das nicht so ist, weil die Paddels massiv stören!
Könnt ihr mir sagen, was jetzt stimmt?
mfg
17 Antworten
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Mist, da hätte ich wohl nicht nur auf den (bzw die, war ja bei mehreren, die sagten alle das selbe) Händler hören sollen :-(
Hätt ich das eher gewusst, hätt ich auf DSG verzichtet und 6 Gang genommen..
Kann man die Teile irgendwie ausbauen oder so?
mfg
wieso? die stören ja nicht, sei froh dass du sie hast! du kannst das lenkrad tauschen, was aber null sinn machen würde
Ähnliche Themen
Hi,
ich bin ein Lenkrad mit DSG-Paddels probegefahren und sie stören mich total, wenn ich das Lenkrad so fasse wie ich es gewohnt bin (so mit den Fingern über die Speichen). In meinem jetzigen GTI ist da alles schön glatt, das erste was ich bei der Probefahrt für mich festgestellt habe, war: Bloß keine Paddels, die stören total... Das hab ich dem Händler gesagt, dann meinte er, "Ja, dann nehmen wir das Multifunktionslenkrad eben raus".
mfg
dann kannst du dir ein gti lenkrad ohne wippen kaufen und einbauen lassen. ob man nur die paddels entfernen kann weis ich nicht
Hi,
wieviel kostet sowas denn in etwa? Gibt es da eine Seite, wo man sich informieren könnte (außer E-B...)?
mfg
edit: Komisch ist, das alle 5 Händer wo ich mich informiert habe gesagt haben, Paddels gäbe es nur mit MFL. Habt ihr da Erfahrungen wie das bei euren Händlern ist?
Also laut Teilekatalog bekommt man die Drucktaster der Schaltung (also die Paddels) einzeln als Ersatzteil zu kaufen.Wenn man die also einzeln zu kaufen bekommt muß man wohl die teile auch abbauen können!
Zitat:
Original geschrieben von nussetti
edit: Komisch ist, das alle 5 Händer wo ich mich informiert habe gesagt haben, Paddels gäbe es nur mit MFL. Habt ihr da Erfahrungen wie das bei euren Händlern ist?
Diese Verkäufer haben alle dringend eine Nachschulung nötig. Die Paddels sind schon lange (glaube ab MJ 06) Serie.😉
Gruß Markie
@ Markie:
Stimmt. Ich musste "damals", um die Schaltwippen zu bekommen, GRA und MFL ordern. Bald darauf waren sie serienmäßig beim GTI, also werden sie wohl kaum beim ED 30 ein Extra sein. Die Verkäufer waren wohl noch 3 Modelljahre weiter hinten stehen geblieben. Aber ein Blick in deren Unterlagen hätte genau so weiter geholfen wie ein Blick in den VW-Konfigurator.
@ TE: Die Wippen sind einzeln erhältlich, irgendwo gab es auch mal Bilder von denen, ich meine in einem Thread, in dem efragt wurde, ob die Wippen aus dem Audi auch passen würden, tun sie aber nicht. Da müssten Vergleichsbilder zu finden sein. Daher musst Du wohl kaum ein Lenkrad tauschen, würde zudem wohl als Unikat unter den DSG-ED 30´ern nicht gerade eine Werterhöhung darstellen. Aus diesem Grund wohl eher die Wippen entfernen, so lange Du das Kfz nutzt.
Irgendwann kommt allerdings bestimmt hier im Forum der warnende Zeigefinger, dass man ein Lenkrad nicht festhält, indem man die Hände in der Waagerechten innerhalb des Lenkradkranzes über die Mittelspange legt... 😉
Vielleicht wollten die VW-Designer so ihren Beitrag zu mehr Fahrsicherheit leisten...
Gruß, rpewe
by the way: Ohne Wippen schaltet´s sich allerdings recht schwierig am Lenkrad! 😁 😉
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
sind dabei und stören nicht
mich aber schon, bin ja, wie schon gesagt, Probegefahren.
Mir ist grad was eingefallen, wenn man ein MFL nimmt und keine Handyvorbereitung, könnte man dann theoretisch die Schaltwippen auf die Telefontasten des MFL legen? Ich mein, bei einigen Audis wäre das früher so gewesen (das man die DSG Tasten IM Lenkrad hat, nicht hinter dem Lenkrad als Paddels).
mfg
Theoretisch kannst du auch mit dem Warnblinker hoch und mit dem Türöffner runterschalten 😁
Nein ernsthaft, theoretisch ist das sicher möglich, theoretisch könnte man auch technisch die Schalter tauschen oder softwaremässig umprogrammieren, wer das programmiert, würde mich aber mal interessieren.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von skyphab
Theoretisch kannst du auch mit dem Warnblinker hoch und mit dem Türöffner runterschalten 😁
ich will aber mit den Fensterhebern schalten 😎😁
Nun, immerhin habe ich 305€ gespart. Anfangs wollte ich das MFL nur nehmen wegen den Paddeln, ich hätte nie erfahren das ich auch ohne MFL Paddels hätte. Fünf Händler haben mir es so erzählt und im VW Konfigurator kommt es auch nicht so deutlich vor:
www.bildercache.de/bild/20070905-225852-6.pngWenn man den Text zum MFL liest, denkt man, dass nur das MFL die Paddels hat (seit wann kann man eigtl. mit dem MFL nicht mehr das Telefon bedienen? Früher stand da auch immer "Telefon" dabei). Nur wenn man sich unter "Serienausstattung" alles genau anguckt, entdeckt man die Paddels serienmäßig. Kein Händler hatten mir das gesagt. Die wollten mir alle das MFL andrehen 😰
Eine Frage noch, wenn man kein MFL hat, wie wird dann die MFA+ bedient? Wie beim Golf IV mit einem Hebel?
mfg