Stottern nach 5min Laufzeit. Passat 3b B5 Limo 1.8t AEB 150PS
Mahlzeit zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei meinem Passat 3B (B5) Limousine, Baujahr 1999, 1.8T AEB mit 150 PS.
Folgendes Problem:
Nach ca. 5 Minuten Laufzeit fängt der Motor an zu ruckeln/stottern.
Kurze Vorgeschichte:
Der Motor hatte keinen Öldruck mehr, also habe ich als erstes die Ölpumpe mit dem Ölsieb gewechselt.
Anschließend habe ich den Motor mehrfach gespült (ca. 5 Mal), da er durch die Vorbesitzer extrem verdreckt war.
Nach der ganzen Aktion baut er wieder normal Öldruck auf, aber das Ruckeln ist leider geblieben.
Folgende Teile sind bereits neu:
N75-Ventil
Zündkerzen (vom Freundlichen wechseln lassen, da ich zeitlich nicht dazu kam)
Jetzt meine Frage an euch:
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?
Habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe bzw. wo ich noch ansetzen sollte?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
5 Antworten
Fehlerspeicher ist sehr wahrscheinlich leer und die Suche hat auch nichts ergeben.
Daher ist die Drosselklappe auch nicht das Problem.
/Sarkasmus off.
mal die spannung vom lmm gemessen?
LMM geprüft → funktioniert, keine Auffälligkeiten
Rückschlagventil neu
Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) neu
Kaltlauf ist völlig unauffällig
Sobald der Motor richtig warm wird (ca. 10–15 min), fängt er an zu ruckeln, läuft unruhig
Beim Gasgeben kommt leichter schwarzer Rauch aus dem Auspuff aber wirklich nicht dolle
Der Turbo ist hörbar aktiv, aber es wirkt, als würde Leistung "verloren gehen", also wie ein Ladedruckproblem oder Stau
Unterdruckverhalten hat sich mit den neuen Teilen gebessert, aber Öldeckel wackelt immer noch leicht, kein starker Sog
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Denke aktuell an:
Ladeluftsystem / Schlauch undicht?
Wastegate klemmt?
Lambdasonde im warmen Zustand defekt?
LMM zwar unauffällig, aber trotzdem ungenaue Werte bei Hitze?
Bin für jeden Hinweis dankbar – besonders aus eigener Erfahrung mit dem AEB. Fehlercodes aktuell keine vorhanden.
Cool...