ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Stellmotor Parkbremse defekt

Stellmotor Parkbremse defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2012 um 17:02

Hallo,

heute hat sich der rechte Stellmotor der Parkbremse verabschiedet.:mad:Seitdem ist große Disco im Armaturenbrett: Blinken, Leuchten, Bimmeln und ein permanenter Gong während der Fahrt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und einen defekten rechten Stellmotor festgestellt. Der linke Stellmotor arbeitet einwandfrei. Das Ersatzteil wird bestellt und kommende Woche eingebaut.

So weit so gut.

Nun möchte ich morgen gerne wegfahren. Die Zimmer sind bereits gebucht und die Familie freut sich drauf. Die Bremswirkung der Feststellbremse links ist noch da und zur Not wird noch ein Unterlegkeil mitgenommen.

Was aber furchtbar nervt ist der permantente Gong während der Fahrt. Ich möchte keine 800 Kilometer mit dem nervigen Gebimmle fahren.

Weiß vielleicht jemand wie man den Gong sporadisch abstellen kann?

Herzlichen Dank!;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 16:39

Hallo Thomas,

meine Werkstatt hat den irgendwo bei uns im Zubehörhandel besorgt. Original TRW-Teil. Diesmal war ich ehrlich gesagt zu faul um selbst zu schauen. Der Tipp von dir ist aber Goldes wert. Da werde ich demnächst das ganze Filterzeugs für den Kundendienst besorgen. Echt günstig, klasse! Manchmal bringe ich die Teile mit, manchmal lasse ich sie von der Werkstatt besorgen. Sollen ja auch etwas davon haben. Die sind da ganz flexibel. Öl bringe ich grundsätzlich selbst mit. Entsorgung wird keine berechnet. Kleine Dinge wie kurz mal auf die Hebebühne und nachschauen gibts gratis. Ein ordentliches Trinkgeld für die Mechaniker ist obligatorisch. Mittlerweile bekomme ich auf Arbeitslohn und Ersatzteile 15 % Rabatt.

Kürzlich hatten wir den Skoda Fabia meines Sohnes dort. Hatte ein Problem mit der Lichtmaschine. Die Fehlersuche war gratis. Die neue LiMa incl. Einbau hat 250,-- Euro gekostet. Original Bosch Austausch-LiMa. Die hätte ich im Netz auch nicht günstiger bekommen.

Wie schaut denn eigentlich dein linker Stellmotor aus?

Gruß, Bernhard

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. April 2013 um 18:12

Hi,

ich habe meinen Stellmotor "reparieren" können:

- Stellmotor ausbauen (zwei Schraube)

- Kontaktspray in das Gehäuse gesprüht

- Motor mit 12V kurz beaufschlagt nach dem 7mal lief er wieder

- den Riss im Gehäuse habe ich mit dauerelastischem Klebeband dichtgeklebt

- Motor wieder eingebaut und nach zweimaligen betätigen der Parkbremsen verschwand

die Fehlermeldung und der Motor fuhr einwandfrei

Hat zwei h gedauert und 0 Euro gekostet.

Ob das schlau war wird die Zeit zeigen, ich wollte diese Variante nur kurz beschreiben,

denn auch ein neues Stellmotorgehäuse wird von dem oxidierenden Alusatel wieder

aufgesprengt. Das Wasser gelangt halt bis zum Oring und hier kann die stehende Nässe und das Salz

das Alu prima aufblühen lassen.

Hier habe ich noch Fett (welches den Oring nicht angreift) reingeschmiert.

Habe vor kurzem beim :-) den rechten Stellmotor austauschen lassen.

= 380,- €

Mal sehen wie lange der Linke hält.....

am 6. Januar 2014 um 17:35

EIN GANZ DICKES DANKESCHÖN an http://www.motor-talk.de/forum/epb-stellmotor-repariern-t3745864.html!

 

 

 

Karre vollgepackt für den Silvesterurlaub bei der Verwandschaft, Frau und Kinder rein und ... siehe oben!

 

Im feuchten Bergischen Land muss man festgesetzte Bremsen auch schon mal kräftig losfahren: links tat sich schnell was, aber rechts wollte gar nichts gehen. Und erst als ich dann feststellen musste, dass der Qualm nicht mehr vom Auspuff, sondern von der Kupplung stammt, war ich einsichtig und folgte dem Rat der Minidisco: "Im Handbuch nachlesen!" Aha, fachmännische Hilfe ist angesagt. Na, dass verschieben wir dann mal lieber ins Neue Jahr. Also, Kinder raus (die Kupplung qualmte immer noch ;-)) und alle Plörren in Mamas Meriva umpacken. TETRIS war schon immer mein Lieblingsspiel.

 

 

 

Mit dickem Bauch und frohen Mutes im neuen Jahr erstmal den Trick mit Batterie abklemmen versucht, defekter Taster und so - Ergebnis: nichts! Erstaunt war ich allerdings, dass meine nagelneue Batterie nach einer Woche Standzeit fast gänzlich leer gezogen war?!

