Sync 3 Fragen
Hallo zusammen,
ich habe einen brandneuen Ford Focus MK4 mit Sync 3 und hätte ein paar Fragen:
1) Ich habe ein Galaxy S8 mit der aktuellsten Software (sowohl Software des Smartphones als auch von Android Auto).
Leider wird das Handy über USB nicht erkannt. Mal passiert außerhalb Aufladen des Handys nichts und manchmal erscheint folgender Text auf dem Display:
"Das angeschlossene USB-Gerät funktioniert nicht."
Wie kriege ich es dann ans Laufen?
Beim Honor Handy von meinem Vater funktionierte Android Auto auch nicht.
2) Hat das Sync 3 keinen CD Player mehr oder übersehe ich den? In der Preisliste von Ford kann ich nichtbeinmal das Wort CD lesen.
3) Gibt es Spotify nicht mehr als mobile app? Auf dem Smartphone ist Spotify installiert, allerdings nicht unter mobile Apps.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Anleitung + Downloads
Vorweg:
Das Ganze wird auf eigene Gefahr gemacht !!!
Da dies nicht der Offizielle weg ist !!!
Ich selber habe keine Probleme gehabt auch nicht beim Ford Händler.
Ihr benötigt 3x USB (16GB) Stick am besten mit USB 3.0 damit geht die Installation schneller.
Ihr könnt ach nur einen Stick nehmen so müsst ihr jedoch immer wieder den Stick mit dem jeweiligen Update bestücken.
Ihr könnt jederzeit auf Sync 3.3 Build 19052 zurück in dem ihr die verlinkte Datei genau wie unter Installiert.
Installation Reihenfolge:
1. Sync 3.4 Build 20021 (dauer der Installation ca 10-20min )
2. Navi Karten F9 (dauer der Installation ca 45min - 1Std )
3. Nav Voice (dauer der Installation ca 15-30min )
Installation
Die Datei downloaden,
Einen USB-STICK mit min. 16GB Größe auf exFAT formatieren.
Die heruntergeladene Datei bitte direkt auf den Stick entpacken.
Auf dem Stick wird nach dem entpacken der Ordner SyncMyRide erstellt, die autoinstall.lst und die DOTINDEX.MSA angelegt. Dies sollte dann so aussehen wie auf dem Bild im Anhang.
1. Mit dem fertig erstellten Stick bitte zum Auto gehen.
2. Tür aufschließen.
3. Motor starten.
4. Warten bis das Navi fertig geladen hat.
5. USB Stick einstecken.
6. Installation beginnt zeitnah.
7. Nach erfolgreicher Installation des Updates kommt einen Meldung auf dem Monitor, mit dem Hinweis den Stick zu entfernen.
8. Dann den Motor bei nächster Gelegenheit ausschalten.
9. Tür auf und Fahrzeug verlassen
10. Auto abschließen
11. Jetzt 2 Minuten, oder länger ...., warten (Kaffee trinken, rauchen, etc)
12. Tür aufschließen und Fahrzeug starten
13. Installation sollte erfolgreich sein
Genau das gleiche macht ihr mit allen anderen Installationen auch !
Ich Empfehle grundsätzlich wenn ihr alle Updates auf Sync 3.4 + Karten F9+ Nav Voice gemacht habt, einmal ein Werkstreset vom System zu machen !
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit weiter helfen.
7088 Antworten
Zitat:
@comediiian schrieb am 16. September 2020 um 14:51:48 Uhr:
Mich wunderts das so wenig Leute das Update mit CyanLabs machen.
Dort braucht man sich um nichts kümmern und es funktioniert einwandfrei.
Naja, es gibt da einen gewissen User der bereits zwei Threads deshalb zum closen gebracht hat weil er einfach zu deppert ist einen USB Stick zu beschreiben.
Aber dumm freche Privatnachrichten, dass kann er...
PN auch, das ist frech. Da geben sich einige viel Mühe, anderen zu helfen, und dann Closed
Zitat:
@der_ich schrieb am 16. September 2020 um 15:39:44 Uhr:
Zitat:
@comediiian schrieb am 16. September 2020 um 14:51:48 Uhr:
Mich wunderts das so wenig Leute das Update mit CyanLabs machen.
Dort braucht man sich um nichts kümmern und es funktioniert einwandfrei.Naja, es gibt da einen gewissen User der bereits zwei Threads deshalb zum closen gebracht hat weil er einfach zu deppert ist einen USB Stick zu beschreiben.
Aber dumm freche Privatnachrichten, dass kann er...
