ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync 3.4 Updates + Anleitung

Sync 3.4 Updates + Anleitung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. September 2020 um 16:07

Hier werde ich ab sofort alle, soweit mir verfügbar, Updates für die SYNC 3.4 einstellen.

Alles wie immer ohne Garantie, und jede Installation macht Ihr auf eigene Verantwortung.

Grundlegend ist es egal woher ihr eure Updates bezieht ob hier oder my-ford-focus.de

Die Dateien stammen alle vom gleichen Server, lediglich die Zusammenstellung kann abweichen !

Dadurch kann es sein das z.B bei mir im Update 20196 drei Dateien sind und bei anderen nur eine.

Das hängt damit zusammen das eine Datei das Sync Update ist und die anderen z.B Logos, Voice oder Log Dateien sind.

 

Installation

1. Einen USB Stick 8-32 GB auf exFat Formatieren. (Am besten USB 3.0 oder höher Stick)

2. Ladet euch das Offizielles Update 20136 runter.

3. Entpackt die Dateien auf euren USB Stick

4. Nun könnt ihr Sync 3.4 Build 20136 Installieren

5. Ihr habt nun auch die Ordner Struktur für weitere Updates

6. Für weitere Updates jeweils die herunter geladenen Dateien im SyncMyRide Ordner austauschen

7. Passt die autoinstall.ist an, am besten mit Notepad ++

8. Nun könnt ihr das Update installieren.

 

Bei der Installation sollte Zündung (mit Ladegerät an der Batterie) an sein,

oder der Motor Laufen

Sync Update dauert ca. 20 Minuten

Ein Karten Update kann zwichen 60 bis 90 Minuten liegen

 

Offizielle Version vom Hersteller

SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.4.43 - Only for Nav/EU assemblies.

[SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT]

Link:

 

Version 20196, neue Voice, neue Logos

; SYNC3 by Mine - Release 3.4.09.20

[SYNCGen3.0_3.4.20196_PRODUCT]

Item1 = 5U5T-14G381-EG

Open1 = SyncMyRide\5U5T-14G381-EG_1598634070000.TAR.GZ

Item2 = 5U5T-14G391-DM

Open2 = SyncMyRide\5U5T-14G391-DM_1598636566000.TAR.GZ

Item3 = 1U5T-14G658-AF

Open3 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AF_1598633324000.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction

Links:

 

F9 Karten Update vom 13.09.2020

Neue Version mit Ford Link, inkl. automatischer Installation.

 

 

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen hier mit weiter helfen.
Sollte ich etwas vergessen oder falsch haben könnt ihr mich bitte darauf hinweisen.

USB Ordner Struktur
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2020 um 16:07

Hier werde ich ab sofort alle, soweit mir verfügbar, Updates für die SYNC 3.4 einstellen.

Alles wie immer ohne Garantie, und jede Installation macht Ihr auf eigene Verantwortung.

Grundlegend ist es egal woher ihr eure Updates bezieht ob hier oder my-ford-focus.de

Die Dateien stammen alle vom gleichen Server, lediglich die Zusammenstellung kann abweichen !

Dadurch kann es sein das z.B bei mir im Update 20196 drei Dateien sind und bei anderen nur eine.

Das hängt damit zusammen das eine Datei das Sync Update ist und die anderen z.B Logos, Voice oder Log Dateien sind.

 

Installation

1. Einen USB Stick 8-32 GB auf exFat Formatieren. (Am besten USB 3.0 oder höher Stick)

2. Ladet euch das Offizielles Update 20136 runter.

3. Entpackt die Dateien auf euren USB Stick

4. Nun könnt ihr Sync 3.4 Build 20136 Installieren

5. Ihr habt nun auch die Ordner Struktur für weitere Updates

6. Für weitere Updates jeweils die herunter geladenen Dateien im SyncMyRide Ordner austauschen

7. Passt die autoinstall.ist an, am besten mit Notepad ++

8. Nun könnt ihr das Update installieren.

 

Bei der Installation sollte Zündung (mit Ladegerät an der Batterie) an sein,

oder der Motor Laufen

Sync Update dauert ca. 20 Minuten

Ein Karten Update kann zwichen 60 bis 90 Minuten liegen

 

Offizielle Version vom Hersteller

SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.4.43 - Only for Nav/EU assemblies.

