ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp-(De)Aktivierung

Start-Stopp-(De)Aktivierung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2017 um 18:01

Hallo lieber Golf 7-Freunde,

nicht von meinem Usernamen verwirren lassen, ich habe inzwischen einen Golf 7,

Baujahr 2013, 1.2, 105 PS TSI. Vor ein paar Wochen habe ich ihn gebraucht gekauft

(VW-Vertragshändler).

Er fährt tadellos, aber:

Da mich das Start-Stopp-System wahnsinnig nervt, deaktiviere ich es immer mit der Taste links neben dem Schalthebel. Das funktioniert einwandfrei. Meistens.

Mindestens einmal in der Woche passiert es, dass sich das System von selbst wieder reaktiviert, obwohl ich es manuell mit dieser Taste bei Fahrantritt deaktiviert habe. Spätestens wenn der Motor an der Kreuzung ausgeht merke ich, dass nun gerade die Start-Stopp-Automatik eingegriffen hat, obwohl ich sie doch deaktiviert hatte?

Es gab zwischendrin nie einen manuellen Neustart des Motors (der die Taste zurückgesetzt hätte) und ich habe auch sonst nichts Außergewöhnliches getan.

Dann fahre ich ab und zu mal 2 Stunden durch und die Taste leuchtet dann auch 2 Stunden lang orange (also auf "deaktiviert"), auch mit häufigem Anhalten.

Heute früh bin ich 15 Minuten lang gefahren und auf einmal war das System wieder aktiviert (obwohl ich es tausendprozentig in der Hofausfahrt deaktiviert hatte).

Dieses Von-alleine-Reaktivieren ist inzwischen 2-3 mal aufgetreten.

Ich möchte nicht gleich in die Werkstatt, eventuell habe ich auch etwas falsch gemacht oder eine bestimmte Fahrsituation führt zur automatischen Reaktivierung? In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Ist die Taste gedrückt, sollte es deaktiviert bleiben. Bleibt es aber nun mal nicht immer ...

Wer weiß Rat?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du DSG? Fahrprofilauswahl? Änderst du das während der fahrt?

Bei mir aktiviert sich Start/Stopp bei jedem Fahrprofilwechsel wieder.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Problemstellung nicht zum ersten mal lese.

Einen richtigen Verweis habe ich aber gerade nicht.

Such dir jemand in meiner Signatur auf den Karten aus, und mach dem Schrott endgültig den Garaus.

EDIT(zu langsam)

Themenstarteram 20. September 2017 um 18:17

Zitat:

@interforno schrieb am 20. September 2017 um 20:05:31 Uhr:

Hast du DSG? Fahrprofilauswahl? Änderst du das während der fahrt?

Bei mir aktiviert sich Start/Stopp bei jedem Fahrprofilwechsel wieder.

Nein, hab kein DSG ...

Dann verstehe ich nicht, warum es nervt. Klar, ändert nichts am anderen Problem.

am 20. September 2017 um 18:46

Das hab ich jetzt schon oft gelesen. Gibt hier auch Threads dazu. Ich vermute das dies mit Absicht passiert. Denn diese Funktion gehört schließlich unter anderem dazu, weshalb der Wagen Euro 5 oder 6 hat. Von daher darf sie eventuell nicht dauerhaft ausgeschaltet werden können. Ist nur eine Theorie von mir.

Themenstarteram 20. September 2017 um 19:43

Zitat:

@GTDman schrieb am 20. September 2017 um 20:46:07 Uhr:

Das hab ich jetzt schon oft gelesen. Gibt hier auch Threads dazu. Ich vermute das dies mit Absicht passiert. Denn diese Funktion gehört schließlich unter anderem dazu, weshalb der Wagen Euro 5 oder 6 hat. Von daher darf sie eventuell nicht dauerhaft ausgeschaltet werden können. Ist nur eine Theorie von mir.

Der TSI mit 105 PS hat Euro 5.

Mit deiner Vermutung liegst du vielleicht gar nicht mal falsch.

Es passiert mir ca. 1x in der Woche und ich fahre immer ungefähr die gleiche Anzahl an Kilometern und dementsprechend auch immer in der gleichen Zeit, mit geringen Schwankungen.

Vielleicht ist das Teil so programmiert, z.B. nach 10 Stunden Deaktivierung automatisch zu aktivieren?

Wäre ja nicht das erste Mal, dass VW etwas an der Software dreht ;-)

Aber ich drück den Kopf sowieo mehrmals täglich, dann kommts auf einmal mehr in der Woche auch nicht an ... Trotzdem seltsam.

S/S hat nicht viel mit der Abgasnorm zu tun, eher mit der Höhe des Verbrauches. Gerade bei kleineren Fahrzeugen wie dem Golf.

Also, bei meinem Golf 7 (Bj.2013) habe ich eine automatische Start/Stop deaktivierung eingebaut (Relais+Kondensator). Funktioniert tadelos. Und vor 1 Monat wurde auch neueste Software auf MSG aufgespielt - und Start/Stop schaltet sich NIE wieder ein. So wie zuvor, mit alte MSG Software.

Relais und Kondensator ? Mal angaben dazu wie das gemacht ist wäre nett.

60 Sekunden VCDS geht auch ;)

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. September 2017 um 08:02:35 Uhr:

Relais und Kondensator ? Mal angaben dazu wie das gemacht ist wäre nett.

habe ich schon in Golf 7 Forum mehrmals gepostet ;)

Zitat:

@AVF schrieb am 18. August 2017 um 18:41:22 Uhr:

Man kann einfache Schaltung (Relais,Kondensator und Resistor) einbauen und SSA wird beim einshalten der Zündung deaktiviert, aber per Tastendrück in der Mittelkonsole kann man es immer wieder aktivieren.

Ich habe es eingebaut und finde es super.

Link zum MT Beitrag von hucky0611

ist zwar aus Ford-Forum, aber Prinzip ist identisch.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. September 2017 um 08:08:09 Uhr:

60 Sekunden VCDS geht auch ;)

was mir an diese Methode gestört hatte, dass die Funktion nicht mehr von Taster aus aktivierbar war...

Zitat:

@interforno schrieb am 20. September 2017 um 20:05:31 Uhr:

Hast du DSG? Fahrprofilauswahl? Änderst du das während der fahrt?

Bei mir aktiviert sich Start/Stopp bei jedem Fahrprofilwechsel wieder.

Wie wählst du denn das Fahrprofil? Wenn du den Taster am Schalthebel mehrfach drückst und du kommst dabei über Eco ist Startstop wieder an, bei direkter Anwahl im Display sollte das nicht passieren ausser du wählst natürlich eco.

Also so sollte es sein denk ich.

Mit dem Taster durchschalten geht anscheinend eh erst beim FL oder seit gewisser Zeit, bei meinem 2013er geht das nicht, das hab ich damals vermisst. Mittlerweile verstell ich da eh nix mehr auch nicht das DCC, deshalb hab ichs beim Nachfolger rausgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stopp-(De)Aktivierung