 

 

 

Da ich neuerdings ADAC-Mitglied bin, schickte mir der freundliche Callcenterer mit österreichischem Akzent Meister Elch vorbei. Nach einigen segensreichen Flüchen drückte er mir den Stellmotor in die Hand und hatte wohl die Bremse schon von Hand zurückgestellt. So sollte ich zumindest in die nächste Werkstatt kommen.

 

 

 

Dann gings los mit der www-Recherche: was will der wohl dafür haben? Die genannten Preise weckten meinen Ehrgeiz und so bin ich auf diese tolle Anleitung gestoßen.

 

Allerdings war mein Gehäuse (BJ 2006) noch recht dicht und das Innenleben relativ sauber, aber ein kleines Stückchen der Führungsnase dieses "Schwabbelzahnrades" war abgebrochen und blockierte eben dieses! Aber an der Sollbruchstelle zeigte sich schon ein dünner Haarriss. Wie gut, dass man immer UHU endfest im Haus hat. Den Gehäuseriss habe ich dann bei 180°C gebacken, dem Motor habe ich dann nur noch 80°C zugemutet.

 

Gerade alles wieder eingebaut, Zündung an, dreimal den Taster gedrückt, piep-piep-piep ..., beide Motoren fahren schön hin und her - nur rechts passiert nichts. viermal, fünfmal gedrückt - nichts! ?%&%$§?!

 

Dann habe ich warum auch immer den Motor angelassen, Feststellbremsentaster getastet und P-E-R-F-E-K-T. Es tut wieder!!!

 

Jetzt muss ich mal schauen, wo es günstig ein Neuteil gibt, bzw. gleich zwei - oder ich schaue mich gleich mal nach einem Toyota um, weil

 

- ich im Winter die Fahrertür nicht mehr auf bekomme

 

- weil der Kabelbaum der PDE zwei Monate vor der Rückrufaktion getauscht wurde

 

- weil die elektrische Lordosestütze den Geist aufgegeben hat

 

- weil ich gespannt bin, was als Nächstes kaputt geht.

 

In diesem Sinne: ein frohes Neues Jahr!

Ich hänge mich hier mal ran anstatt einen neuen Thread zum gleichen Thema zu eröffnen. Hoffe mal, dass das ok ist.

Und zwar hat im April 2015 der Stellmotor der Parkbremse rechts im angezogenen Zustand den Geist aufgegeben. Der Motor drehte hörbar, auch der Zahnkranz vorne drehte, aber schon bloßes Festhalten mit zwei Fingern brachte ihn zum Stehen, während der Motor weiterdrehte. Der Kranz war auch rostig und dreckig, Gehäuse hatte einen Riss. Daraufhin habe ich bei eBay einen Motor ersteigert, der als original und neu beworben wurde. Eingebaut, hat auch prima funktioniert... bis letzten Monat. Da hatte ich wieder das gleiche Problem: Parkbremse rechts löst nicht, Weihnachten im Cockpit. Also Motor wieder ab. Zwischen Motor und Bremssattel stand eine Flüssigkeit, die leicht schmierig war. Der Motor am Kranz und drumherum noch sehr sauber aus, kein Riss am Gehäuse oder ähnlich. Er dreht auch hörbar, aber hört nicht mehr auf. Da das unterwegs passiert ist, habe ich den Motor erstmal wieder draufgesetzt, damit dort keine Wasser hinspritzt, aber den Stecker abgelassen. Nun war ich ein paar Wochen im Ausland, ohne eigenes Auto, und als ich zuürck kam und mich an den Motor gemacht habe, kam mir beim Ausbauen wieder diese leicht schmierige, leicht braun-gelbliche Flüssigkeit entgegen, und gar nicht mal so wenig. Der Zwischenraum zwischen Sattel und Motor muss damit gefüllt gewesen sein. Der Motor triefte noch direkt nach. Der Bremssattel allerdings auch, was ich erst am nächsten Tag feststellen konnte. Was kann das sein? Schmieröl aus dem Motor (ich kenne den Aufbau nicht)? Bremsflüssigkeit? Wenn ja, wie kommt die da hin? Und sollte die nicht eher stumpf anstatt schmierig sein?

Nachtrag: Der Sattel hängt nicht, lässt sich von Hand ohne Kraft nur mit einer Vielzahnnuss (also ohne Ratsche) sehr leicht komplett auf und zu drehen. Ich habe auch geprüft, ob da Bremsflüssigkeit rausläuft, wenn gebremst wird, aber so auf Anhieb schien es dicht. Ich schaue morgen nochmal nach, ob was nachgelaufen ist. Die runde Metallscheibe am Sattel, wo der Motor "drübergestülpt" wird, ist silbrig blitzblank, falls das noch was zur Sache tut.

kuckst du hier

KLICK

Vielen Dank! Das hätte ich an der Stelle nie gefunden... Macht es einen Unterschied, dass bei mir einer mit Vielzahn verbaut ist? Das im Artikel scheint mir der mit Torx zu sein...

Hat jemand eine gute Seite wo man günstig den Stellmotor bestellen Kann, hab nämlich das selbe Problem hinten Rechts....

