GTI mit DSG - Schaltwippen Serie?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe die Suche bemüht - nichts gefunden. Ich habe bei VW angerufen - bisher noch keine definitive Antwort, wollen mich zurückrufen.

Meine Frage:

Beim GTI Edition 30 mit DSG steht in der Serienausstattung - Sportlenkrad mit Bedienung des DSG. Damit sind ja die Schaltwippen am Lenkrad gemeint. Bei dem dort als Serie abgebildeten Lenkrad (im Konfigurator) ist aber ein Multifunktionslenkrad abgebildet.

Ist es jetzt richtig, dass man auch ohne MFL die Schaltwippen hat?

Meine 2. Frage betrifft den Berganfahrassistent. Diesen habe ich in meinem jetzigen handgeschalteten GTI und bin sehr zufrieden damit. Macht der mit DSG auch Sinn?

Schon jetzt mal vorab DANKE für die Antworten.

20 Antworten

zu 2) kostet doch kleines Geld - nimm es, und Du wirst den Komfort zu schätzen wissen!

Bekanntermaßen haben DSG und die aktuelle Wandlerautomatik kein so großes Kriechmoment.

Schaltwippen sind Serie seit Modell 2006.

Berganfahrassistent ist für Leute die unfähig zum anfahren sind.
Erst Recht beim DSG.

DSG hat eine völlig ausreichende Kriechfunktion.

"Berganfahrassistent ist für Leute die unfähig zum anfahren sind."

Auf so was hatte ich nur gewartet. Ich lese hier viel mit, schreib aber nicht so oft - genau deswegen.

Ich werd schon meine Gründe haben, den Berganfahrassistent genommen zu haben. Wollte nur wissen, wie es sich beim DSG verhält - und nicht, wer ihn braucht oder "wer ein guter Fahrer ist".

kann mir bitte wer sagen warum man bei dsg einen anfahrassistent braucht? bei handschaltung kann ich es schon verstehen, dass ein paar leute schwierigkeiten beim wegfahren haben, aber bei dsg kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen...

Ähnliche Themen

Dito. Bei DSG absolut unnötiges Extra

Ünnötig nicht,
aber durchaus verzichtbar.

Ich würde es warscheinlich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von wavtetime


kann mir bitte wer sagen warum man bei dsg einen anfahrassistent braucht?

Das frage ich mich auch, bei Autos mit DSG oder Wandler absolut unnoetig.

Und das sage ich obwohl ich mich sonst fuer alle elektronischen Gimmicks begeistern kann.

Das Einzige wo ich mir noch einen moeglichen Nutzen vorstellen koennte ist im Zugbetrieb,

wenn man taeglich mit einem Anhaenger durch die Gegend faehrt.

Ich bin erst gestern mit meinem DSG-Golf an einer ziemlich steilen Abfahrt gestanden, die ich rückwärts hoch musste. Mein Golf ist dann ca. 0,5 - 1 m vorgerollt, bevor er einkuppelte. Aber das war die erste Situation, seit ich ihn habe, in der ich gedacht habe, so ein Anfahrassi wäre nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Smarty M.


Ich bin erst gestern mit meinem DSG-Golf an einer ziemlich steilen Abfahrt gestanden, die ich rückwärts hoch musste. Mein Golf ist dann ca. 0,5 - 1 m vorgerollt, bevor er einkuppelte. Aber das war die erste Situation, seit ich ihn habe, in der ich gedacht habe, so ein Anfahrassi wäre nicht schlecht.

Bin auch Deiner Meinung.

Gruß

Rolf

Handbremse anziehen -> Fuß von der Bremse -> etwas Gas geben -> Handbremse lösen und es geht ohne Rollen rückwärts

warum kein beranfahrassistent bei DSG?
bleibt doch mal sachlich. VW hat seine gründe es zur verfügung zu stellen.

bei schaltung ist es verständlich es zu ordern ebenso bei DSG. es ist doch quasi automatik und wenn man mit automatik am berg halten muss und losfahren will kann es gelegentlich durchaus probleme geben damit man nicht zurückrollt - wenn man z.B. in ein parkhaus hineinfährt, stau herrscht man und am berg zum stehen kommt, leute hinter einem sind und man wieder anfahren will ist es nicht so angenehm wenn man rollt und hinter dir steht dir fast wer auf der stoßstange...

ich würde es wahrscheinlich auch ordern.

lg,
jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m


warum kein beranfahrassistent bei DSG?
bleibt doch mal sachlich. VW hat seine gründe es zur verfügung zu stellen.

bei schaltung ist es verständlich es zu ordern ebenso bei DSG. es ist doch quasi automatik und wenn man mit automatik am berg halten muss und losfahren will kann es gelegentlich durchaus probleme geben damit man nicht zurückrollt - wenn man z.B. in ein parkhaus hineinfährt, stau herrscht man und am berg zum stehen kommt, leute hinter einem sind und man wieder anfahren will ist es nicht so angenehm wenn man rollt und hinter dir steht dir fast wer auf der stoßstange...

jan

Noch nie Automatik gefahren oder?

Also wirklich bei normalen Steigungen braucht man bei einem automatik/DSG Fahrzeug keinen Assistenten. Das geht so einfach und der Wagen rollt auch nicht. Wer das unbedingt bestellen will, kann es natürlich machen aber unnütz bleibt es trotzdem (bei DSG).

Mal ne blöde Frage: Kan man die Schaltwippen bei anderen Golf mit TDi und DSG irgendwie mitbestellen??

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost


Mal ne blöde Frage: Kan man die Schaltwippen bei anderen Golf mit TDi und DSG irgendwie mitbestellen??

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung

Handbremshebelgriff in Leder

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon

Multifunktionsanzeige "Plus"

Schalthebelknauf in Leder

Kostet je nach Modell (Comfortline, Tour etc.) zwischen 410,00 und 495,00 €. Nur beim Trendline gibts das scheinbar nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen