VW Passat 3b 1,8t Kombiinstrument brennt durch
Hallo, Ich habe seit Juli 2023 folgendes Problem bei meinem 97er Passat 3B 1,8T. Aus dem Nichts riecht es aus dem Kombiinstrument verschmort, manchmal qualmt es auch, und anschließend fallen Kühlwassertemperatur- und Tankanzeige aus. Das originale KI ließ sich zweimal reparieren bis es im Juli 2024 wieder qualmte und dann komplett ausfiel. Hatte noch ein KI aus meinem vorherigen 99er Passat 3b 1,6l. Auch dieses fing nach kurzer Zeit an durchzubrennen, jetzt ging es mehrere Wochen gut, doch gestern qualmte es wieder und Kühlwassertemperatur- und Tankanzeige fielen wieder aus. Ich bin echt ratlos. Ich habe jetzt nochmal das originale KI gekauft, nachdem ich Drei mit dem selben Defekt wieder zurückgeschickt habe, will das aber nicht einbauen, da ich ja damit rechnen muss, dass das auch durchbrennt. Ich habe jetzt gelesen, dass es an einem Defekt der Lichtmaschine liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Wenn was durchbrennt, deutet das auf einen zu hohen Strom hin. Vielleicht der Laderegler der LiMa im Eimer und das Kombiinstrument das schwächste Glied, dass dann einen auf Schmelzsicherung macht?
Aber echt krude Nummer. Mein Passat frisst Keilrippenriemen und Batterien, deiner offenbar Kombiinstrumente...
Auf dem ersten Bild rechts oben sind die zunächst verdächtigen Kandidaten.
solche probleme sind normal nur vom g4 bekannt.... Kurzschluss im tankgeberstecker
Vielen Dank für die Antworten: Neue Lichtmaschine hab ich schon verbaut..ziemlich viel Aufwand für so weig Arbeit.. Den Tankgeberstecker hab ich kontrolliert, da war nichts Auffälliges.