Zitat:

@bernie3007 schrieb am 27. September 2012 um 19:02:03 Uhr:

Hallo,

heute hat sich der rechte Stellmotor der Parkbremse verabschiedet.:mad:Seitdem ist große Disco im Armaturenbrett: Blinken, Leuchten, Bimmeln und ein permanenter Gong während der Fahrt. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und einen defekten rechten Stellmotor festgestellt. Der linke Stellmotor arbeitet einwandfrei. Das Ersatzteil wird bestellt und kommende Woche eingebaut.

So weit so gut.

Nun möchte ich morgen gerne wegfahren. Die Zimmer sind bereits gebucht und die Familie freut sich drauf. Die Bremswirkung der Feststellbremse links ist noch da und zur Not wird noch ein Unterlegkeil mitgenommen.

Was aber furchtbar nervt ist der permantente Gong während der Fahrt. Ich möchte keine 800 Kilometer mit dem nervigen Gebimmle fahren.

Weiß vielleicht jemand wie man den Gong sporadisch abstellen kann?

Herzlichen Dank!;)

Liebe VW Passat elektrische Parkbreme Geschädigte,

ich hatte schon viele Probleme mit diesem Teil. Wegen festsitzender Motoren haben sie mir vor 3 Monaten den rechten Bremssattel und vor 1 Woche den linken Bremssattel für je 620 € in einer freien Werkstatt gewechselt.

Meine Frage, ob man nicht nur die Motoren hätte wechseln können, wurde verneint.

Wurde ich da über den Tisch gezogen oder sind die Preise OK??

Das Auto ist 10 Jahre alt und hat 165TKM.

Ich meine u.a. hier gelesen zu haben, daß es bestimmte Stellmotoren nicht mehr gibt bzw. diese durch neuere Modelle zu ersetzen sind, wofür auch ein Tausch des Sattel notwendig ist. Von daher würde ich Deine Frage bzgl. "über den Tisch ziehen" mal mit nein beantworten.

am 21. Juli 2016 um 20:53

Stimmt. Für bestimmte Baujahre (welche bring ich grad nicht zusammen) gibt es zumindest im freien Teilehandel keine Motoren einzeln.

Da muß dann ein kompletter Sattel rein.

Hallo, müsste auch einen neuen Stellmotor bestellen.

Anscheinend gibt es ja zwei verschiedene mit 6 oder 12 seitiger Torx.

Meine Zulassung ist am 8.2008 Passat 3C5. Kann ich mir da sicher sein das es der 12 seitige Torx ist?

Oder ist es sicherer ich baue den Motor mal aus zum vergleichen?

Wenn ja, was müsste ich beachten wenn ich das Teil ausbaue, Torx anschaue und danach einfach wieder anbaue?

 

Danke schon für eure antworten

am 6. August 2018 um 12:33

Hallo zussmmen,

hat diesen Parkbremse-Defekt, mit allen Anzeichen(akustisch und optisch)vor ca 18-Monate, urplötzlich und auf halber Strecke zum Urlaubsort. Nach der Rückkehr habe ich den VW-Kundendienst zum Vorgang informiert und um Mitteilung gebeten, was sich die "Macher"dabei gedacht haben, das an Köperverletzung grenzenden Geräusch, einer Bahnschranke gleichkommend und nicht abstellbar, obwohl nachweislich keine Gefährtung bestand, als zusätzlichen Hinweis für den Parkbremsdefekt zu aktivieren.

Die Anwort lautet: es tut uns leid....;kein Hinweis darauf, was hier ursächlich für ein Fehler vorliegt oder wie man zur Beseitigung vorgehen sollte-das war absolut kundenunfreundlich!

Letztlich habe ich mir selber helfen müssen, weil auch die beteiligten Werkstätten vor einer unlöstbaren Aufgabe standen.

Ich habe schlicht ein Restart, wie bei PC, durchgeführt, d h., den Minuspol an der Batterie abgenommen, ca. 30-Sek. gewartet und dann wieder angeschlossen-die Fehlerhinweise waren alle verschwunden und ich brauchte nur noch die Uhr neu einzustellen.

Gutes gelingen

Heije

Die Motoren kriegt man im Internet für ca 30€. Alten ab , neuen dran -> fertig.

Hallo,

bei meinem Passat war der linke Motor defekt, (gerissen mit Wasser im inneren) diesen tauschte ich mit einem billig Motor von Amazon.

Der China Motor war dann auch schon nach 6 Monaten defekt. (innere Torx Welle ist aus dem Gehäuse gebrochen)

Motor lief dennoch in beiden Richtungen.

Jetz kaufte und verbaute ich den originalen TRW Stellmotor, doch leider wird dieser nicht angesteuert.

auf der Leitung wurde kurz irgendetwas mit 4V gemessen danach nur noch 0.

Im Vcds kann ich leider den Fehler nicht löschen, dieser kommt danach sofort wieder.

Fehlermeldung: 02432 - Feststellmotor links Spannungsversorgung

kann mir jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen