Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
7088 Antworten
Zitat:
@jojo_sk schrieb am 16. September 2020 um 19:39:43 Uhr:
Hab heute auch das Update aufgespielt, von 3.3 19052 direkt zu 3.4 20196. Keine Probleme, Dauer ca. 25 Minuten. F9-Karten mache ich die Tage mal, bei einer längeren Fahrt.Was mich an der neuen Version ein bisschen "stört" ist das ganze Blau (Menü-Buttons und die obere Zeile), ist mir zu viel.
Ich benutzt immer die Nacht-Ansicht und in der 3.3-Version waren die Menü-Buttons und die obere Zeile transparent schwarz und nur das aktive Menü dunkelblau, fand ich schöner.
Auch gibt es kein richtigen, nur schwarzen Hintergrund mehr. Vielleicht muss ich mich auch an das neue Design erst gewöhnen.Kann man das irgendwie umstellen? Andere Menü-Farben über ForScan oder so?
Ansonsten gefällt mir die 3.4-Version gut, der Mediaplayer mit den Radio/MP3-Logos sehen gut aus.
Noch eine andere Frage. Hat wer auch das Problem (war auch schon bei 3.3), dass bei manchen MP3s (nur bei Hörbüchern/Podscasts bis jetzt festgestellt) es zu einem lauten "Krachen" und zu "Verzerrungen" kommt. Ich erschreck mich dann immer, weil es so laut ist und unerwartet kommt. Hör ich mir die MP3s auf dem PC an, sind die Störungen nicht da. Scheint mir an dem Decoder zu liegen, der verbaut/verwendet wird.
Silvio
Vielleicht kannst du das dem IT Profi @ooe2 mal verklickern? Der kriegt es nämlich nicht hin und bringt deswegen einen Thread nach dem anderen zum schließen!
Kann einer bestätigen das der USB Bug weg ist?
Bei Build 20021 hat alles perfekt geklappt aber nach genau 2 Wochen war der USB Bug da!
Möchte nur sicher sein!
Ich hatte auch den USB Bug, jetzt ist er weg, allerdings fehlen noch die Langzeiterfahrungen, ist erst paar Stunden drauf 😉
Zitat:
@Savo84 schrieb am 16. September 2020 um 17:27:10 Uhr:
Zitat:
@FoFoMk4 schrieb am 16. September 2020 um 17:06:44 Uhr:
Also ich kann bestätigen, dass das Kartenupdate auch nicht am Stück funktioniert. Bin grade Kurzstrecke gefahren und auf dem Rückweg kam die Meldung, dass der erste Teil des Updates durch ist.Lustig war die Meldung in SYNC 3 bei 50 km/h, ich solle doch bitte die Zündung kurz aus und wieder an schalten. 😛
Ok, danke für die Info. Du redest von der 21gb variante hier aus dem Forum?
Ich fahre nämlich jeweils 30 Minuten zur Arbeit. Dann könnte ich das auf dem hin und Rückweg machen! USB Stick hast du stecken gelassen und einfach den Wagen abgestellt? Beim nächsten starten des Autos ging es dann weiter?
Also von dieser zweigeteilten Installation würde ich Abstand nehmen. Jag das Update in einem Rutsch durch. Der erste Teil der Installation besteht im Endeffekt nur aus einer Kopieraktion, bei welcher die ganzen Dateien vom Stick auf das Sync transferiert werden. Wenn man da unterbricht, weis ich nicht wie das Sync drauf reagiert. Im besten Fall fängst du beim nächsten Start wieder von Vorne an. Im ungünstigsten Fall ?????? 😉
Meine Kartenversion (21 GB-Version) wurde mir auch direkt von Ford über meinen Account angeboten und lief auch ganz schön lange bei der Installation. Wobei ich hier immer wieder gern anmerke das die Installationsgeschwindigkeit zum Teil auch von dem verwendeten Stick abhängt wobei es allerdings keinen Unterschied macht ob der Stick USB2 oder USB3 unterstützt da Sync3, wie ich meine gelesen zu haben, von Haus aus kein USB3 unterstützt. Also ist USB2 der höchste Standard der unterstützt wird. Man kann USB3 verwenden aber schneller wie ein USB2-Stick, mit den besten Leistungsdaten vom Controller her, wird es nicht werden.
