Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.
Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?
Beste Antwort im Thema
Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.
8440 Antworten
Du meinst TCU
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. September 2022 um 09:59:19 Uhr:
Du meinst TCU
Wenn es keine PCU gibt, ja. Ich hatte dem KD - Mitarbeiter allerdings nochmal vorgelesen, was ich notiert hatte und er hat mich nicht korrigiert. Zudem hatte ich mit ihm noch darüber gesprochen, dass eine TCU bei mir ja sogar einmal getauscht wurde.
Daher ging ich davon aus, daß es wohl auch eine PCU gibt. Wieder etwas gelernt. (nächste Mal die Mitschrift zum Gegenlesen an den KD Mitarbeiter geben.
PCU gibt es nicht. TCU Telematic Control Unit ist korrekt. Die Software darauf ist sehr wichtig. Es Sollte regelmäßig geprüft werden, das immer die aktuelle Version drauf ist.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 24. September 2022 um 01:30:17 Uhr:
PCU gibt es nicht. TCU Telematic Control Unit ist korrekt. Die Software darauf ist sehr wichtig. Es Sollte regelmäßig geprüft werden, das immer die aktuelle Version drauf ist.
Hatte meinen Focus jetzt eine Woche der Werkstatt gegeben. Ganz normal zum Kundendienst und um das Problem mit der Deaktivierung der Klimaanlage und weitere Komfortfunktionen zu lösen.
Aussage Händler: Wenn Batteriestand unter 50 % werden die Funktionen deaktiviert. Und das ist halt so. Mir wäre fast der Hut geplatzt bei dieser Antwort. Dann direkt zum Verkäufer und dem gesagt, dass ich das Auto zurück geben werde wenn das Problem nicht gelöst wird.
Ich hatte bei Abgabe des Fahrzeugs auch auf BMS Sensor und TCU Update hingewiesen. Leider Erfolglos.
Deshalb meine Frage, was ist denn die aktuelle Version der TCU Software? Wie finde ich sowas raus?
Meine Vermutung für mein Problem ist ja, das irgend ein Modul die Batterie leersaugt. Z.B. das TCU Modul.
Kann man das deaktivieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Custom66 schrieb am 27. September 2022 um 12:20:15 Uhr:
Zitat:
PCU gibt es nicht. TCU Telematic Control Unit ist korrekt. Die Software darauf ist sehr wichtig. Es Sollte regelmäßig geprüft werden, das immer die aktuelle Version drauf ist.Hatte meinen Focus jetzt eine Woche der Werkstatt gegeben. Ganz normal zum Kundendienst und um das Problem mit der Deaktivierung der Klimaanlage und weitere Komfortfunktionen zu lösen.
Aussage Händler: Wenn Batteriestand unter 50 % werden die Funktionen deaktiviert. Und das ist halt so. Mir wäre fast der Hut geplatzt bei dieser Antwort. Dann direkt zum Verkäufer und dem gesagt, dass ich das Auto zurück geben werde wenn das Problem nicht gelöst wird.
Ich hatte bei Abgabe des Fahrzeugs auch auf BMS Sensor und TCU Update hingewiesen. Leider Erfolglos.Deshalb meine Frage, was ist denn die aktuelle Version der TCU Software? Wie finde ich sowas raus?
Meine Vermutung für mein Problem ist ja, das irgend ein Modul die Batterie leersaugt. Z.B. das TCU Modul.
Moin, noch Gatantie?
Bei Batterie unter 50% sollte die hinüber sein, warum bekommst du keine neue als erste Maßnahme?
Oder wurde sie nur geladen und für gut befunden.
Dran bleiben und nicht so abspeisen lassen.
Klar noch Garantie FGS 4 Jahre. Auto ist gerade 2 Jahre alt geworden. Vor 2 Monaten gekauft.
Batterie ist schon neu.
Was mich extrem ankotzt ist, das es keine Mechaniker mehr gibt, die sich mal etwas mehr engagieren. Einfach mal Ruhestrom messen nach dem Abschließen und den Verbraucher ausfindig machen, der die Batterie leer saugt.
Einfachste E-Technik. Aussage des Meisters. Sie könnten ja nur Garantie kosten abrechnen wenn ein Fehler angezeigt würde. Bis jetzt 3 Neuwagen dort gekauft und 2 Jahreswagen. Wenn die nicht in die Gänge kommen war das mein letztes Auto dort. Ansonsten bin ich ja mit dem Fahrzeug zufrieden. Aber Deaktivierung der Klima wegen Ladezustand der Batterie geht gar nicht.
Das ist nach 3 Monaten dann eher ein Fall von Gewährleistung seitens des Händlers.
Die Werksgarantie ist nach 2 Jahren abgelaufen, da macht Ford selber fast nichts mehr.
Aber Gewährleistung ist nun sogar besser weil der Händler für ein ordentliches Auto verantwortlich ist.
