Tacho kodieren
Hallo habe da mal eine Frage bei meinem Golf 4 ist das Tacholicht schon sehr dunkel Dioden defekt jetzt habe ich mir bei Ebay einen anderen Tacho gekauft wie kann ich den Tacho umkodieren wegen der wegfahrperre mein Golf ist ein 1,6 Liter 101 PS Bj.98
Vcds vorhanden
Beste Antwort im Thema
MVP Cruiser nun mal langsam mit den Jungen Pferden. Eine Anpassung des Tachostandes ist NICHT Illegal wenn sie dem realen Tachostand des Fahrzeugs entspricht nach defekt/Ausfall des originalen Tacho. Ob dieser neu oder gebraucht ist ist vollkommen latte. Und wenn du hier schon so hochtrabend schwadronierst zeige mir bitte exakt den Gesetzes Text wo das stehen soll was du da behauptest... Illegal ist das runter setzen des Tachostandes !
79 Antworten
Mit einem CAN Stecker wird das sicher nichts, der Golf 4 hat die Diagnose noch ueber k-line.... 😉
Woher weisst du die Teilenummer? Ausgebaut oder ausgelesen?
OK.... schick mir deine Emailadresse per PN.
Ich mach dir das per Fernwartung wenn du mit deinem Laptop im Auto eine Internetverbindung hast.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 17. August 2016 um 16:00:35 Uhr:
Welcher Hersteller?Du kannst das EEPROM auch selber auslesen (mit Klammer) und dann an Markus oder mich schicken, das gebastelte dann wieder draufladen und alles sollte laufen.
Zu der SOIC8 Klammer braucht er aber noch so nen CH340A Adapter. Hat auch nicht jeder so herumliegen. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@niiccooo1 schrieb am 17. August 2016 um 17:34:55 Uhr:
Also ich habe das Ding hier:
Da kannst du es mal mit dem Programm "VAG EEPROM Programmer" probieren auszulesen.
Habe heute mal mein Tachometer ausgebaut.
Ist das es dem Modell möglich das EEPROM auszulesen?
Motor Meter
RB8
Ist möglich, da braucht man aber einen speziellen Adapter, und dann kann man den mittels Bruteforce Methode knacken, danach kann man den PIN auslesen.
Alternativ kann man das KI zerlegen, und sich auf die Platine auf den EEPROM drauf löten oder mit einer Klemme drauf stecken, und mittels eines anderen Adapters direkt auslesen.
PS: Es heißt Motometer.
RB8 = Bosch, damit geht RKE.... wie du an den EEPROM kommst siehe unten 😉
Du brauchst nur einen CH341 Programmierer und einen SOIC8 Clip, fertig.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 17. August 2016 um 16:00:35 Uhr:
Welcher Hersteller?Du kannst das EEPROM auch selber auslesen (mit Klammer) und dann an Markus oder mich schicken, das gebastelte dann wieder draufladen und alles sollte laufen.
Ich habe mir die Bilder hier im Forum mal angeschaut.
Bin für sowas zu ungeschickt und habe auch etwas schiss mein Tacho zu zerschießen.
Ich lege das Projekt auf Eis, oder ich finde jemanden der mir das machen kann.
Welche konkreten Möglichkeiten habe ich bei meinem KI von VDO mit IMMO3 ein Dumb "dump" vom EEPROM zu laden und zu sichern? Hier war ja jetzt von Bosch und Motometer die Rede, oder?
Einen Dummkopf kannst du damit nicht speichern, wohl aber einen dump 😉
Aber wie schon gesagt KKL Kabel und vag eeprom programmer. Alternativ Klammer und einen Programmierer (ich verwende einen SP200S fuer die VDOs).