ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was läuft der 110 PS TDI an Topspeed laut Tacho?

Was läuft der 110 PS TDI an Topspeed laut Tacho?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 7:57

Was läuft euer Bora oder mit der 110 PS Maschine laut Tacho?

Meiner (normaler Golf 4) läuft auf der geraden genau 200 km/h laut Tacho mehr geht da gar nicht. Bis 190 km/h beschleunigt der sehr gut durch und Berghoch auf der Autobahn bekomme ich den nicht unter 180 km/h aber auf der geraden kommt gar nix.

Bin da bisschen enttäuscht mein Kumpel mit seinem Golf 3 GTI der wohl nur 5 PS mehr hat fährt mir so davon :(.

Vom Kumpel der Bora TDI mit der 116 PS Maschine und dem 6 Gang Getriebe kommt auf gut 220 - 230 Bergab da kann ich gar nicht mit halten obwohl mein Golf leichter ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bergabwerte sind doch völliger Mumpitz, Bergab fährt mein 116 PSler auch 230, aber was hab ich davon? Nix, ok, ich konnte mal nen dicken Audi ärgern, der hat sich dann aber kringelig gelacht als der Berg vorbei war. Da der 110er nur 2 Km/H langsamer ist als meiner wird der wohl auch so auf 200 Km/H laut Tacho kommen, meiner fährt immer gute 205, an guten Tagen knappe 210. In dem Bereich dürfte der 110er auch liegen. Etwas über 205 auf dem Tacho machen bei mir laut Navi 195, was sich dann mit dem deckt was im Schein steht. Meiner geht bis 190 gut durch und wird dann träge.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselboost

Meiner (normaler Golf 4) läuft auf der geraden genau 200 km/h laut Tacho

205 habe ich auf meinem Tacho schon mal gesehen.

Lt. GPS entspricht das bei meinem Wagen ziemlich genau den Werksangaben von 194km/h Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Vom Kumpel der Bora TDI mit der 116 PS Maschine und dem 6 Gang Getriebe kommt auf gut 220 - 230

Das ist ein schon fast bedenklicher Tachovorlauf.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das ist ein schon fast bedenklicher Tachovorlauf.

Weiterlesen :D Dahinter steht noch "bergab" :D ;)

Wie genau ist eigentlich die Climatronic bei der km/h Anzeige? Bergab schaffe ich ich mit meinem 101 PS TDI auch knapp 210 laut Tacho und auf der geraden so ca. 205 km/h.

GPS Messung konnte ich leider noch nicht durchführen aber einem 101PS TDCI Focus fahre ich bei Vmax locker davon. Kann es sein, dass der etwas streut und wie viel müsste er streuen, um eine Vmax von ca. +2km/h zu haben? Da gab es doch irgendwelche Tools?

am 11. Mai 2008 um 12:56

die climatronic anzeige ist genauso ungenau wie der tacho weil sie sich das signal dort abgreift...

Das mag stimmen aber sie ist auf jeden Fall genauer als der Tacho. Schon mal bei höheren Geschwindigkeiten die beiden Werte verglichen? Da siehst du, dass die Climatronic IMMER weniger anzeigt, um so schneller, desto größer die Abweichung zum Tacho. Daher kam die Frage...

am 11. Mai 2008 um 13:08

mhh habe heute Vormittag auch mal mit der Climatronic gemessen und kann das nur bestätigen, bei Tacho 219km/h zeigte sie glatte 200 an. ( das is ja schon ne recht große Differenz) ... Meine Frage wäre nun, wo liegt denn da in etwa die "echte" Topspeed?

Zitat:

Original geschrieben von Andy_Coswig

mhh habe heute Vormittag auch mal mit der Climatronic gemessen und kann das nur bestätigen, bei Tacho 219km/h zeigte sie glatte 200 an. ( das is ja schon ne recht große Differenz) ... Meine Frage wäre nun, wo liegt denn da in etwa die "echte" Topspeed?

Echter Topspeed ist das was im Fahrzeugschein steht +/- 5% ;)

am 11. Mai 2008 um 13:42

ja da hast du natürlich recht ;) mich würde nur interessieren wo denn in !!etwa!! die echte Geschwindigkeit liegt, wenn man die beiden Werte betrachtet?

Das war ja auch zu Beginn meine Frage aber ich glaube, dass man sich mit GPS dann eine Meinung darüber bilden kann. Ich tippe auf die Climatronic :D

am 11. Mai 2008 um 16:17

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Wie genau ist eigentlich die Climatronic bei der km/h Anzeige? Bergab schaffe ich ich mit meinem 101 PS TDI auch knapp 210 laut Tacho und auf der geraden so ca. 205 km/h.

GPS Messung konnte ich leider noch nicht durchführen aber einem 101PS TDCI Focus fahre ich bei Vmax locker davon. Kann es sein, dass der etwas streut und wie viel müsste er streuen, um eine Vmax von ca. +2km/h zu haben? Da gab es doch irgendwelche Tools?

es gibt da so eine Art "Faustformel", die einigermaßen genau die PS-Zahl berechnen kann.

Als Beispiel: Man hat den 1,8T mit 150 PS (216 kmh) und will wissen, wieviel PS man für 228 kmh (= der Wert vom 180 PS 1,8T) braucht. Man rechnet:

228^3

------- * 150 = 178,41... (also passt das zu dem 180 PS ganz gut)

216^3

(^3 bedeutet hoch 3, also drei mal die Zahl mit sich selbst malnehmen)

Bei deinem Beispiel nehme ich mal 101 PS an, sowie 205 kmh (deine Geschwindigkeit auf der Geraden). 2 kmh mehr --> 207 kmh.

207^3

------- * 101 = 104

205^3

Die Zahlen kann man natürlich beliebig ändern. Probiers einfach mal aus.

mfg

am 11. Mai 2008 um 16:44

205 kmh auf der Geraden sind schon ein echt guter Wert für den 101 PSer ..... hast du 195er Reifen drauf?

am 11. Mai 2008 um 19:54

Hallo,

Wie funktioniert das mit der climatronic, dass ich die Geschwindigkeit ablesen kann?

Mfg Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was läuft der 110 PS TDI an Topspeed laut Tacho?