Tachoringe Sportedition in Standard-Tacho

VW Golf 4 (1J)

Hallo MTs!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Tachoringe aus dem SE-Tacho in meinen normalen Tacho befestigen kann? Ich bekomme sie durch die Öffnungen ohne Probleme, nur beim fixieren sind sie doch sehr stark an die Tachoscheibe gepresst. Welches Klebemittel kann man am besten für die Fixierung verwenden, bzw. welches wird bei den original SE-Tachos genommen.

Ich habe nichts aussagekräftiges über die Suche hier gefunden. Einer schwört auf Sekundenkleber, der andere nicht. Einige haben einen Spalt nach dem einkleben, der andere nicht. Bei mir soll es möglichst perfekt werden. Ansonsten habe ich keine Ansprüche 😉

119 Antworten

Danke! Dann hoff ich mal das alles klappt! 🙂

baut ihr den tacho selber aus, wenn ja wie?

die ringe werden doch von hinten reingeschoben durch einen spalt oder nicht?

wie soll ich denn da messen?

😕

@tobiasalt,
lenkrad rausziehen, und runter.
plastikblende abziehen, dann siehste 2 schrauben.

dann kannste den tacho rausnehmen.

Jupp machen wir. Aber das ist echt easy.

Lenkrad komplet runter stellen, und auch ganz rausziehen. Dann ist da eine blende mit einen lederstreifen am Tacho. Die zu dir herziehen. Wenn die ab ist dann sind dort zwei Torxschrauben. Die raus und dann kannst die KI schon rausnehmen. Dort sind dann zwei Stecker. Ein blauer und ein Grüner. Schau sie dir genau an, da sind nämlich sicherheitsklammern dran.

WICHTIG: Wenn die KI draußen ist, niemals die Zündung anmachen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

die ringe werden doch von hinten reingeschoben durch einen spalt oder nicht?

Dede bau einfach mal deine KI aus und schau es dir selber mal an. Ist echt halb so wild. Aber ein spalt?? Du musst die KI aufmachen und die maske oben abnehmen. Die ringe drückst du durch löcher durch. Deshalb solltest du sie nicht zu stabil bauen da du evtl. dann probleme bekommen könntest.

mfg

ich schau gleich mal...

ich bitte um Berichtserstattung

danke jungs 😉

welche ringe sollte man denn nehmen, bei ebay gibts mal wieder viel mist

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

danke jungs 😉

welche ringe sollte man denn nehmen, bei ebay gibts mal wieder viel mist

wenn dann nimm die

ebay

wieso diese?

ist ja ohne temp/bezin ring

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

WICHTIG: Wenn die KI draußen ist, niemals die Zündung anmachen.

Noch ratsamer ist es sogar die Batterie abzuklemmen, schon so manches KI musste den heldentod einer kleinen Spannungsspitze sterben, oder war zumindest teilweise defekt. Ich würde ein KI nicht abnehmen, bzw einbauen mit angeschlossener Batterie...

Ganz doof mal gefragt, wie klemme ich die Batterie ab ohne einen Schlag zu bekommen!?

Ganz einfach nicht beide Pole gleichzeitig anfassen 😉

Zuerst den Massepol (Minus) abklemmen, danach dann den Pluspol. Angeschlossen wird sie in umgekehrter Reihenfolge...

Mutter der Minuspolklemme lösen, Klemme abnehmen, fertig

Muss ich beide abklemmen oder reicht wenn ich den Minus abklemme und später wieder dran schraube?

Deine Antwort