ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Batterie Leer und Schloss geht nicht auf

Passat 3BG Batterie Leer und Schloss geht nicht auf

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. März 2021 um 17:40

Hallo zusammen und zwar hab ich das Problem dass ich meinen Passat nicht aufkriege.

Die Batterie ist leer dadurch funktioniert die ZV nicht. Wenn ich mit dem Schlüssel aufschliessen möchte, bewegt sich der Stift nur minim nach oben, ca. 1 bis 2 mm. Vorher ging es aber immer... Über den Kofferaum geht auch nicht da wie es aussieht die Heckklappe mal gewechselt wurde, das Schloss aber nicht. Daher habe ich nicht den richtigen Schlüssel dafür, habe ich schon probiert. Kann mir jemand helfen und Tipps geben wie ich mein Fahrzeug irgendwie überbrücken kann oder oder aufbekomme? Eigentlich müsste ich ja nur die Haube öffnen um zu der Batterie zu gelangen.

Wäre sehr dankbar für Tipps da ich langsam echt am verzweifeln bin da dass Fahrzeug weg muss vom Parkplatz.

Passat 2.5 TDI
Ähnliche Themen
31 Antworten

Starthilfekabel unten am Anlasser anklemmen und am Masseband vom Motor,kommt man von unten dran.

Sprüh doch mal WD-40 oder ähnliches in das Schloss, dann flutscht das vielleicht wieder.

Themenstarteram 25. März 2021 um 22:38

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 25. März 2021 um 19:45:24 Uhr:

Starthilfekabel unten am Anlasser anklemmen und am Masseband vom Motor,kommt man von unten dran.

Also einfach Motorabdeckung abnehmen? Oder sollte es auch sonst klappen? Danke viel mal Probiere es gleich die Tage bei gelegenheit mal aus

Themenstarteram 25. März 2021 um 22:40

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 25. März 2021 um 21:14:43 Uhr:

Sprüh doch mal WD-40 oder ähnliches in das Schloss, dann flutscht das vielleicht wieder.

Habe ich schon probiert geht leider nicht :( wenn ich aber den Booster von unten an den Anöasser krieg, dann slllte es klappen. Danke trotzdem

Das gleiche hatte ich auch, nur war bei mir die Batterie von Schloß leer. Und ich könnte es manuel auch nicht aufschließen, genau wie die Heckklappe.

In deinen Fall, probiere das Auto anzuheben, damit du leichter an den Alanser kommst. (Stelle IMMER noch etwas unter das Fahrzeug, nicht nur den Wagenheber, deine Sicherheit hat großere Priorität)

Dann versuch mit nem Kabel an das + zu kommen und mit nem anderen an die Masse. Dann schließe das Kabel zu ner anderen Batterie.

Zukünftig könntest du ein Kabel von + nach vorne bringen und isolieren, falls es wieder vorkommt, kannst es leichter aufkriegen.

LG und noch ein schönes Wochenende...

Es ist ja merkwürdig, dass beide Türen nicht mechanisch aufgehen. Minmale Chance, mit der flachen Hand auf den Türgriff oder Türblech hauen, während man den Schlüssel hin und herdreht. Schlägt da die Safetürschlossstellung zu (?)

Wenn der Türpin sich überhaupt bewegt, hilft ja auch der Allerweltsirrtum "WD40" nicht. Der Schliesszylinder dreht sich ja dann und das Schloss selbst ist ok.

Sonst mal suchen, wie man die Haube mit minimaler Gewalt vielleicht aufkriegt, wenn man wirklich von unten keine Dauerplusleitung zu fassen kriegt.

Ich glaube dass die Zentalverriegelung es daran hindert den Schlüssel Mechanisch zu drehen. So ist es glaube ich bei mir. Als ob es den Schlüssel nicht erkennt und dreht sofort zurück bis zu dem Punkt wo du entweder aufgeben must oder den Schlüssel brechen musst.