[SYNCGen3.0_3.4.20136_PRODUCT]

Link:

 

Version 20196, neue Voice, neue Logos

; SYNC3 by Mine - Release 3.4.09.20

[SYNCGen3.0_3.4.20196_PRODUCT]

Item1 = 5U5T-14G381-EG

Open1 = SyncMyRide\5U5T-14G381-EG_1598634070000.TAR.GZ

Item2 = 5U5T-14G391-DM

Open2 = SyncMyRide\5U5T-14G391-DM_1598636566000.TAR.GZ

Item3 = 1U5T-14G658-AF

Open3 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AF_1598633324000.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction

Links:

 

F9 Karten Update vom 13.09.2020

Neue Version mit Ford Link, inkl. automatischer Installation.

 

 

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen hier mit weiter helfen.
Sollte ich etwas vergessen oder falsch haben könnt ihr mich bitte darauf hinweisen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. September 2020 um 16:11

Daumen hoch

Geht das auch von 3.0 im Kuga?

Themenstarteram 15. September 2020 um 16:47

Wenn der Kuga das gleiche Sync 3 System besitzt wie der Focus/Fiesta dann ja, sonst nein ! Da gibts andere Versionen.

Also ich bin direkt von 19200 auf 20196 gegangen

Sync 3 ist im Kuga, Mondeo, Mustang, Explorer, Fiesta, Focus...

Nur aufpassen, 3.0 und 3.3/3.4 sind verschiedene Softwarestände, mittlerweile geht es inoffiziell zwar von 3.0 auf 3.4/3.4 aber es gibt kein zurück mehr.

Vielen Dank, mal ne frage:

für das Maps update muss ich die daten auf dem usb stick wieder löschen (vom 3,4 update) bzw einen ordner erstellen?

Was bedeutet eigentlich neue Voice? Mir ist jetzt keine andere Stimme aufgefallen... habe allerdings auch keinen Werksreset gemacht weil nach dem Update alles funktionierte...

Also ich hab heute auch die neue Build 20196 aufgesetzt. Gestern erst die neuen F9-Karten und heute gleich das neue Sync-Build. Und ich muss sagen in Geschwindigkeit ist im Vergleich zur 20136 schon etwas gemacht worden. Die Geschichte mit dem USB-Bug kann so leider nicht bestätigen da ich ihn vorher schon nicht hatte. Auch sonst konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Die Installation verlief mit dem Paket von der Seite www.my-ford-focus.de reibungslos und dauerte ca. 20 - 25 Min., wobei hier die Geschwindigkeit des USB-Stick die Dauer der Installation sehr stark mit beeinflusst. USB3-Sticks können hier zwar verwendet werden bringen aber keine weiteren Vorteile da das Sync-System meines Wissens nach lediglich USB2 unterstützt. Von dem Geschwindigkeitsvorteil von USB3 gegenüber USB2 merkt man also nichts. Doch auch bei den USB2-Sticks gibt es große Geschwindigkeitsunterschiede untereinander. Ausschlaggebend ist hier der verwendete Controller im USB-Stick. Das Verwenden von Sticks bekannter Marken (keine Schleichwerbung ;) ) ist hier sicherlich von Vorteil.

Den neuen Audio-Screen finde ich in der neuen Build wesentlich besser als in der alten Build. Man sieht mehr Informationen. Dies wurde meiner Meinung durch eine, offensichtliche, Neuanordung erreicht. Und zusätzlich wurde Platz geschaffen weil eine kleinere Schrift verwendet wurde.

