Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop-Automatik F11 535d xd - Wer hat sie an, wer macht sie aus :-)

Start-Stop-Automatik F11 535d xd - Wer hat sie an, wer macht sie aus :-)

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:59

Hallo zusammen,

nach gut zwei Monaten erlaube ich mir eine kurze, höchst subjektive Einschätzung zur SSA: Das Ding braucht kein Mensch!

Erstens (Hauptkritikpunkt) nervt das "Rütteln", wenn der Motor wieder angeht und generell, dass bereits beim kleinsten Halten die SSA angeht. Ich ertappe mich dabei, wie ich bewusst mit 1-2 Kmh dahertucker und fast auf den Vorherfahrenden auffahre, nur damit die SSA NICHT angeht...

Zweitens: Ich kann keinen spürbaren Minderverbrauch mit SSA feststellen. Selbst wenn man mal eine Weile im Stau steht, komme ich auf meiner "Hausstrecke" auf ähnliche Verbrauchswerte.

Als Fazit fahre ich nun ausschließlich mit "SSA Off".

Wer von euch fährt noch im Dauer-Off? Wer nutzt die SSA und wozu genau :-)?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2018 um 11:52

Ganz ehrlich ... dieser Start/Stop Dreck geht mir

sowas von auf die Eier ...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Bene,

es gibt schon unzählige Beiträge zu dem Thema - auch erst von heute.

Ich fahre Dauer-Off und habe es auch so codiert .

Meiner Meinung nach bringt das Verbrauchsmäßig gar nichts und geht nur auf den Verschleis. Messbare Werte gibt es nicht , nur Fachberichte , die es nicht gutheissen.

Ich mache die SSA immer aus! Das Ein und Aus nervt. Ärgern tue ich mich immer dann, wenn ich vergessen habe sie auszuschalten und der Motor an der ersten Ampel plötzlich ausgeht. Da wird ganz schnell das Knöpfchen gedrückt. Kann mir nicht vorstellen, dass die SSA was bringt, im Gegenteil, ich denke immer noch, dass das dem Motor nicht so zuträglich ist.

Dauer-Off. Basta.

Gruß,

Bob

Nachdem ich mich jedes mal vor Beginn der Fahrt, wie ein Pilot im Flieger gefühlt habe bis alle Tasten gedrückt waren (SSA,AutoHold, Tempomat, im Winter Sitzheizung), bin ich nun froh es endlich auf Memory codiert zu haben.

 

Ein Knopf weniger zu drücken :)

 

Ich finde dieses „Feature“ einfach nur sinnlos, wenn nicht gar schädlich (was ich bisher zwar noch nicht nachlesen konnte)

 

Für mein Gefühl kann es einfach nicht gesund sein.... Anlasser, Batterie, Öldruck...

 

Und ab einer gewissen Zeit, ab der es für mich Sinn machen würde (warten vor einer Schranke auf einen Zug) springt die Kiste nach einer gefühlten Minute wieder an....

 

Just my opinion

Der Sinn dahinter ist die unterschrietung bzw einhaltung gewisser schadstoffausstoss-niveaus. In den Mess-Zyklus (mir fällt gerade der Name nicht ein) gehören offenbar diverse Fahrzeug-Stopp Zyklen. ergo baut man ne funktion ein, die während das Fahrzeug nicht bewegt wird, den Motor abschaltet. Und schwups... hat man weniger Schadstoffe emittiert. Und daraus ergibt sich dann eine niedrigere Steuerklasse für den wagen. Was meint ihr denn, warum die dauerhafte Deaktivierung dieser funktion unter die Rubrik "Steuerhinterziehung" fällt?

ein absolut sinnloses Feature ist das, und wie bereits geschrieben, kann das keineswegs förderlich für den Motor sein. Ein Motor ist gemacht um zu laufen, nicht um stop&go zu zelebrieren.

am 19. Juli 2018 um 16:12

Hab's auch rauscodiert.... fertig aus !

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:26

Wie kann man das "rauscodieren" bzw. geht das "einfach" oder nur mit Tools etc.?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. Juli 2018 um 17:59:46 Uhr:

Der Sinn dahinter ist die unterschrietung bzw einhaltung gewisser schadstoffausstoss-niveaus. In den Mess-Zyklus (mir fällt gerade der Name nicht ein) gehören offenbar diverse Fahrzeug-Stopp Zyklen. ergo baut man ne funktion ein, die während das Fahrzeug nicht bewegt wird, den Motor abschaltet. Und schwups... hat man weniger Schadstoffe emittiert. Und daraus ergibt sich dann eine niedrigere Steuerklasse für den wagen. Was meint ihr denn, warum die dauerhafte Deaktivierung dieser funktion unter die Rubrik "Steuerhinterziehung" fällt?

ein absolut sinnloses Feature ist das, und wie bereits geschrieben, kann das keineswegs förderlich für den Motor sein. Ein Motor ist gemacht um zu laufen, nicht um stop&go zu zelebrieren.

Das stimmt so nicht:

Die SSA hat rein gar nichts mit der Einhaltungen von Schadstoffgrenzwerten zu tun. Sie dient nur einer minimalen Senkung des Verbrauchs auf dem Prüfstand (und nur da ist ein Effekt messbar, bei Prüfstandslauf mit abgeklemmter Lichtmaschine, was bis vor Kurzem zulässig und der Standard war ...).

Und wie erklärst du dann, dass es Steuerhinterziehung ist?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. Juli 2018 um 19:02:24 Uhr:

Und wie erklärst du dann, dass es Steuerhinterziehung ist?

Das ist deine und nicht meine Behauptung. Was genau soll nach deiner Meinung Steuerhinterziehung sein und warum?

Ich weiß nur, dass die SSA nichts mit Schadstoffmessungen zu tun hat.

Und ich weiß, dass das deaktivieren der ssa zuV erlöschen der betriebserlaubnis führt. Und auch aus diesem Grund nicht mehr von einer bmw Werkstatt gemacht wird, was vor einigen Jahren noch anders war. Da konnte man sich die ssa auf Nachfrage deaktivieren lassen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...start-stop-funktion-t6100664.html?...

 

viel Spaß beim lesen. Ob tatsächlich "Beweise" dabei sind, weiß ich nicht. Mein Kumpel hat mir davon abgeraten. Ich vertraue ihm in der Hinsicht.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 19. Juli 2018 um 19:48:21 Uhr:

Und ich weiß, dass das deaktivieren der ssa zuV erlöschen der betriebserlaubnis führt. ...

Das ist ja schon etwas völlig anderes: "Erlöschen der Betriebserlaubnis bei Deaktivierung der SSA". Hat erst einmal gar nichts mit Steuern zu tun.

Ich würde daher auch jedem zu einer Memory-Funktion für die SSA raten: Das führt zu keinerlei rechtlichen Implikationen, da die SSA weiterhin voll funktionsfähig bleibt.

PS: Meine SSA hat von BMW die Memory-Funktion erhalten. War damals meinerseits Vorbedingung für den Neuwagenkauf. Heute würde ich das selber codieren und mich dazu gar nicht erst mit BMW auseinander setzen ...

Ich sehe das anders. Wenn mehr Kraftstoff durch SSA deaktivierung verbraucht wird,zahlt man mehr Mineralölsteuern an Zapfsäule,somit ist für mich mit Steuerhinterziehung wegen höhere Abgase erledigt.

Wir könnten zur Durchsetzung einer restriktiveren Rechtsauffassung einen Verein gründen, nennen wir ihn der Prägnanz wegen einfach mal die "Deutschen Umweltheiligen" (oder kurz DUH, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Abmahnverein). Der könnte dann gerichtlich gegen jeden vorgehen, der die SSA-Funktion manuell während einer Fahrt deaktiviert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop-Automatik F11 535d xd - Wer hat sie an, wer macht sie aus :-)