Wie gesagt, ich war ziemlich lange unterwegs bei dem Update aber mein Stick ist auch nicht gerade der Schnellste. Aber deswegen gleich nen neuen Stick kaufen, wenn ich die Dinger hier herumliegen habe, warum? 😉 Mach ne schöne kleine Tour und installier dabei das Update. 😉 Die Zündung kannste mal an einer Kreuzung aus- und wieder anmachen wenn Sync danach fragt. Hab ich auch gemacht. Danach den Stick raus, sonst fängt das Teil wieder von Vorne an. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@jojo_sk schrieb am 16. September 2020 um 19:39:43 Uhr:
Hab heute auch das Update aufgespielt, von 3.3 19052 direkt zu 3.4 20196. Keine Probleme, Dauer ca. 25 Minuten. F9-Karten mache ich die Tage mal, bei einer längeren Fahrt.Was mich an der neuen Version ein bisschen "stört" ist das ganze Blau (Menü-Buttons und die obere Zeile), ist mir zu viel.
Ich benutzt immer die Nacht-Ansicht und in der 3.3-Version waren die Menü-Buttons und die obere Zeile transparent schwarz und nur das aktive Menü dunkelblau, fand ich schöner.
Auch gibt es kein richtigen, nur schwarzen Hintergrund mehr. Vielleicht muss ich mich auch an das neue Design erst gewöhnen.Kann man das irgendwie umstellen? Andere Menü-Farben über ForScan oder so?
Ansonsten gefällt mir die 3.4-Version gut, der Mediaplayer mit den Radio/MP3-Logos sehen gut aus.
Noch eine andere Frage. Hat wer auch das Problem (war auch schon bei 3.3), dass bei manchen MP3s (nur bei Hörbüchern/Podscasts bis jetzt festgestellt) es zu einem lauten "Krachen" und zu "Verzerrungen" kommt. Ich erschreck mich dann immer, weil es so laut ist und unerwartet kommt. Hör ich mir die MP3s auf dem PC an, sind die Störungen nicht da. Scheint mir an dem Decoder zu liegen, der verbaut/verwendet wird.
Silvio
also die Hintergründe, wenn auch sehr beschränkt, lassen sich über die Einstellungen verändern. Vielleicht hast du das ja schon ausprobiert aber ich da bei dir, das Angebot ist relativ eng begrenzt. 😉
Die Sache mit dem "Krachen" und den "Verzerrungen" kann durchaus am verwendeten Decoder liegen. Bitrate und Abtastrate der Audiodatei spielen dabei eine wichtige Rolle. Die am PC verwendete Software ist da wesentlich flexibler was die Codec´s angeht da man hier nicht so sehr beim Programming auf den Platzbedarf der Software achten muss wie bei dem doch sehr begrenzten Platz in der Sync-Software.
Wie hörst du die Hörbücher/Podcasts? Online also über die entsprechende Software (Spotify bzw. Audible usw.) oder ziehst du dir die Dateien als MP3 auf nen Stick und spielst die Geschichte dann per Stick auf dem Sync ab?
Der 1. Teil ist laut Ford die Sprach-Software, der 2. Teil sind die Kartenupdates. Quelle: Update-Anleitung von Ford.
Ford empfiehlt die Installation auf einer ca. 2h dauernden Fahrt.
Ich mach es jetzt halt mit Unterbrechungen. Wenn es funktioniert, dann ist es toll. Wenn nicht kann man das auch lösen.
Aber so, wie es sich manifestiert, hat Ford genau den Umstand der Unterbrechungen eingeplant. Das muss auch, so unzuverlässig wie die Energieversorgung ist.
Zitat:
@FoFoMk4 schrieb am 16. September 2020 um 20:38:12 Uhr:
Der 1. Teil ist laut Ford die Sprach-Software, der 2. Teil sind die Kartenupdates. Quelle: Update-Anleitung von Ford.Ford empfiehlt die Installation auf einer ca. 2h dauernden Fahrt.
