ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stellmotor Parkbremse defekt

Stellmotor Parkbremse defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2012 um 17:02

Hallo,

heute hat sich der rechte Stellmotor der Parkbremse verabschiedet.:mad:Seitdem ist große Disco im Armaturenbrett: Blinken, Leuchten, Bimmeln und ein permanenter Gong während der Fahrt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und einen defekten rechten Stellmotor festgestellt. Der linke Stellmotor arbeitet einwandfrei. Das Ersatzteil wird bestellt und kommende Woche eingebaut.

So weit so gut.

Nun möchte ich morgen gerne wegfahren. Die Zimmer sind bereits gebucht und die Familie freut sich drauf. Die Bremswirkung der Feststellbremse links ist noch da und zur Not wird noch ein Unterlegkeil mitgenommen.

Was aber furchtbar nervt ist der permantente Gong während der Fahrt. Ich möchte keine 800 Kilometer mit dem nervigen Gebimmle fahren.

Weiß vielleicht jemand wie man den Gong sporadisch abstellen kann?

Herzlichen Dank!;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:39

Hallo Thomas,

meine Werkstatt hat den irgendwo bei uns im Zubehörhandel besorgt. Original TRW-Teil. Diesmal war ich ehrlich gesagt zu faul um selbst zu schauen. Der Tipp von dir ist aber Goldes wert. Da werde ich demnächst das ganze Filterzeugs für den Kundendienst besorgen. Echt günstig, klasse! Manchmal bringe ich die Teile mit, manchmal lasse ich sie von der Werkstatt besorgen. Sollen ja auch etwas davon haben. Die sind da ganz flexibel. Öl bringe ich grundsätzlich selbst mit. Entsorgung wird keine berechnet. Kleine Dinge wie kurz mal auf die Hebebühne und nachschauen gibts gratis. Ein ordentliches Trinkgeld für die Mechaniker ist obligatorisch. Mittlerweile bekomme ich auf Arbeitslohn und Ersatzteile 15 % Rabatt.

Kürzlich hatten wir den Skoda Fabia meines Sohnes dort. Hatte ein Problem mit der Lichtmaschine. Die Fehlersuche war gratis. Die neue LiMa incl. Einbau hat 250,-- Euro gekostet. Original Bosch Austausch-LiMa. Die hätte ich im Netz auch nicht günstiger bekommen.

Wie schaut denn eigentlich dein linker Stellmotor aus?

Gruß, Bernhard

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Stecker und Kabel sind wirklich in Ordnung? Kannst du ihn elektrisch auf der rechten Seite anschließen? Kommt dort derselbe Fehler?

Ich checke das heute Abend nochmals.

Danke, ich melde mich wieder

Also habe einiges probiert, leider ohne Erfolg.

Den Linken Stellmotor rechts angeschlossen, funktioniert.

Links den rechten Motor angeschlossen und er drehte sich auch.

Voller Freude nun den Motor links fest verbaut und er drehte sich wieder nicht.

Kabel gewackelt, gerüttelt und geflucht, nichts half.

Batterie eine Stunde abgeklemmt und danach machte der Motor einen kurzen Ruck, sonst nichts.

Jetzt kann ich nur noch auf das Steuergerät tippen, das lief aber vor dem Umbau ohne Probleme.

Sollte ich ein neues bestellen?

Darf dieses auch gebraucht sein?

Habe gerade gelesen das gebrauchte nicht funktionieren, da sie nur einmal beschrieben werden können.

Stimmt das?

Also dann bedeutet es ja, dass die Kabel erstmal OK sind und beide Stellmotoren drehen sich zumindest. Ich frage mich ob der linke Motor vielleicht nur aussetzt wenn man mehr Kraft benötigt. Könnte also noch der Sattel sein.

Kann es sein, dass der Mechanismus im linken Bremssattel klemmt oder verstellt ist?

Du kannst ja mal per VCDS die Stellmotoren auf fahren und dann am linken Sattel manuell versuchen ihn komplett zurück zu drehen (links rum). Dann wieder montieren und zu fahren. Beim Drehen per Hand merkt man ja ob der Mechanismus im Sattel leicht oder schwer geht.

Was meinst du mit verstellt?

Habe ihn nun von Hand gedreht, geht sehr leicht auf und zu die bremse.

Motor dreht auch nicht immer, wenn er nur am Kabel hängt.

Fehlercode im vcds 02430 Motor schwergängig

Vielleicht klemmt der Motor. Aber wenn er neu ist, müsste er eigentlich einwandfrei funktionieren.

Das EPB Steuergerät stoppt sobald die Stromstärke hoch geht. Ich mein es wird nur daran gemessen. Kann man auch aus den erweiterten Messwerte auslesen beim Schließen.

Wann könnte also der Fehler kommen, frage ich mich. Wenn direkt am Anfang des Drehens die Stromstärke auf 10A hoch geht, würde Sinn machen.

Mir fällt sonst gerade nichts ein.

Habe ihn wieder montiert und war fest entschlossen ein neues Steuergerät zu kaufen und jetzt geht es plötzlich.

Ich weiß selbst nicht wieso und weshalb.

Einfach nervig alles, aber vielen Dank für deine Hilfe

Gestern musste bei unserem alten Passi auch der ADAC ran. Meine bessere Hälfte konnte nach dem Einkauf das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Nach Fahrzeugtausch und MT-Recherchen habe ich zunächst mal den Tipp mit Batterie abklemmen, evtl. wieder defekter Schalter etc. versucht. Leider ohne Erfolg. Die FB rechts hinten hat sich nicht mehr gelöst.

