Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.
Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)
Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.
Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.
Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.
Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".
Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.
Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.
Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?
Beste Antwort im Thema
Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.
Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.
Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.
Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?
Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.
Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.
8440 Antworten
Für die Händler ist das "Stand der Technik" oder es kommt die Aussage "sie müssen mehr fahren" Ford halt.
Damit wollten die mich im Dezember auch abspeisen, dass ich zu wenig fahren würde. Ich weiß, dass ich aktuell weniger fahre, aber es gab auch 500km Fahrten, wo es bei der nächsten Fahrt dann schon wieder nicht mehr ging, obwohl es während der Fahrt dann tatsächlich ging.
Jetzt fahr ich 6km zur Arbeit, 8h Pause, 6km zurück 5 mal die Woche und das wars. Und es funktioniert seit Dezember ausnahmslos! Also Bullshit die Aussage mit der ausreichenden Distanz.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 7. Februar 2023 um 13:17:57 Uhr:
Jetzt fahr ich 6km zur Arbeit, 8h Pause, 6km zurück 5 mal die Woche und das wars. Und es funktioniert seit Dezember ausnahmslos! Also Bullshit die Aussage mit der ausreichenden Distanz.
Wichtig ist nicht die Entfernung, die man zurück legt, sondern die Zeit, die der Motor läuft. Die Batterie wird auch im Stand bei laufenden Motor geladen.
Ich fahre im Winter eher weniger und hole meinen etwa alle 5-6 Wochen raus um ihn zu laden. (den Wagen, nicht was jetzt andere denken 😁). In der Regel ist die Batterie dann in etwa 5 Stunden wieder voll für den nächsten 5 wöchigen Stillstand.
(ein Stück wird schon gefahren und in der Tiefgarage besteht keine Lademöglichkeit (um etweitigen Fragen vorzubeugen))
Ok, das sind dann pro Fahrt etwa 15min. 😁 Also auch nichts weltbewegendes.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wichtig ist nicht die Entfernung, die man zurück legt, sondern die Zeit, die der Motor läuft. Die Batterie wird auch im Stand bei laufenden Motor geladen.
Ich hätte jetzt mal spontan behauptet, dass, je grösser die Entfernung, desto länger läuft der Motor. 😁
Das kommt ja auf die Geschwindigkeit an. 😁
Ja, du kannst einmal von München nach Hamburg brettern, dann ist die Batterie auch voll.
Der Sprit kommt dann obendrauf. Im Stand verbraucht meiner (im Winter) etwa 1l/h. Damit kommst du nicht nach … .
Vielleicht von Frankfurt nach Klein Istanbul (Offenbach). 😁
Ich habe auch Start/Stop ,funktioniert einwandfrei.
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 9. Februar 2023 um 13:32:03 Uhr:
Die Batterie wird auch im Stand bei laufenden Motor geladen.
Wenn das Lademanagement meint, dass sie geladen werden sollte.
Das macht es aber eher nicht nachvollziehbar.
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 9. Februar 2023 um 17:23:28 Uhr:
Ja, du kannst einmal von München nach Hamburg brettern, dann ist die Batterie auch voll.
Das kann man so nicht sagen. Es gibt genug Forumsteilnehmer, die 100te Kilometer am Stück zurückgelegt haben und die Batterie wurde dennoch nicht, oder nur unzureichend geladen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. Februar 2023 um 12:46:30 Uhr:
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 9. Februar 2023 um 13:32:03 Uhr:
Die Batterie wird auch im Stand bei laufenden Motor geladen.
Wenn das Lademanagement meint, dass sie geladen werden sollte.
Das macht es aber eher nicht nachvollziehbar.
Wenn das Lademanagement (samt BMS-Sensor) nicht ordnungsgemäß funktioniert, ändert das nichts daran, das die Batterie auch im Stand bei laufenden Motor geladen wird.
Was macht da was nicht nachvollziehbar ?
Zitat:
@wo359 schrieb am 10. Februar 2023 um 13:13:31 Uhr:
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 9. Februar 2023 um 17:23:28 Uhr:
Ja, du kannst einmal von München nach Hamburg brettern, dann ist die Batterie auch voll.Das kann man so nicht sagen. Es gibt genug Forumsteilnehmer, die 100te Kilometer am Stück zurückgelegt haben und die Batterie wurde dennoch nicht, oder nur unzureichend geladen.
Nach Meinung des Batteriemanagementsystems ist sie bestimmt voll. Warum die Batterie die Spannung/Leistung nicht hält oder tatsächlich vielleicht nur zu 50% geladen ist, ist etwas anderes.
Ford hat da bei den ersten Fahrzeugen ordentlich was verbockt.
Das es nun auch noch so lange dauert, um das Problem aus der Welt zu schaffen, ist schon traurig.
Statt das Problem ordentlich zu lösen und mittels einer Rückrufaktion zu beheben, wird nur rumgewurschtelt.
Jo... Wäre sicherlich nicht unmöglich gewesen, den Sensor, Batterie, Software ,ect . vom MK3 in den mk4 zu bauen..dann gäbe es die Probleme wohl nicht,oder..!?
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 10. Februar 2023 um 13:39:34 Uhr:
Wenn das Lademanagement (samt BMS-Sensor) nicht ordnungsgemäß funktioniert, ändert das nichts daran, das die Batterie auch im Stand bei laufenden Motor geladen wird.
Hunderte von Fahrern haben keine Ahnung, wenn einer erklären kann, wie die Welt funktioniert.
Also stellt euch nicht so an, eure Autos funktionieren einwandfrei.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 10. Februar 2023 um 15:28:28 Uhr:
Zitat:
@Bad-Bundy schrieb am 10. Februar 2023 um 13:39:34 Uhr:
Wenn das Lademanagement (samt BMS-Sensor) nicht ordnungsgemäß funktioniert, ändert das nichts daran, das die Batterie auch im Stand bei laufenden Motor geladen wird.Hunderte von Fahrern haben keine Ahnung, wenn einer erklären kann, wie die Welt funktioniert.
Also stellt euch nicht so an, eure Autos funktionieren einwandfrei.
Dann erleuchte uns bitte.
Was hat Auto fahren mit dem funktionieren der Welt zu tun.
Lass uns teilhaben an deinem Wissen.
Ich habe nicht behauptet, dass alle (eure) Autos einwandfrei funktionieren.
Wer lesen kann (und das gelesene auch noch versteht) ist klar im Vorteil.
Der andere … .
Also ich würde sagen, nachdem ich die letzten 488 Seiten über die Jahre brav mitgelesen habe, dass du null Dunst hast das BMS betreffend.
Das lässt sich ganz bequem aus deinen letzten Postings erkennen.
Ich hoffe und wünsche dir, dass zb. @rp-orion dich ein wenig ins (BMS) Licht führt und mir wünsche ich, dass du weniger Unfug schreibst über das Thema an sich.