LG

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 28. März 2021 um 22:54:56 Uhr:

Es ist ja merkwürdig, dass beide Türen nicht mechanisch aufgehen. Minmale Chance, mit der flachen Hand auf den Türgriff oder Türblech hauen, während man den Schlüssel hin und herdreht. Schlägt da die Safetürschlossstellung zu (?)

Wenn der Türpin sich überhaupt bewegt, hilft ja auch der Allerweltsirrtum "WD40" nicht. Der Schliesszylinder dreht sich ja dann und das Schloss selbst ist ok.

Sonst mal suchen, wie man die Haube mit minimaler Gewalt vielleicht aufkriegt, wenn man wirklich von unten keine Dauerplusleitung zu fassen kriegt.

Normalerweise hat die (eine) Zentralverriegelung gar keinen Einfluss auf die mechanische Öffnung. Aber das VW Schloss hat eine zusätzliche Safe-Sicherung, dann fährt der Stellmotor im Schloss noch "eine Etage tiefer" und verhindert zusätzlich die mechnanische Öffnung.

Das dürfte das Problem sein.

Ohne Strom nichts los. "Toll".

Moin,

such mal im Netz nach Pumpkissen , Montagekissen oder Winbag. Die Dinger gehören eigentlich auf den Bau, werden aber auch in der Pannenhilfe eingesetzt.

Zwei solche Dinger vorsichtig (evtl. mit etwas Silikonspray) zwischen Türrahmen der Fahrertür und Dachschweller gesteckt, vorsichtig aufgepumpt (pass auf, die drücken bis zu 100kg, nicht dass du die Scheibe sprengst) und mit einem geeigneten Draht (massiv und lang) die Haubenentriegelung der Motorhaube ziehen.

Anders wird es bei der Pannenhilfe auch nicht gemacht.

Grüße vom Jörg!

Die Entriegelung ziehst du nicht mit nem Draht,viel zu nah dran an der Seitenschwellerverkleidung und zu Kraft aufwendig.

Hallo,

 

die schnellste Variante ist, wenn alles nicht klappt, die Beifahrerseite einzuschlagen und diese für 25 € beim Schrotti zu holen und zu ersetzen. Dann kannst du die Motorhaube öffnen und die Batterie laden/ersetzen.

 

Viele Grüße

So ein Pumpenkissen habe ich mir auch schon mal vorsichtshalber besorgt. aber noch nicht getestet.

- Was ist, wenn man das an der Fahrertür, wie oben beschrieben, ansetzt und die Beifahrertür aufhakelt?

 

Oder mal Polen als Suchbegriff eingeben.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 29. März 2021 um 21:53:55 Uhr:

Die Entriegelung ziehst du nicht mit nem Draht,viel zu nah dran an der Seitenschwellerverkleidung und zu Kraft aufwendig.

Das kann ich so nicht stehen lassen; während der 18 Jahre die ich im Abschleppdienst tätig gewesen war, habe ich nicht nur einen Passat so geöffnet. Der Draht bestand aus massiven 8mm Rundmaterial und war verwindungssteif. Natürlich ist es nicht ganz einfach, aber fast die einzige Möglichkeit das Ding zerstörungsfrei zu öffnen.

Zitat:

So ein Pumpenkissen habe ich mir auch schon mal vorsichtshalber besorgt. aber noch nicht getestet.

- Was ist, wenn man das an der Fahrertür, wie oben beschrieben, ansetzt und die Beifahrertür aufhakelt?

Eine verschlossene Zentralverriegelung lässt sich beim Passat nicht über den Öffnungshebel von innen öffnen, von keiner Tür aus. Sonst könnte man ja auch die Fahrertür mit den Pumpkissen aufspreizen und mit einen "Krähenfuss" den Öffnungshebel der Fahrertür betätigen- geht aber nicht!

Schlag endlich die Scheibe ein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Batterie Leer und Schloss geht nicht auf