Zitat:
@Custom66 schrieb am 27. September 2022 um 12:20:15 Uhr:
Zitat:
PCU gibt es nicht. TCU Telematic Control Unit ist korrekt. Die Software darauf ist sehr wichtig. Es Sollte regelmäßig geprüft werden, das immer die aktuelle Version drauf ist.Hatte meinen Focus jetzt eine Woche der Werkstatt gegeben. Ganz normal zum Kundendienst und um das Problem mit der Deaktivierung der Klimaanlage und weitere Komfortfunktionen zu lösen.
Ich hatte bei Abgabe des Fahrzeugs auch auf BMS Sensor und TCU Update hingewiesen. Leider Erfolglos.Deshalb meine Frage, was ist denn die aktuelle Version der TCU Software? Wie finde ich sowas raus?
Suche dir bloß eine andere Werkstatt. Zu deinen anderen Fragen kann ich dir sagen, das was du da vorhast und wissen willst, das wird nicht funktionieren.
Der einfache und richtige Weg ist ein TCU Softwareupdate und eine Symptom geführte Ford Diagnose, mit Symptom Batterie schwach, je nach Baujahr wird eine Prüfung des BMS angeboten. Ich mache das fast jede Woche. Warum gibt es so viele dumme Ford Werkstätten/Serviceberater,Verkäufer,Mechaniker???
Gerade nen Anruf vom Händler bekommen. Fahrzeug muss nochmal in die Werkstatt. Es werden einige Module upgedatet und der BMS Sensor wird gegen einen neue Version getauscht.
Dank dem Forum hier konnte ich dem Händler mal die Richtige Richtung zeigen und mit dem nötigen Nachdruck haben sie sich dementsprechend auch mal informiert. Geht also wenn man will. Hoffe natürlich, das die Maßnahmen langfristig erfolgreich sein werden.
Sag dann zur Sicherheit auch noch dazu dass der neue Sensor an die Batterie angelernt werden muss (Batterie muss vorher vollgeladen werden), das wird gerne vergessen oder wissen sie vielleicht gar nicht.
Bei mir haben alle Bemühungen der Werkstatt nichts gebracht (neue Batterie und massig Updates), bis ich dann die Batterie einmal vollgeladen und den Sensor neu angelernt habe. Seitdem läuft nun seit 10 Monaten alles einwandfrei.
Zitat:
@bliebe schrieb am 30. September 2022 um 12:59:08 Uhr:
Sag dann zur Sicherheit auch noch dazu dass der neue Sensor an die Batterie angelernt werden muss (Batterie muss vorher vollgeladen werden), das wird gerne vergessen oder wissen sie vielleicht gar nicht.Bei mir haben alle Bemühungen der Werkstatt nichts gebracht (neue Batterie und massig Updates), bis ich dann die Batterie einmal vollgeladen und den Sensor neu angelernt habe. Seitdem läuft nun seit 10 Monaten alles einwandfrei.
Mit 10 Monaten Funktion bist du hier ganz weit vorne :-)
Ja und das obwohl ich jetzt wegen Home-Office nur noch wenig und Kurzstrecke fahre, und das Ding auch mal mehrere Tage nur herum steht!
Ich hatte aber eigentlich vor Corona auch keine Problem, bei mir ging es erst durch das lange Lockdown-Stehen an ...
Start/Stop war mit dabei immer egal, war eher wegen den anderen Ausfällen, vor allem der Standheizung!
Was kostet eigentlich der Sensor,wenn man ihn selber zahlt?
Zitat:
@bliebe schrieb am 30. September 2022 um 12:59:08 Uhr:
Sag dann zur Sicherheit auch noch dazu dass der neue Sensor an die Batterie angelernt werden muss (Batterie muss vorher vollgeladen werden), das wird gerne vergessen oder wissen sie vielleicht gar nicht.Bei mir haben alle Bemühungen der Werkstatt nichts gebracht (neue Batterie und massig Updates), bis ich dann die Batterie einmal vollgeladen und den Sensor neu angelernt habe. Seitdem läuft nun seit 10 Monaten alles einwandfrei.
Bei mir läuft auch alles seit 10 Monaten. Ich bin allerdings einen etwas anderen (teureren) Lösungsweg gegangen.
Ich habe bei der ganzen Update-Aktion an meinem Focus nicht nur die Module updaten lassen sondern hab auch gleich die originale Batterie (EFB-Batterie) gegen eine von mir (AGM-Batterie) austauschen lassen. Und ich bin seither voll und ganz zufrieden mit der Funktion des S/S-Systems. Hat mich 100 Euronen (zuzüglich Batterie) gekostet. Aber das war es mir Wert. 😉
Zitat:
@andi497 schrieb am 1. Oktober 2022 um 07:20:02 Uhr:
Was kostet eigentlich der Sensor,wenn man ihn selber zahlt?
Batterieminuskabel mit Sensor circa 70€
2607910
JX6T-10C679-CC