Hat richtig Spaß gemacht, Samstag gegen 11 Uhr mittig auf einem Edeka-Parkplatz zu stehen und dann nach der Lösung zu suchen. Hier hat sich mal wieder gezeigt, wie dreist und rücksichtslos manche sind. Unglaublich...

Habe schließlich den ADAC gerufen (voraussichtliche Ankunft in 120 Min). War dann aber nach gut 1h schon da. Auf meinen Vorschlag, zunächst mal mit dem Tester ranzugehen, wollte er nicht eingehen. Das sei auf jeden Fall ein defekter Stellmotor (kommt angeblich sehr oft vor). Na ja, man hätte zumindest kurz versuchen können, ob es doch mit einem Reset per Tester funktioniert hätte. Aber ich war demütig und froh, dass geholfen wurde.

Jetzt hat dem netten Mann aber genau der Torx-Aufsatz gefehlt, den man benötigt. In meiner kleinen mitgebrachten Werkzeugkiste haben wir dann aber einen gefunden und er hat den Stellmotor dann letztendlich ausgebaut und dabei beschädigt (Gehäuse abgerissen). Insofern kann ich nicht mehr beurteilen, was die Fehlerursache war. Aber alles gut, war froh, dass ich wieder nach Hause gekommen bin.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich mit dem auf der Beifahrerseite ausgebauten Stellmotor (der SM auf der Fahrerseite funktioniert) noch bedenkenlos fahren? Ich würde das Fahrzeug gerne noch 1-2 Wochen nutzen. Geht danach zu 90% zum Schrotthändler. Abstellparkplätze sind jeweils eben.

Der Herr vom ADAC meinte, dass jetzt Feuchtigkeit eindringt. Wahrscheinlich in die Kolben-Aufnahme des SM? Da geht es dann aber eher um unnötige Korrosion der Aufnahme bei späterem Wiedereinbau eines neuen SM, oder? Sicherheitstechnisch sollte das beim Fahren kein Problem darstellen und beim Parken auf der Ebene ebenfalls nicht. Oder schätze ich das falsch ein?

Wie gesagt, es geht nur noch um eine Überbrückung von 1-2 Wochen (Bj 2008, 285t km). Reparatur kommt nicht mehr in Frage.

Mein Stellmotor war auch gerissen und dadurch kaputt.

Ich bin damit trotzdem weiter gefahren bis ich Ersatz hatte.

Aber ob du damit weiterfahren willst bleibt dir ganz alleine überlassen.

kannst ja Fett drauf machen. Dann passiert da nichts. Wichtig ist nur dass der in normal geöffneter Stellung steht damit der an dem Rad auch richtig bremst. Ganz offen würde er dort kaum Bremsen und ganz zu natürlich blockieren.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:14:33 Uhr:

Wichtig ist nur dass der in normal geöffneter Stellung steht damit der an dem Rad auch richtig bremst. Ganz offen würde er dort kaum Bremsen und ganz zu natürlich blockieren.

Was verstehst du unter "der"?

Wenn der Stellmotor ausgebaut ist, müssten doch die Bremsbeläge ganz normal an den Bremsscheiben anliegen?

Der = Bremssattel. Vergiss den Satz. Ich hatte wohl einen Denkfehler. Habe bei deiner Nachfrage nochmal intensiv nachgedacht wie der Bremssattel von innen aussah. Im Belagwechselmodus muss wohl das ABS anders reagieren. Der ist bei dir ja gerade nicht aktiv. Ich hatte damals mit "offener Bremse" ein weiches Pedal was immer abgehauen ist. Modus beendet war alles OK.

Es ist ja keine Luft im Sattel und wenn genug Bremsflüssigkeit da ist, sollte er auch normal bremsen. Die mechanische Verstellung im Sattel ist ja nur um den Kolben mechanisch raus zu fahren.

Du kannst sowohl mit abgebautem Motor als auch mit vollständig zurückgedrehtem, aber inaktivem Motor fahren. Problem: Du darfst es offiziell nicht: am Passt ist die EPB die "zweite unabhängige Bremse" (oder so ähnlich). Die muss funktionieren. Was Du aus dieser Information für zwei Wochen machst, musst Du selbst wissen... ;)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Hallo zusammen,

sind gerade mit einem VW Passat 3C Diesel von 2007 , 1968cm3 unterwegs und die Feststellbremse hat den Geist aufgegeben.

Zulassungsschein Teil 1:

2.1: 0603

2.2:AFB 00142 7

Wagen abgestellt, Parktaste gedrückt und auf der rechten Seite zwar angezogen worden, aber auf der Hälfte des Weges dann angefangen nicht mehr zu greifen. Es hab ein Geräusch als würde Zahnräder nicht sauber greifen und abrutschen.

Das Gehäuse vom Stellmotor war gebrochen und ich habe mit dem Torx die Bremse manuell geöffnet.

Haben beim Händler einen Ersatzmotor gekauft und der Bohrungsabstand hat wohl nicht zu 100% gepasst und das Gehäuse ist direkt wieder gebrochen.

Auch die Fehlermeldung ist nicht weggegangen.

Kurz angefragt, kann ich Motor mit Bremssattel nur mit Wagenheber wechseln? Dann würde ich die Kombination einkaufen und wechseln.

Muss ich anschließend zu VW um den Motor einzulernen, bzw. die Nullstellung zu justieren?

Wäre im jede Hilfe dankbar.

vg Martin

Passat Feststellbremse - Motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen