ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung, evtl. Injektor defekt?

Motorstörung, evtl. Injektor defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. April 2014 um 8:57

Hiho und guten Morgen Motor Talk!

Nun ist auch mir mal was passiert mit dem kleinen treuen Begleiter. Ich möchte mal kurz schildern was passiert ist, vielleicht hat mal jemand eine 2. Meinung.

Donnerstag, Autobahn nach Nürnberg gefahren als plötzlich und ohne irgendwelche Vorankündigungen "PING" Motorstörung - Werkstatt und blinkende Glühwendel im Display erscheint. Erster Schreck, Mist, Scheiss, Doof, naja fahren wir mal von der Bahn. Oh, Gas wird auch nicht mehr genommen, fühlt sich nach Notlauf an.

Hab dann angehalten und Auto ausgemacht, vielleicht springt er ja ohne Fehler wieder an... Denkste, springt gar nicht mehr an.

Also den netten Verein mit den 4 Buchstaben gerufen, war auch schnell da, Fehler auslesen ->

P0087 - Kraftstoffdruck

P1065 - Kraftstoffdruckregler

P0102 - Luftmassenmesser

Fehler wurde gelöscht (war im Nachhinein eine dumme Idee), Auto sprang aber trotzdem nicht an.

Im Fehlerspeicher wurde aber auch nix mehr abgelegt.

Einspritzdruck gemessen: 30 Bar, also viel zu niedrig.

Also ins Nächste VW Autohaus schleppen lassen, dort konnte ja aber leider kein Fehler mehr ausgelesen werden.

Gut, Reise mit Leihwagen fortgesetzt. Samstag dann Anruf vom freundlichen: Ein Injektor muss getauscht werden. Kosten: teuer.

Hm, ich Noob hab da nun mal so gar keine Ahnung, passiert das alles so bei kaputtem Injektor?

edit: Achso, ist ein Modelljahr 2009, 140PS TDI, 94TKm

Viele Grüße

Der Nils

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das kann daran liegen. Wird ein defekter Injektor vom MSG ausgemacht, verhindert es ein Starten des Motors. Das ist auch gut so, um Schäden zu vermeiden. Dürfte bei VW schnell ca einen Tausender kosten.

Panschst Du den Diesel mit 2TÖl? Würde mich interessieren.

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:39

Hallo und danke für die Antwort.

Nein ich pansche da nichts rum, hätte ich gar keinen Plan von.

Tanke in 95% der Fälle bei der Muschel den Fuelsave Diesel.

Ich hoffe erstmal das die Kulanzanfrage funktioniert :-/

Grüße

Anstelle des Injektors, kommt auf Grund der Fehlermeldung im Speicher auch die HD Pumpe, oder eben der Regler in Betracht. Auf die Pumpe tippe ich eher. Aber warten wir besser ab.

Bitte den Sprit prüfen lassen wegen Fremdpartikel (Dieselpest). Bitte auch nachgucken, ob du die Rechnung von der Tankstelle hast. Eventuell sollte man den defekten Injektor zu Bosch senden, damit die den Testen. Eventuell kann man ihn reparieren, kommt auf jedenfall günstiger.

Vorher aber den Sprit überprüfen wegen der Partikel.

Themenstarteram 23. April 2014 um 6:16

Die Tankquittung hab ich auf jeden Fall noch, kann das Autohaus eine Probe nehmen? Und... was kostet das? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Nils

Themenstarteram 23. April 2014 um 6:49

So, haben gerade angerufen, Injektor ist drinnen, springt auch wieder an - geht aber nach einer kurzen Zeit wieder aus.... och wie schön.... ich geh kurz in die Ecke brechen.

Ich frage mich, wie man auf den Injektor kommt. Wenn der defekt ist, ist meist auch ein Fehler drin.

Kraftstoffdruck prüfen, bzw Hochdruckpumpe prüfen.

Wegen der Dieselpest ist ein Thema im Tiguan Forum, kann den mit Handy aber schlecht suchen.

Fast, wie vermutet. Entweder kommt zu wenig Sprit, oder der Druck reicht nicht. Jetzt sollte auch wieder etwas im Fehlerspeicher stehen. Zum Schluss sollen die aber den (wahrscheinlich nicht defekten) Injektor wieder einbauen.

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:08

Werd ich denen sagen, Problem ist nur: was ist wenn er doch defekt war? Erkennt man das? Will ja nun nicht die Kosten sonst wie hoch treiben :(

Ich such mal wegen Diesel Probe.

edit: Hab was gefunden

http://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffdruck-permanent-zu-niedrig-laeuft-nichtmehr-t3659162.html?highlight=dieselpest

Könnte ja passen, da der ADAC Mensch 'nen Raildruck von 30 Bar gemessen hatte....

Danke euch

Nils

Aufgrund der von Dir geposteten Fehlereinträge eher nicht. Hast Du der Werkstatt das auch mitgeteilt? Ohne Fehlerspeicher sind die Jungs leider oft ratlos. Allerdings sollten die so clever sein und die Drücke messen.

Trotzdem würde ich da anrufen. Nicht vergessen : ein unnötig getauschter Injektor kostet viel Geld!

Bei dieser Laufleistung hat der Injektor gerade mal Halbzeit (wenn überhaupt).

Bei Mercedes starben die aber noch weit früher.... :)

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:24

Ja hab ich denen mitgeteilt, ob sie es beherzigt haben weiß ich leider nicht :(

 

Ich hab keine Lust mehr.

Anruf kam gerade, Hochdruckpumpe komplett zerlegt, überall Späne drinnen. Anfrage auf Sonderkulanz läuft.

GNARF!

Sorry

Ich will mal schwer hoffen, daß mit dem Shell Zeugs keine Dieselpest entstehen kann. Ich tanke fast ausschließlich nur an einer freien Metro Tanke und kippe 2Töl rein. Auf irgendwelche Additive kann ich gut verzichten.

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:35

Hab den Beitrag oben bearbeitet, Hochdruckpumpe im A****....

Der Tiguan Fahrer hatte glaube ich auch bei der Muschel getankt. Ich Versuch den Beitrag aber zu finden.

Kulanzanfrage sollte hoffentlich positiv ausfallen. Die geht ja nun wirklich selten kaputt.

/edit: war im B7 Forum

http://www.motor-talk.de/.../...t-passat-cc-totalausfall-t4305759.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung, evtl. Injektor defekt?