Denjenigen habe ich eine PN aufgrund seines handeln gesendet. Ich war erstaunt wie freundlich ich geblieben bin für das was mir an Ausdrücken im Kopf rumgegeistert ist :-)
Bis jetzt noch keine Reaktion
Denke, es ist Zeit einfach mal DANKE zu sagen, vor allem für die Zeit die hier investiert wird. Das Forum hier hat mir bereits bei einigen Problemen geholfen. Vor allem beim Sync...
Ähnliche Themen
Absolut, nur schade das der neue Anleitungsthread geschlossen wurde wegen diesem Typen... (dem sollte jede Hilfe hier im Forum verweigert werden)
Dieser hier ist und wird einfach zu unübersichtlich und die gleichen Fragen werden in ein paar Tagen / Wochen wieder auftauchen hier...
Zitat:
@Savo84 schrieb am 16. September 2020 um 16:10:39 Uhr:
Absolut, nur schade das der neue Anleitungsthread geschlossen wurde wegen diesem Typen... (dem sollte jede Hilfe hier im Forum verweigert werden)Dieser hier ist und wird einfach zu unübersichtlich und die gleichen Fragen werde in ein paar Tagen / Wochen wieder auftauchen hier...
Also ich denke,dass man auf der myFord Seite gut aufgehoben ist. Aktuell ist vorhanden:
SYNC 3.4 – Build 20196
F9 (neu)
Alles prima erklärt.....und auf dem neuesten Stand. Manchmal, hoffe, ich darf das sagen, preschen einige User hier vor und sind natürlich schneller. MyFord ist aber auch immer schnell aktuell.
dieser „user“ hat vor einiger zeit hier schon mal für unruhe gesorgt. damals hat er sich noch als „it-ler“ zu erkennen gegeben.
komisch ist nur das er es nicht hinbekommt, während es bei den restlichen „nerds“ hier nur so flutscht.
ich finde es auch sehr schade das dieser neue fred geschlossen wurde. habe ihn mit großem interesse verfolgt. auch schade für die vergebene mühe des te.
sorry für ot, aber das wollte ich gerne los werden
Also ich kann bestätigen, dass das Kartenupdate auch nicht am Stück funktioniert. Bin grade Kurzstrecke gefahren und auf dem Rückweg kam die Meldung, dass der erste Teil des Updates durch ist.
Lustig war die Meldung in SYNC 3 bei 50 km/h, ich solle doch bitte die Zündung kurz aus und wieder an schalten. 😛
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 16. September 2020 um 16:49:37 Uhr:
dieser „user“ hat vor einiger zeit hier schon mal für unruhe gesorgt. damals hat er sich noch als „it-ler“ zu erkennen gegeben.
komisch ist nur das er es nicht hinbekommt, während es bei den restlichen „nerds“ hier nur so flutscht.
Machen wir einfach Nägel mit Köpfen und verlinken das Eingeständnis seiner Unfähigkeit 😉
https://www.motor-talk.de/.../...le-sync-3-4-build-20021-t6852939.html
Offensichtlich ist es eben für manche einfach zu schwer einen USB Stick zu beschreiben, kein Wunder dass Ford die Updates so ungern ausrollt...
Bei mir läuft die aktuelle 3.4 wunderbar rund und schnell, nur ein Kritikpunkt ist leider geblieben, die Einschränkung des Navibildes durch die zweite Zeile 🙁 da gefiel mir die 3.0/3.3 besser.
Da aber der Mediaplayer und das Radio mir jetzt wesentlich besser gefallen und einfach viel runder und moderner wirken bleibt erstmal die 3.4
Zitat:
@FoFoMk4 schrieb am 16. September 2020 um 17:06:44 Uhr:
Also ich kann bestätigen, dass das Kartenupdate auch nicht am Stück funktioniert. Bin grade Kurzstrecke gefahren und auf dem Rückweg kam die Meldung, dass der erste Teil des Updates durch ist.Lustig war die Meldung in SYNC 3 bei 50 km/h, ich solle doch bitte die Zündung kurz aus und wieder an schalten. 😛
Ok, danke für die Info. Du redest von der 21gb variante hier aus dem Forum?
Ich fahre nämlich jeweils 30 Minuten zur Arbeit. Dann könnte ich das auf dem hin und Rückweg machen! USB Stick hast du stecken gelassen und einfach den Wagen abgestellt? Beim nächsten starten des Autos ging es dann weiter?
Ich habe die 22 GB Variante direkt auf der Ford Seite angeboten bekommen und diese funktioniert einwandfrei. Wurde auf zweimal installiert. USB Stick einfach stecken lassen Radio aus, wieder an und warten.
