ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden durch defekte Ölpumpe

Motorschaden durch defekte Ölpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. April 2014 um 13:18

Hallo,

bei meinem Passat Variant B6, BJ 2006, 156.000 km, 170PS PD, BMR, hat die Ölpumpe ihre Zähne verloren. Dadurch wurde ein Austauschmotor fällig. Zahnriemen wurde bei 150.000 km getauscht, Ölstand und Öltyp waren OK, alle Services wurden beim Freundlichen gemacht. Von den normalen Kosten (8.400€ Teile, 2.500€ Lohn) musste ich noch 5.100€ selbst zahlen, der Rest ging über die VVD Versicherung, das ist für mich immer noch sehr viel. Mein Kulanzantrag wurde wg. des hohen Alters des Fahrzeugs abgelehnt.

Ist dieser Schaden bekannt? Kann ich sonst noch etwas tun um den Schaden zu begrenzen?

VG Fred50

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo zusammen,

leider ist es jetzt auch bei mir soweit passat 3c variant 2,0 tdi BMP,,Motoschaden´´.

als ich gestern bei einer roten ampel stand, leuchtete auf einen schlag die öl wanrleuchte auf ,,Stop Motor aus´´. erschrocken in dem moment hab ich sofort den motor ausgeschaltet. ich der erste an der ampel und hinter mir eine riesen schlange von autos, als hätten sie alle auf mich gewartet. ampel schaltet auf grün und ich entdecke ca. 20m entfernt einen parkplatz, also zündung wieder an und siehe da keine warnleuchte mehr auf dem display. trotzdem bin ich nur bis auf den parkplatz gefahren, motor wieder aus und hab das handbuch raus geholt. öl stand kontrollieren, hab ich na klar auch gemacht, hat aber gepasst trotzdem hab ich einen kleinen schluck öl nachgeleert. in der hoffnung das es sich um einen kleinen elektrischen fehler handelt, hab ich den motor wieder gestartet (keine warnleuchte auf dem display an).

wieder los gefahren (ca. 500-600 meter)und prommt war die meldung wieder da. jetzt war ich nur noch ca 500m von zu hause entfernt und deswegen bin ich auch weiter gefahren. zuhause angekomen direkt bei der werkstatt meines vertrauens angerufen, und von meinem problem erzählt (Bitte beachten auto läuft bis zu diesem Zeitpunkt immer noch wie ne eins). passat wurde bis zur werkstatt abgeschleppt, und gleich mit der demontage von der ölwanne begonnen. der mechaniker hat mich dann ziemlich genau über das problem aufgeklärt. ölpumpe nicht mehr mit genug druck gearbeitet deswegen mit einer wahrscheinlichkeit von 99% verschleiß im motor. lange rede kurzer sinn Motoschaden bei 180.000 km.

das auto wurde von mir im mai von einem händler gekauft, mit einer damaligen laufleistung von ca. 169.000 km.

Bj. 12.2005

handelt es sich bei der ölpumpe um ein verschleißteil oder nicht?

ist das ein gewährleistungsfall?

Vieleicht hat jemand gute tipps zum beheben des schadens?

Bin wirklich über jede hilfe dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

so sachen bitte in den thread

- Ölpumpe geht lt. VW nicht auf Kulanz/Gewährleistung

- Motorschaden (Kurbelwelle) kam durchs weiterfahren (genauso wie Turbo) wärst stehen geblieben wärs nur die Ölpumpe geblieben

- über den Händler hast ja eine Gebrauchtwagenversicherung, die sollte 40-50% der Material-Kosten und 100% der Lohnkosten übernehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

danke für deine Hilfe.

ich hab heute mit dem VW vertragshändler bei mir vor ort und vw kulanz abteilung telefoniert. vw kann mir leider nicht helfen weil mein vorbesitzer die letzten zwei kundendienste nicht bei vw gemacht hat sondern bei bosch und hier liegen leider die rechnungen nicht vor.

mir wurde auch von beiden seiten gesagt, das eine kulanz bei meinem fall nicht notwendig sei, weil die ölpumpe kein verschleißteil ist, und somit über die gewährleistung also über den händler laufen muss.

ohne kosten für mich.

ich hoffe das die recht haben und werde mich bei einem anwalt informieren weil es doch um eine beachtliche summe geht.

nochmals danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Also du musst dir keine Sorgen machen, wenn du das Auto beim Händler gekauft hast dann bist du in der Gewährleistung und somit muss er alles komplett übernehmen. Sei froh das es jetzt passiert ist und nicht nach der Gewährleistungszeit. Die Ölpumpe ist ein leidiges Thema beim 3C. OB VW Kullanz gibt oder nicht kann dir egal sein, der Händler haftet zu 100% in der Gewährleistungszeit. Das du weitergefahren bist dafür kann dich keiner Belangen du als Laie kannst ja nicht wissen das du nicht mehr weiter fahren sollst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Trotzdem versteh ich nicht wie man da weiterfahren kann???

Die Meldung kommt nicht nur so aus Spaß. Selbst wenn es nur der Defekt eines Sensors wäre.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Das was ich nicht verstehe wie kann VW so ein minderwertiges Material verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Woher weißt Du, daß es an minderwertigem Material liegt?

 

Gruß Eike

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Tausende Motore laufen ohne Probleme, und manche haben eben Pech aber das liegt vermutlich im einstelligen Prozentbereich.

Meiner war auch dabei. Aber mit der Kulanzregelung ist alles wieder im Lot.

Warum viele nicht zum Freundlichen gehen zum Service versteh ich auch nicht. So viel teurer ist das auch nicht.

Reparaturen (Bremse etc....) lass ich auch von einem verwandten KFZ-Meister machen. Aber Service ist bei VW eben ein MUSS. Denn die Kulanz geht weit aus der Garantiezeit raus und das vergessen viele.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Woher weißt Du, daß es an minderwertigem Material liegt?

Gruß Eike

Lies bitte die einschlägigen Threads hierzu, dann wirst Du es ggf. auch wissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ganxtaville

Das du weitergefahren bist dafür kann dich keiner Belangen du als Laie kannst ja nicht wissen das du nicht mehr weiter fahren sollst.

Zitat:

Original geschrieben von passat 3c tdi 2,0

...leuchtete auf einen schlag die öl wanrleuchte auf ,,Stop Motor aus"

also die warnmeldung ist eindeutig, laie hin oder her. tut aber nix zur sache. besteh aber auf Turbolader Sichtprüfung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3c ölpumpe' überführt.]

Hallo.

Kannst du an sich wirklich nicht viel tun. Die 50% sind doch immerhin was, da hat sich der Service gelohnt. Bei meinem musste schon nach 5 Jahren das Zweimassenschwungrad gewechselt werden -> 1700 EUR, keine Beteiligung durch VW.

Von daher...

der Schaden ist so ist mir nicht bekannt, das der 6-Kant vom Ausgleichswellenmodul rund wird ja

So weit mir bekannt, ist das ein eher seltener Schaden! Mit dem älteren Kettenantrieb gab es mehr Ärger, genau wie mit dem Sechkantstift des AGW!

am 1. Mai 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von fred50

Hallo,

bei meinem Passat Variant B6, BJ 2006, 156.000 km, 170PS PD, BMR, hat die Ölpumpe ihre Zähne verloren. Dadurch wurde ein Austauschmotor fällig. Zahnriemen wurde bei 150.000 km getauscht, Ölstand und Öltyp waren OK, alle Services wurden beim Freundlichen gemacht. Von den normalen Kosten (8.400€ Teile, 2.500€ Lohn) musste ich noch 5.100€ selbst zahlen, der Rest ging über die VVD Versicherung, das ist für mich immer noch sehr viel. Mein Kulanzantrag wurde wg. des hohen Alters des Fahrzeugs abgelehnt.

Ist dieser Schaden bekannt? Kann ich sonst noch etwas tun um den Schaden zu begrenzen?

VG Fred50

Innen 06 BMR einen 11.000 Euro teuren Austauschmotor zu bauen, ist schon krass. Das ist in meinen Augen ein Totalschaden, auf den Dich der Austauscher hätte hinweisen sollen :-).

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorschaden durch defekte Ölpumpe