Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

gibt es hier irgendwo einen VCDS User die Start Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren kann?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Diskussion jetzt auf Motor-Talk in fast allen Modell-Unterforen miterlebt. Der Tenor ist überall der gleiche, in beiden Lagern, und irgendwann gehen alle aufeinander los 😁

Ich entscheide an meinem Audi wann der Motor Aus sein soll, und wann nicht.
Ich habe keine 65k bezahlt damit auf dem Bremspedal steht "Drücke hier für Motor aus".

Wer genauso denkt, dem stellt sich in der Folge die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann stets den Knopf zu drücken, oder es einfach durch Codierung abzuwürgen.

Die Start-Stop Liebhaber start-stoppen sich bestimmt auch nach Hamburg zum Hafen um mit der AIDA durch Skandinavien zu schippern.

645 weitere Antworten
645 Antworten

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:50:25 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. Januar 2015 um 14:41:13 Uhr:

1. Bin ich mit den User 2009Golf6 befreundet.
2. Bin ich schon gross um beurteilen zu können was ich brauche und was nicht.
3. Ist das hier Meinungsfreiheit und wenn ich sag weg damit mein ich das auch so!
Freu mich aber das du es super findest und wünsche dir mit dem SS nur das beste 😉
LG

Ich glaube, dass du beurteilen kannst was du brauchst und was nicht, aber du hast nicht geschrieben "brauche ich nicht" sondern "braucht kein Mensch".
Und woher weißt du, dass das keiner braucht? 😁

Mit ein bißchen Gefühl im Fuß lässt sich das S/S super steuern.

Weil es unnötig ist, ich kenne keinen der meckert wenn das Auto keine Start Stopp Automatik hat!

Deaktivierst du die Start Stopp nie mit dem Knopf??

MFG

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. Januar 2015 um 14:52:41 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 14:47:41 Uhr:

Und daraus schließt Du dann, dass das "kein Mensch" braucht?
Vielleicht bist Du nicht so groß, wie Du denkst ...
Das war auf User 2009Golf6 und mich bezogen! Hat es klick bei dir gemacht Herr Blech?

Ach so, alle anderen sind keine Menschen?

Wahrscheinlich bist Du nicht mal halb so groß, wie Du hier tust ...

Dafür spricht auch schon die Tatsache, dass Du Dir ganz offensichtlich etwas gekauft hast, was Du nun mit aller Gewalt wieder loswerden willst.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:53:19 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:50:25 Uhr:

Ich glaube, dass du beurteilen kannst was du brauchst und was nicht, aber du hast nicht geschrieben "brauche ich nicht" sondern "braucht kein Mensch".
Und woher weißt du, dass das keiner braucht? 😁

Mit ein bißchen Gefühl im Fuß lässt sich das S/S super steuern.

Weil es unnötig ist, ich kenne keinen der meckert wenn das Auto keine Start Stopp Automatik hat!

MFG

Auch wenn du keinen kennst, wird es sicher welche geben denen es fehlen würde, mir zum Beispiel.

Ich deaktiviere sie nur wenn ich im Stau stehe und da auch nur wenn es länger dauert. Sonst ist sie immer an. Allerdings lasse ich den Motor nicht bei jeder Ampel ausgehen, denn das lässt sich beim DSG wirklich super steuern. Habe auch einige Zeit gebraucht, aber jetzt habe ich es heraussen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:59:05 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 14:53:19 Uhr:

MFG

Auch wenn du keinen kennst, wird es sicher welche geben denen es fehlen würde, mir zum Beispiel.

Ich deaktiviere sie nur wenn ich im Stau stehe und da auch nur wenn es länger dauert. Sonst ist sie immer an. Allerdings lasse ich den Motor nicht bei jeder Ampel ausgehen, denn das lässt sich beim DSG wirklich super steuern. Habe auch einige Zeit gebraucht, aber jetzt habe ich es heraussen.

Ich hab auch DSG, ´sag mir mal was ich machen muss das mein Motor nicht ausgeht!

MFG

Ähnliche Themen

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 14:57:33 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. Januar 2015 um 14:52:41 Uhr:

Das war auf User 2009Golf6 und mich bezogen! Hat es klick bei dir gemacht Herr Blech?

Ach so, alle anderen sind keine Menschen?
Wahrscheinlich bist Du nicht mal halb so groß, wie Du hier tust ...

Dafür spricht auch schon die Tatsache, dass Du Dir ganz offensichtlich etwas gekauft hast, was Du nun mit aller Gewalt wieder loswerden willst.

Don Blech hört sich nach Augsburger puppenkiste an meinte gerade meine Cousine, also kein Mensch 😁

Nein ich habe kein SS nur ab und an am Firmenwagen und das reicht 😉

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:01:18 Uhr:

Ich hab auch DSG, ´sag mir mal was ich machen muss das mein Motor nicht ausgeht!

MFG

ich bin zwar nicht lufri1, aber:

hast du AutoHold aktiviert? Wenn ja, dann bremse so, dass das grüne P aufleuchtet und du kannst den Fuss vom Bremspedal nehmen. Das ist eine minimale Übungssache... ich habe S/S bisher auch nur im Stau ausgeschaltet, aber ansonsten geht der nur aus, wenn ich das will.

Dann solltest Du Deine Signatur ändern. Denn einen weiteren Golf wirst Du nicht mehr ohne S/S kaufen können.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 15:10:00 Uhr:

Dann solltest Du Deine Signatur ändern. Denn einen weiteren Golf wirst Du nicht mehr ohne S/S kaufen können.

Ja und das ist sehr traurig, das einem dieser scheiß den man nicht haben will aufgezwungen wird wegen dieser beschissenen Abgasnorm!! Nur weil die Politiker immer von der Umwelt reden und selber fahren die alle S Klasse, 7er BMW, A8 und dann bestimmt nur V8! Wenn das alles ernst gemeint wäre würden die nur Hybrid Autos fahren!!

Ganz große Verarsche!

MFG

Wo steht den in der Abgasnorm Verordnung für Euro 6 das Start-Stopp zur Erfüllung der Norm zwingend erforderlich ist ? Könnten das die , die das hier propagieren mal mit einer Quellenangabe belegen ?

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:16:48 Uhr:

Zitat:

Ja und das ist sehr traurig, das einem dieser scheiß den man nicht haben will aufgezwungen wird wegen dieser beschissenen Abgasnorm!!

Ganz ehrlich:

Wenn ich in mein Auto einsteige und losfahren will, dann muss ich unter anderem mich anschnallen, den Schlüssel ins Zündschloss fummeln, Motor starten und den Gangwahlhebel bewegen.

Und das jedes Mal! Mich persönlich würde es nicht die Bohne stören, jetzt noch kurz auf den Knopf zu drücken, der das S/S - System abschaltet, wenn ich so sehr dagegen wäre, das ist doch nun wirklich nicht der Rede wert.

Deshalb verstehe ich diesen ganzen Aufriss hier nicht 😕

@zameck
das frage ich mich auch, weil ein S/S-System im NEFZ überhaupt nicht greift, wodurch der CO2-Ausstoß und der Verbrauch ermittelt wird 😕

das ist doch höchstens eine nette Rechnung und für die Verkaufsargumentation eine ganz tolle Sache, weil das Auto im Stand dann nichts verbraucht, da der Motor ausgeht

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 14. Januar 2015 um 15:30:30 Uhr:

das frage ich mich auch, weil ein S/S-System im NEFZ überhaupt nicht greift, wodurch der CO2-Ausstoß und der Verbrauch ermittelt wird 😕

Gerade wegen des NEFZ haben wir nach und nach die Einführung von S/S erlebt weil der Stopanteil im NEFZ ca. 21% des Zyklus ist und S/S durch Abstellen des Motors einen messbaren Beitrag leistet den die Hersteller für die Typzulassung ausschöpfen.

Die Relevanz von S/S in der wahren Welt da draussen ist dann etwas ganz anderes, und hängt vom persönlichen Fahrprofil ab - mir bringt es bei 2 Ampeln auf dem Weg zur Arbeit überhaupt nüscht und es wird konsequent abgestellt. Dieser Griff auf die Taste ist mir bereits in Herz und Blut übergangen.

Fakt ist, dass S/S wird nicht mehr verschwinden wird, im Gegenteil wir werden in Zukunft Fahrzeuge fahren, welche im Leerlauf auch während der Fahrt den Motor abstellen - die Konzepte sind fertig entwickelt.

Wen S/S dermassen stört und nicht die Routine des Abschaltens verinnerlichen möchte, greift zu VCDS und hilft sich auf diesem Weg - siehe separaten VCDS thread...

Zitat:

. . . und wahrscheinlich viele andere Autos auch nicht mehr. . . . .

ich glaube, ich hätte nicht so viel quatschen sollen als ich den NEFZ mitgefahren bin... ich habe das bei den "gigantischen" Geschwindigkeiten nicht gemerkt, dass doch Stopp-Phasen dabei waren, die allerdings gefühlt eben marginal ausfallen und überquatscht werden können bzw. fand der NEFZ in dem Kalibrierfahrzeug statt, welches noch keine S/S-Automatik hatte... mea culpa 😉

Zitat:

@-Pepper- schrieb am 14. Januar 2015 um 15:09:47 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:01:18 Uhr:

MFG

ich bin zwar nicht lufri1, aber:

hast du AutoHold aktiviert? Wenn ja, dann bremse so, dass das grüne P aufleuchtet und du kannst den Fuss vom Bremspedal nehmen. Das ist eine minimale Übungssache... ich habe S/S bisher auch nur im Stau ausgeschaltet, aber ansonsten geht der nur aus, wenn ich das will.

Genau so ist es.

DSG, AutoHold und S/S sind eine hervorragende Kombination und ich möchte es nicht mehr missen. Es ist wirklich nur ein bisschen Übung nötig und wenn du es drauf hast gibst du es nicht mehr her.

Wenn du mal bei einer Kreuzung ein wenig zu früh das Bremspadal loslässt und er wieder wegkriechen will, brauchst du nur nochmals kurz die Bremse antupfen und AH hält das Auto. Für mich ist das alles zusammen ein prima Komfort.

Wenn ich in die Garage fahre, schalte ich auf P und der Motor stirbt ab - super!