Ich mach es jetzt halt mit Unterbrechungen. Wenn es funktioniert, dann ist es toll. Wenn nicht kann man das auch lösen.Aber so, wie es sich manifestiert, hat Ford genau den Umstand der Unterbrechungen eingeplant. Das muss auch, so unzuverlässig wie die Energieversorgung ist.
Das ist schon alles richtig, aber die TAR.GZ-Dateien müssen auch erstmal auf das Gerät kopiert werden und das passiert zu aller erst. Zumindest war das mal so. Es wird also erstmal die TAR.GZ-Datei mit der Voice aufs Sync kopiert und dann entpackt und installiert, danach folgt die Navigation welche auch erst kopiert wird und dann entpackt und installiert wird. Das blöde ist halt nur das dir das Sync nicht sagt bei welchem Schritt es gerade ist. Und somit kann es passieren das eine Stromunterbrechung im ungünstigsten Fall gerade zur Unzeit erfolgt und du unter Umständen wieder von Vorne anfängst. Nicht umsonst empfiehlt Ford die 2h-Fahrt, wobei diese Dauer wohl etwas sehr hoch gegriffen ist. Aber die haben vielleicht mit nem langsamen Stick gerechnet. 😉
Wieso ist die Energieversorgung unzuverlässig?? Also ich hatte noch keinen Stromausfall.
aktuelle Voice-Datei zum Build 20196
Item2 = 5U5T-14G391-AM
Open2 = SyncMyRide\5U5T-14G391-AM_1598633466000.TAR.GZ
http://www.smartredirect.de/.../clickGate.php?...
Woher weißt du, wann welche Dateien übertragen werden? Arbeitest du bei Ford?
Wieso die Energieversorgung unzuverlässig ist? Oberstes Design-Prinzip von Software, zumindest wenn man etwas hardware-näher programmiert! Schreibst du sogar ein paar Zeilen drüber („Stromunterbrechung“, es reicht schon ein Herunterfahren vom APIM). Daher gehe ich stark davon aus, dass das mit eingeplant wurde.
Klar, wer auf Nummer sicher gehen will, der hält sich strikt an die Anleitung, oder lässt vielleicht gleich die Finger davon und lässt es den FFH (gegen €) machen.
Zitat:
@FoFoMk4 schrieb am 16. September 2020 um 20:51:34 Uhr:
Woher weißt du, wann welche Dateien übertragen werden? Arbeitest du bei Ford?Wieso die Energieversorgung unzuverlässig ist? Oberstes Design-Prinzip von Software, zumindest wenn man etwas hardware-näher programmiert! Schreibst du sogar ein paar Zeilen drüber („Stromunterbrechung“, es reicht schon ein Herunterfahren vom APIM). Daher gehe ich stark davon aus, dass das mit eingeplant wurde.
Klar, wer auf Nummer sicher gehen will, der hält sich strikt an die Anleitung, oder lässt vielleicht gleich die Finger davon und lässt es den FFH (gegen €) machen.
Ich arbeite nicht bei Ford, nur welchen Sinn macht es die Pakete auf dem Stick auszupacken und zu verarbeiten, der ja im Zugriff wesentlich langsamer ist als wenn ich das Ganze im System direkt mache wo ich den Datentransfer vom "langsamen" Stick nicht habe. Klingt doch logisch oder. Software wird immer schneller ausgeführt wenn ich sie auch der eigentlichen Plattform ausführe anstatt quasi jedes einzelne Bit über eine "relativ" langsame Datenanbindung zu übertragen und dann auszuführen.