Ich meine auch die Symbole und Schriften auf dem Einstellungs-Screen wurden geändert bzw. kleinere Schrift und Symbole verwendet, dazu fehlt mir aber der Vergleich.

Anbei mal noch ein paar Bilder aus dem Audio-Screen in der Reihenfolge der Abspielgeräte (USB-Stick, FM-Quelle, DAB-Quelle) und der Einstellungs-Screen.

Dsc
Dsc
Dsc
+1

Mein Sync 3.3 ist immer noch auf dem Stand 19052. Auf der Ford-Seite werde ich dazu beglückwunscht, dass ich bereits die neuste Software installiert hätte. Gibt es einen Grund, warum die alten 3.3-Geräte von den Updates abgekoppelt wurden? Ist da ein inkompatibler Hardwarestand verbaut?

Zitat:

@goenny schrieb am 15. September 2020 um 22:28:32 Uhr:

Mein Sync 3.3 ist immer noch auf dem Stand 19052. Auf der Ford-Seite werde ich dazu beglückwunscht, dass ich bereits die neuste Software installiert hätte. Gibt es einen Grund, warum die alten 3.3-Geräte von den Updates abgekoppelt wurden? Ist da ein inkompatibler Hardwarestand verbaut?

Unterschiedliche Hardware könnte definitiv ein Grund dafür sein.

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 15. September 2020 um 22:32:11 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 15. September 2020 um 22:28:32 Uhr:

Mein Sync 3.3 ist immer noch auf dem Stand 19052. Auf der Ford-Seite werde ich dazu beglückwunscht, dass ich bereits die neuste Software installiert hätte. Gibt es einen Grund, warum die alten 3.3-Geräte von den Updates abgekoppelt wurden? Ist da ein inkompatibler Hardwarestand verbaut?

Unterschiedliche Hardware könnte definitiv ein Grund dafür sein.

Das würde dann wahrscheinlich zu Problemen führen, wenn ich mir ein Update aus dem Netz besorge und einfach installiere. Gibt es jemanden, der das mal versucht hat.

 

Andererseits habe ich noch eine lange Liste mit Elektronikfehlern, die mein Händler regelmäßig versucht zu beseitigen. Ich möchte ihm eigentlich keine Gelegenheit geben mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Zitat:

@goenny schrieb am 15. September 2020 um 22:52:56 Uhr:

Zitat:

@Silvio08058 schrieb am 15. September 2020 um 22:32:11 Uhr:

 

Unterschiedliche Hardware könnte definitiv ein Grund dafür sein.

Das würde dann wahrscheinlich zu Problemen führen, wenn ich mir ein Update aus dem Netz besorge und einfach installiere. Gibt es jemanden, der das mal versucht hat.

Andererseits habe ich noch eine lange Liste mit Elektronikfehlern, die mein Händler regelmäßig versucht zu beseitigen. Ich möchte ihm eigentlich keine Gelegenheit geben mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ob es da zu Problemen kommt kann ich nicht sagen. Hab noch keinen Thread gelesen wo das jemand probiert hat.

Ich würde erstmal die ganzen Fehler beseitigen lassen und dann weiter sehen. ;)

Ich bin heute von 3.3 19052 auf 3.4 20196.

Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen.

In deinem Fall würde ich aber definitiv noch die Finger davon lassen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 4:45

Zitat:

@Savo84 schrieb am 15. September 2020 um 21:54:07 Uhr:

Was bedeutet eigentlich neue Voice? Mir ist jetzt keine andere Stimme aufgefallen... habe allerdings auch keinen Werksreset gemacht weil nach dem Update alles funktionierte...

Das bedeutet das Ford sprachfehler verbessert hat oder neue Kommandos hinzugefügt und und und.

Dies änderte bis jetzt aber nicht die stimme selbst.

Ähnliche Themen