Zum Thema Sync Version.
Ich habe einen Vignale von Januar 2020 und 3.4 war von Werk aus drauf. Ich habe sämtliche Versionen immer sofort drauf gehabt und alle funktionierten einwandfrei ohne Fehler!
Deswegen kann ich die Probleme mancher Leute nicht nachvollziehen.
Manche sind wohl mit den einfachsten Dingen am PC überfordert, was mich aber auch nicht wundert, wenn ich mir nur mein Umfeld im Bekannten und Kollegenkreis anschaue.
Genau, die 21GB-Version (habe sie von My-Ford-Focus.de, dort die „F9 (neu)“).
Ich habe das heute nachmittag vorbereitet, den Stick ins Auto gesteckt und bin dann vorhin gefahren (wobei der Stick weiterhin unverändert stecken bleibt). Waren in Summe dann sogar mehrere Fahrten.
Zu Beginn des Updates kommt übrigens ein Hinweis, dass das Update neu gestartet werden muss, sofern es unterbrochen wird, es scheint aber trotzdem zu funktionieren.
Fahrprofil war dann folgendes: Ca. 20 Min am Stück -> Ca. 5 Minuten am Stück -> Ca. 20 Minuten am Stück (während dieser Fahrt kam nach ein paar Minuten der Hinweis, dass der erste Teil fertig ist).
Das Update scheint jeweils nicht sofort wieder anzulaufen, sondern erst nach ein paar Minuten Fahrtzeit (oder Laufzeit, je nachdem).
Falls du das auf dem Arbeitsweg ausprobierst: ich weiß nicht, inwiefern die Navigation während dem Update zur Verfügung steht.
Zitat:
@FoFoMk4 schrieb am 16. September 2020 um 17:38:44 Uhr:
Genau, die 21GB-Version (habe sie von My-Ford-Focus.de, dort die „F9 (neu)“).
Ich habe das heute nachmittag vorbereitet, den Stick ins Auto gesteckt und bin dann vorhin gefahren (wobei der Stick weiterhin unverändert stecken bleibt). Waren in Summe dann sogar mehrere Fahrten.Zu Beginn des Updates kommt übrigens ein Hinweis, dass das Update neu gestartet werden muss, sofern es unterbrochen wird, es scheint aber trotzdem zu funktionieren.
Fahrprofil war dann folgendes: Ca. 20 Min am Stück -> Ca. 5 Minuten am Stück -> Ca. 20 Minuten am Stück (während dieser Fahrt kam nach ein paar Minuten der Hinweis, dass der erste Teil fertig ist).
Das Update scheint jeweils nicht sofort wieder anzulaufen, sondern erst nach ein paar Minuten Fahrtzeit (oder Laufzeit, je nachdem).
Falls du das auf dem Arbeitsweg ausprobierst: ich weiß nicht, inwiefern die Navigation während dem Update zur Verfügung steht.
Danke dir für die Info.
Meine Arbeitsstätte finde ich zum Glück ohne Navigation ;-)
Hab heute auch das Update aufgespielt, von 3.3 19052 direkt zu 3.4 20196. Keine Probleme, Dauer ca. 25 Minuten. F9-Karten mache ich die Tage mal, bei einer längeren Fahrt.
Was mich an der neuen Version ein bisschen "stört" ist das ganze Blau (Menü-Buttons und die obere Zeile), ist mir zu viel.
Ich benutzt immer die Nacht-Ansicht und in der 3.3-Version waren die Menü-Buttons und die obere Zeile transparent schwarz und nur das aktive Menü dunkelblau, fand ich schöner.
Auch gibt es kein richtigen, nur schwarzen Hintergrund mehr. Vielleicht muss ich mich auch an das neue Design erst gewöhnen.
Kann man das irgendwie umstellen? Andere Menü-Farben über ForScan oder so?
Ansonsten gefällt mir die 3.4-Version gut, der Mediaplayer mit den Radio/MP3-Logos sehen gut aus.
Noch eine andere Frage. Hat wer auch das Problem (war auch schon bei 3.3), dass bei manchen MP3s (nur bei Hörbüchern/Podscasts bis jetzt festgestellt) es zu einem lauten "Krachen" und zu "Verzerrungen" kommt. Ich erschreck mich dann immer, weil es so laut ist und unerwartet kommt. Hör ich mir die MP3s auf dem PC an, sind die Störungen nicht da. Scheint mir an dem Decoder zu liegen, der verbaut/verwendet wird.
Silvio