Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck zu gering BMW F11

249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck zu gering BMW F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 22:24

Hallo Liebe Community,

 

Ich habe folgendes Problem, hatte mein Fahrzeug abgestellt um meine Tochter nach zu bringen und wollte im Anschluss Fahrzeug in die Garage fahren habe versicht Auto zu starten und es

Sprang nicht ratterte erst habe es abgestellt und ein 2tes mal wieder

Und beim 3ten mal sprang er an und dann habe ich es in meiner Garage abgestellt und eine Fehlerdiagnose gemacht mit der Carly App und folgende Fehlermeldung gefunden. (siehe Anhang)

 

Infos zum Fahrzeug:

BMW F11 Baujahr 2011 535D 175.000 Kilometerstand

 

Fahrzeug

 

Der Kraftstoffilter wurde zu letzt vor 2 Jahren getauscht.

Habe im Forum auch bisschen nachgelesen und von Kraftstoffpumpe eventuell defekt oder Relais.

 

Wäre sehr Tipps dankbar und eure Unterstützung.

 

Vielen Dank

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
75 Antworten

Da gibts mehre Möglichkeiten. Entweder ein undichter Injektor der über Nacht den Druck verliert und den Diesel in den Zylinder laufen lässt. Dann ist morgens kein Kraftstoffdruck da, oder die Benzinpumpe im Tank ist nicht mehr so frisch, oder die Hochdruckpumpe stirbt langsam.

Rausfinden kann man das aber nur mit einer richtigen Diagnosesoftware (Rheingold).

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 7:38

Danke für die Rückmeldung woher kriegt man Diagnosesoftware (Rheingold)? Und wie kann man das mit der Software heraus bekommen?

...der Zusammenhang wird durch das Auslesen ja hergestellt:

Ohne (hinreichende) Vorförderung aus dem Tank (Pumpendefekt/Verstopfung/Leck) kann auch kein Raildruck aufgebaut werden.

Die Vorförderung kann auch ohne Spezialprogramme von jeder KFZ-Werkstatt am Eingang der Hochdruckpumpe abgegriffen und Volumen bzw. Druck geprüft werden.

Ja der Niederdruck kann natürlich auch klassisch mit einem Manometer gemessen werden.

Rheingold darf man leider nicht kaufen. Es ist die Software von BMW und die Sets die bei eBay usw verkauft werden sind illegal und verboten und man ist ein schlechter Mensch wenn man es trotzdem tut.....

Den Vorförderdruck nach dem Kraftstofffilter kann man auch mit 0815 Diagnosesoftware auslesen.Weil ein Kraftstofftemperatur/Drucksensor in der Kraftstoffzulaufleitung integriert ist.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:37

Danke für eure Hilfe, werde weiteres Berichten bin aber jederzeit offen für hilfe :)

Wenn du also kein schlechter Mensch sein willst, hol dir auf gar keinen Fall sowas wie OBD2 Ethernet Kabel mit ISTA D als Paket.

Schon gar nicht von "Firmen" wie mycor media.

Man darf in den allermeisten Foren nicht auf solche Software verlinken.

Ich hoffe für dich dass es nicht die HD Pumpe ist (was bei mir der Fall war). Kostenpunkt bei bmw (vor 3 Jahren): ca. 11000 Euro

Mach ihm keine Angst. Eine Null weniger plus Preissteigerung, dann passt es.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:01

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe es ist nicht das was so im Internet steht werde heute mal schauen. Im stehen Sachen von spähne im Kraftstoffsystem

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:33

Um hier am besten zu prüfen ob späne vorhanden sind muss man am Rail den Druckregenventil abbauen und schauen oder ? Egal auf welcher Seite? Einer ist gewinkelt und der andere hat ein geraden Abgang.

Muss ma hierbei auf was besonderes achten?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 9:34

Steffmaster78 ohh ich hoffe das bei sowas nicht der Fall ist!! Was hast du dann gemacht hast alles reparieren lassen?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Mai 2022 um 10:59:01 Uhr:

Mach ihm keine Angst. Eine Null weniger plus Preissteigerung, dann passt es.

Nein, ich kann den KV gerne zeigen wer es nicht glaubt. Wenn Späne gefunden werden, dann wird alles, aber auch alles was mit Sprit in Berührung kommt ausgetauscht. Tank, Leitungen, Injektoren, Kraftstoffpumpe… alles. Traurig aber wahr. Natürlich nur wenn BMW nach Lehrbuch vorgeht - was sie garantiert tun (müssen).

 

Ich hatte allein Material für 8.500 Euro. Der Rest ist Arbeitslohn.

 

Tip: gibt Firmen, die auf solche Reparaturen spezialisiert sind. Kostet etwa die Hälfte.

 

Aber mit ner 0 weniger bist du unter Garantie nicht dabei, nicht mal wenn du es selbst machst.

Zitat:

@Meby schrieb am 16. Mai 2022 um 11:34:29 Uhr:

Steffmaster78 ohh ich hoffe das bei sowas nicht der Fall ist!! Was hast du dann gemacht hast alles reparieren lassen?

Injektoren (6x)

Diverse Filter

Neue HD Pumpe (Bosch)

 

Tank etc. Wird chemisch geeinigt und gespült. BMW schmeißt ihn weg und baut einen nagelneuen ein. Recycling Fehlanzeige. Das nenn ich nachhaltige kfz Reparatur.

 

Mein Koffer ging während der Fahrt schlagartig aus, und ließ sich nimmer starten. Ausgelesen: Raildruck zu niedrig. Ich wage zu bezweifeln, dass sich eine defekte HD Pumpe ankündigt, ich kann’s mir nicht vorstellen. Heißt im Klartext: wenn Span, dann ist das Ding sofort im Arsch - nicht erst Tage oder viele km später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 249300 Raildrucküberwachung bei Motorstart Raildruck zu gering BMW F11