Außerdem tauchen in der autoinstall.lst-Datei die Worte "Delay,Include,Transaction" auf, was meine Theorie darüber noch unterstützt. Wie gesagt, das ist meine Theorie und ich arbeite nicht bei Ford aber beschäftige mich schon sehr lange mit dem Sync und es schließt alles darauf. Ein weiterer Grund für diese Theorie ist die Tatsache daß das Sync-System während des Updates ja weiter arbeitet und nicht blockiert wird. Also werden die Dateien scheinbar in einen gesonderten Speicherbereich geschrieben (quasi vorinstalliert) und dann, nach dem Neustart in den eigentlichen Speicherbereich geschrieben von wo es dann gestartet und genutzt wird. Die alten TAR.GZ-Dateien vom alten System werden dann gelöscht, wenn das "neue" System läuft. Ich habe auch geschrieben das man eben nicht genau weis wann welche Dateien übertragen werden. Du hattest geschrieben das erst die Voice und dann die Navi-Daten installiert werden. Nicht ich. 😉
Sicher, aus diesem Blickwinkel ist das mit der Stromunterbrechung schon verständlich, aber wenn dann jedes Mal der Update-Vorgang von Vorn anfängt, wie lange willste das dann mit dem Update hinziehen. Der fängt jedes Mal mit dem Update, dann ist der Strom weg (weil das Auto abgestellt wird), dann wird das Auto wieder eingeschaltet und das Update beginnt wieder von vorn und so weiter und so fort. Sicher wird Ford dieses Szenario mit bedacht haben, deswegen läuft ja das Sync erstmal beim Update weiter, aber der Normalfall ist das sicherlich nicht. Beim PC ist das ja auch so. Geht der Strom aus bei Update kannst du das Update neu starten, aber unter Umständenhalt nicht von dem Punkt wo du aufgehört hast sondern halt wieder von vorn.
Klar gehe ich auf Nummer sicher, was bringt mir eine, unter Umständen, zerschossene Installation, Das macht man beim PC so und warum nicht auch bei der Sync-Software. Das Risiko ist für mich (persönlich gesehen) überschaubar. Wer es sich nicht zutraut der sollte halt wirklich entweder die Finger davon lassen oder es den Profis überlassen. Da gehe ich voll mit dir.
Eine Frage nach Installation v. 20196 und F9 neu:
Unter automatische Updates kann ich ja die vorhandene Softwareversion abfragen. 20196 ist klar, bei den Karten sehe ich nur F9. Müsste da nicht noch eine Versionsnummer stehen?
Falls vorhanden, wie lautet diese bei euch.
Danke vorab....
Zitat:
@gaby_g schrieb am 16. September 2020 um 21:38:29 Uhr:
Eine Frage nach Installation v. 20196 und F9 neu:Unter automatische Updates kann ich ja die vorhandene Softwareversion abfragen. 20196 ist klar, bei den Karten sehe ich nur F9. Müsste da nicht noch eine Versionsnummer stehen?
Danke vorab....
Bei den Karten gibt es, zumindest sichtbar, keine weitere Versionsnummer als die Buchstaben- und Zahlenkombination, F7, F8 und F9. Dateiintern oder Softwareintern gibt es die vielleicht schon, aber da müssen wahrscheinlich die meisten von uns passen, es sei denn sie arbeiten bei der Ford-Software-Entwicklung. 😉 Bei mir steht auch nur F9
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 16. September 2020 um 21:50:35 Uhr:
Zitat:
@gaby_g schrieb am 16. September 2020 um 21:38:29 Uhr:
Eine Frage nach Installation v. 20196 und F9 neu:Unter automatische Updates kann ich ja die vorhandene Softwareversion abfragen. 20196 ist klar, bei den Karten sehe ich nur F9. Müsste da nicht noch eine Versionsnummer stehen?
Danke vorab....
Bei den Karten gibt es, zumindest sichtbar, keine weitere Versionsnummer als die Buchstaben- und Zahlenkombination, F7, F8 und F9. Dateiintern oder Softwareintern gibt es die vielleicht schon, aber da müssen wahrscheinlich die meisten von uns passen, es sei denn sie arbeiten bei der Ford-Software-Entwicklung. 😉 Bei mir steht auch nur F9
Vorher stand da (in etwa) 1.1119, nun steht nix mehr: Aber egal, danke an alle, die mir geholfen haben.
Zitat:
@gaby_g schrieb am 16. September 2020 um 21:59:11 Uhr:
Zitat:
@Silvio08058 schrieb am 16. September 2020 um 21:50:35 Uhr:
Vorher stand da (in etwa) 1.1119, nun steht nix mehr: Aber egal, danke an alle, die mir geholfen haben.
Zitat:
@gaby_g schrieb am 16. September 2020 um 22:00:23 Uhr:
Zitat:
@gaby_g schrieb am 16. September 2020 um 21:59:11 Uhr:
Ich schau morgen mal bei mir nach.