Passat 1,8t AEB nimmt kein Gas mehr an und Klima geht nicht mehr.
Hallo zusammen,
bei meinem Passat ist die Batterie kaputt gegangen und, als ich das gemerkt habe, habe ich die kaputt abgeklemmt und ne neue gekauft.
nach dem einbau läuft der Wagen jetzt nur noch im Stand.
und die Klima geht auch nicht mehr mehr.
davor hatte ich ihn paar mal mit der powerbank gestartet.
hab nur diesen Fehler gefunden.
Wo man auf dem Bild sieht.
davor ging noch alles, also Klima und man konnte fahren.
14 Antworten
Versuch das mal
Das Problem scheint von der oben beschriebenen leeren Batterie herzurühren. Der Bordcomputer muss die Drosselklappenanpassungseinstellungen verloren haben.
- 1. Minuskabel der Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und Kaffee trinken.
- 2. Minuskabel der Batterie wieder anschliessen.
- 3. VAG-COM / VCDS mit dem Fahrzeug verbinden.
- 4. Zündung einschalten, aber Motor nicht starten.
- 5. In der VAG-COM / VCDS Software:
- [Auswählen]
- [01 Motor]
- [Messblöcke-08]
- Gruppe 98 (für Passat 1.8t)
- [Weiter]
- [Zu den Grundeinstellungen wechseln]
- Über 30 Sekunden in den Grundeinstellungen bleiben, bis die Drosselklappe die Anpassung durchgeführt hat.
- [Zurück zu den Normaleinstellungen wechseln]
- 6. VAG-COM / VCDS beenden.
- 7. Motor starten.
Hast Du das Auto mit abgeklemmter Batterie gestartet?
Hatte es nach dem fahren mal probiert, aber die Batterie hatte es garnicht mehr geschafft obwohl davor Ladegerät dran hing.
dann hab die abgeklemmt und als ich das Auto paar Tage später umparken wollte hab Batterie und powerbank angeschlossen und dann wars so wie jetzt.
davor ging beides noch
In den messblöcken sieht es so aus
habs 2 mal probiert aber heist immer bei Adaption error.
kann das denn am Motor Steuergerät liegen, hab noch 2 andere eproms
hab auch mal in die drosselklappe reingeschaut, ist alles sauber, aber Motor läuft halt nur im Stand, Gas geben geht nicht, sobald man leicht Gas gibt und das hält macht der Motor nur brum brum brum brum als würde man gasstöße geben
Ähnliche Themen
Drosselklappenpotentiometer zerschossen
Und deswegen weis das Steuergerät nicht wie viel Gas gegeben wird?
heist das ich brauch ne neue Drosselklappe oder kann man das einzeln tauschen?
Klemm mal die Batterie kurz ab, dann sind die Lernwerte gelöscht, und beim Anklemmen, Zündung ist an, müßte das Potenziometer sich selbst neu anlernen. Das hört man auch, Das Potenziometer lauft dann ca. 10 Sec. und schaltet dann horbar ab.
Und ja, das Teil gibt es auch einzeln.
Welches BJ ?
Die drosselklappe macht garkeine Geräusche mehr, auch wenn man Batterie über Nacht abklemmt, sonst hat die immer gesummt am Anfang.
Zitat:
@LudwigM schrieb am 11. Juni 2025 um 18:56:13 Uhr:
Die drosselklappe macht garkeine Geräusche mehr, auch wenn man Batterie über Nacht abklemmt, sonst hat die immer gesummt am Anfang.
Genau das sollte sie. Dann isse wohl hin. Dann wird dem MstG nur die Leerlaufposition mitgeteilt, und dementsprechend nicht die richtige Benzinmenge beim Gasgeben eingespritzt. Logisch, oder?
Neu sind die Potenziometer schwer zu bekommen.
OEM kostet bei VW ein Vermögen.
Habe in Kleinanzeigen eine kompl. Drosselklappe OEM Bosch gesehen. Scheint so, das die i.O. ist. Für den Preis machste nichts verkehrt. Ist keine Kaufempehlung von mir, mußt Du selber entscheiden.
Selber nach der Nummer mal suchen, gibt es in der Bucht etwas günstiger, aber die Laufleistung ist immer so eine Sache.
Ob das den Fehler behebt, kann ich selbstverständlich auch nicht garantieren.
Die Verkabelung ist doch in Ordnung ? Nicht das der Stecker oder ein Kabel kaputt ist.
DK durchmessen.
Ist leider die falsche ich brauche eine mit Gaszünder, hab mal eine bestellt auf eBay, wenn’s mit der auch nicht geht kann ich die ja zurückschicken
Zitat:
@LudwigM schrieb am 12. Juni 2025 um 06:18:04 Uhr:
Ist leider die falsche ich brauche eine mit Gaszünder, hab mal eine bestellt auf eBay, wenn’s mit der auch nicht geht kann ich die ja zurückschicken
Was bitte ist ein Gaszünder?
Schick mal den Link von Ebay, würde mich mal interresieren.
Autokorrektur und "Gaszug" vielleicht?
Ja genau mit gaszug,
heute kam die bestellte an, bei der ist aber genau der selbe Fehler wie bei der alten.
die neue ist von magneti Marelli