ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Steuerkette der Nockenwelle Passat 1.8T wechseln

Steuerkette der Nockenwelle Passat 1.8T wechseln

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. September 2009 um 20:05

Hallo, weiß jemand von euch wie teuer die Reparatur der Steuerkette und dem Kettenspanner zwischen der Eingangs- und Ausgangsnockenwelle ist? Bei mir scheind da ein Defekt vorzuliegen, schnellstmöglich reparieren lassen, oder kann man einige Kilometer damit weiter fahren?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 21:22

ach ja falls noch mehr bilder zum 1.8T AEB gebraucht werden einfach melden ich habe meinen KOMPLETT zerlegt und von grund auf neugemacht!! und sehr viele fotos dabei geschossen!! also wenn jemand was will einfach melden!! ;-)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 31. März 2010 um 21:01

Also für meinem 1.8t (AEB) kostet das Steuerkette und Spanner wechseln 700 € (Bei Audi)

am 24. Juli 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Held321

hallo

ich habe es bei mir selbst gemacht Kettenspanner mit Kette und gleich noch Zahnriemen dazu!!

Kettenspanner, Kette und Zahnriemen liegen um die 400€ nur materialkosten!!!

gruß roman

Hallo! Hab das gleiche Problem mit meinem Motor 2,0 20V ALT, Bj. 2003, 95000km:

lautes, metallisches Rasseln beim Start nach längerem Stehen, hört nach ca. 3s auf.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Ventildeckel. Also möchte ich das Thema Kettenspanner angehen.

Du hast ja den Zylinderkopf komplett abgebaut. Ist das unbedingt nötig? Die Nockenwelle sitzt ja in Lagerböcken, die alle abgeschraubt werden können. Die Nockenwellen sollten dann doch entnehmbar sein?

Bemerkenswert ist: Ich parke meinen Passat öfter mal hangaufwärts über Nacht. Starte ich dann am morgen, tritt das Rasseln NICHT auf. Offenbar ein Zusammenhang mit Öl, das sich im Bereich der Kette

als "Pfütze" sammelt. Funktioniert der Kettenspanner hydraulisch oder mechanisch durch Federlast o.ä.?

Dazu gibt es ja noch ein ähnliches Thema im Forum: Offenbar ist bei manchem Passat die Ursache für den nicht funktionierenden Kettenspanner Ölmangel beim Start. Dieser soll verursacht sein durch ein ominöses Öl-Rückschlagventil im Zylinderkopf. Weiß jemand, wo dieses Ventil sitzt und ob es mit dem Austausch des Kettenspanners mit ersetzt werden kann? Ich hab darüber nur Horror-Berichte über 1700€ Materialkosten etc. gelesen :o(

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Hilfe!

am 24. Juli 2010 um 20:58

das rückschlagventil sitzt dich im öl-wasser kühler, dort wo der ölfilter raufgeschraubt wird.

rasseln kann auch durch zu dünnes bzw falsches öl in verbindung mit hoher laufleistung kommen.

am 26. Juli 2010 um 18:47

hi

nein nein du musst nicht den ganzen kopf ausbaun!! das hatte nen anderen grund warum ich das gemacht hab!!

das geht ganz leicht wenn der motor eingebaut is!! ventildeckel runter nocken raus und fertig!!

rest kannst du ja alles weiter oben nachlesen!!

wenn noch fragen auftauchen lassen die sich bestimmt auch klären!!

gruß

am 9. November 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Held321

der spanner is ein teil!!! da gibts keine zwei!!! kette macht ma logischerweise mit wenn man n sich schon die arbeit macht!! ich häng hier mal ein paar bilder ran!!

Motor 1.8T MKB:AEB

Danke für die Bilder, sie haben mir sehr geholfen.....;-))))))

am 18. Januar 2014 um 17:35

hallo leute brauche dringend euer hilfe!!!

hab eine passat 1.8l turbo

bei mir wurde die steuerkette gewechselt nun springt das fahrzeug nicht mehr an..

er dreht ganz normal aber er springt hald einfach nicht an

baujahr 1999

motorken: APU

kilometer 320.400

Danke in vorraus

Hallo

Warum vermutest du die Steuerkette der Nockenwellen?

MFG

am 18. Januar 2014 um 17:43

bin heute noch aus der garage gefahrn mit der alten steuerkette und nun ist die neue drinnen und es tud sich nicht mehr!!!

Wer hat gewechselt und was sagt der Fehlerspeicher?

Ist er direkt nach dem Wechsel gelaufen?

Von woher kommst du?

MFG

am 18. Januar 2014 um 17:51

ein kumpel von mir nein nach den wechsel der steuerkette lief er nicht mir.

bevor die neue eingebaut wurde lief er noch jetzt hört es sich an als würde er nur leer durch drehen

er hat vorher alles makiert usw...darum versteh ich das jetzt nicht

aus Österreich

Nicht gut:eek::eek::eek:

Allererste Maßnahme,Ventildeckel runter,Kurbelwelle auf OT drehen und Markierungen an den Nockenwellen (Gliederabstand 16 Zähne) und den Zahnriemen prüfen!

Bis das geklärt ist,jegliche Startversuche sein lassen!

MFG

am 18. Januar 2014 um 17:58

super er hat 2 mal gestartet ist das jetzt schlecht?

er hat vorher 2 mal druch gedreht und nochmal gekuckt ob alles auf OT steht und ja er hat alles gepasst.

Hat er geklingelt,gerasselt,als wenn Metall auf Metall schlägt?

am 18. Januar 2014 um 18:03

nein hab ich nichts gehört wie er ihn gestartet hat.

es hört sich an als würde er leer druch funken bezin kommt hab wir schon gekuckt!

-Zahnriemen abgehabt?

-Fehlerspeicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Steuerkette der Nockenwelle Passat 1.8T wechseln