Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d Touring Seitenwindempfindlichkeit / Abrollkomfort Vorderachse und Federungskomfort

F11 520d Touring Seitenwindempfindlichkeit / Abrollkomfort Vorderachse und Federungskomfort

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:33

Liebe Mitglieder, hier mein Erfahrungsbericht aus eigener Leistung. F11 520d Touring BJ 12-2015 Facelift, Serienfahrwerk, ohne M und ohne EDC. KM Stand 136.000 Km !!! Ich habe alle 4 Querlenker der Vorderachse ( Zug-und Druckstreben ) sowie die Spurstangen mit OE Lemförderteilen ersetzt. An der Hinterachse wurden die Sturzlenker und Spurführungslenker erneuert. BMW hat das Fahrzeug danach vermessen. Bereifung 245-45-18 Michelin RFT mit BMW Freigabe auf BMW 18 Zoll Felgen. - Alles wie aus dem Katalog. Ich bin ein Pingel was mein Auto angeht. Der Geradeauslaufen war super danach, jedoch hat sich die erhebliche Seitenwindempfindlichkeit und die teilweise extrem gefühllose Lenkung nicht verbessert. In Spurrillen war es ganz übel. Die Räder vorne wollten nach links und rechts ausweichen- echt fies. Bei Wind konnte man kaum über 130 Km/h fahren, der F11 wollte einfach nicht die Spur halten.

Lösung: Die halbkreisförmigen Querlenker an der Achse vorne oben erneuern. Es fährt jetzt wie neu, unglaublich was das ausmacht. An den alten Lenkern konnte auch eine DEKRA Prüfstelle mit Verschiebe-Rüttelbühne KEIN Spiel feststellen. Es wäre alles bestens hieß es. Tatsächlich hat das Zapfengelenk im alten Querlenker kein fühlbares Spiel. Die Gummibuchsen sind aber spürbar weicher als bei den neuen. Egal- daran lag es. Mein 5er hat 136.000 Km drauf und ist lückenlos BMW Scheckheft gepflegt. Die Teile kosten 293,- je Stück bei BMW ( mit Lemförder Eule eingegossen ) und ca. 75,- bei motointegrator ( mit Lemförder Eule eingegossen ) Diesen Austausch kann ich jedem empfehlen. Die Serienlenker haben wohl 0'' Minuten Sturz und die für Alpina -30'' negativ ( Ohne gewähr ) ich habe weiter die Serie mit 0'' genommen damit die Achsvermessung passt.- Fährt super.

Querlenker 31126775967 / Lemförder
Vergleich BMW / Lemförder
Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist nichts wirklich neues.

Lies mal hier + folgende Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...ssungen-ohne-erfolg-t7253085.html?...

Bei meinem F11 mit den selben Problemen, die du geschildert hast, haben non-Runflat Reifen für eine Lösung gesorgt.

 

Hättest du die Möglichkeit, zur Probe Räder ohne Runflat zu montieren?

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:01

Mit Non RFT habe ich das nicht geprüft da in der Werksfreigabe keine 18 Zoll Non RFT drinstehen. Die Felge V-Speiche 328 wurde nur mit RFT ausgeliefert.

Das nach Austausch von Zitat“ allen Querlenkern und Zugstreben“ der BMW wieder gut fährt ist logisch. Ich habe das Thema deshalb platziert weil bislang kein Bericht über die Relevanz genau nur dieser Teile zu finden ist. Wenn die non RFT das Problem gut kaschieren können ist mir ja nicht geholfen. Ich fahre die 18 Zoll RFT Michelin weil man damit wunderbar schnell fahren kann - und wenig Rücksicht auf den Belag nehmen muss. Der Einbau vorne links geht mit 30 Minuten und dem 16mm Wera Ringratschenschlüssel sehr gut.

Zitat:

@RDMM777 schrieb am 12. Mai 2022 um 15:1:20 Uhr:

Ich habe das Thema deshalb platziert weil bislang kein Bericht über die Relevanz genau nur dieser Teile zu finden ist.

Hat du meinen Link gelesen?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:55

Ja klar, habe den Link gelesen. Es gab bis dato keinen Bericht bei dem alles bis auf die oberen erneuert worden ist, mit anschliessender Vermessung und Beurteilung wo dann im Nachgang - wie bei mir berichtet - nur noch die oberen Querlenker der Vorderachse erneuert wurden mit abschließender Beurteilung der Auswirkung genau nur dieser Teile.

Zitat:

@RDMM777 schrieb am 11. Mai 2022 um 22:33:34 Uhr:

Liebe Mitglieder, hier mein Erfahrungsbericht aus eigener Leistung. F11 520d Touring BJ 12-2015 Facelift, Serienfahrwerk, ohne M und ohne EDC. KM Stand 136.000 Km !!! Ich habe alle 4 Querlenker der Vorderachse ( Zug-und Druckstreben ) sowie die Spurstangen mit OE Lemförderteilen ersetzt. An der Hinterachse wurden die Sturzlenker und Spurführungslenker erneuert. BMW hat das Fahrzeug danach vermessen. Bereifung 245-45-18 Michelin RFT mit BMW Freigabe auf BMW 18 Zoll Felgen. - Alles wie aus dem Katalog. Ich bin ein Pingel was mein Auto angeht. Der Geradeauslaufen war super danach, jedoch hat sich die erhebliche Seitenwindempfindlichkeit und die teilweise extrem gefühllose Lenkung nicht verbessert. In Spurrillen war es ganz übel. Die Räder vorne wollten nach links und rechts ausweichen- echt fies. Bei Wind konnte man kaum über 130 Km/h fahren, der F11 wollte einfach nicht die Spur halten.

Lösung: Die halbkreisförmigen Querlenker an der Achse vorne oben erneuern. Es fährt jetzt wie neu, unglaublich was das ausmacht. An den alten Lenkern konnte auch eine DEKRA Prüfstelle mit Verschiebe-Rüttelbühne KEIN Spiel feststellen. Es wäre alles bestens hieß es. Tatsächlich hat das Zapfengelenk im alten Querlenker kein fühlbares Spiel. Die Gummibuchsen sind aber spürbar weicher als bei den neuen. Egal- daran lag es. Mein 5er hat 136.000 Km drauf und ist lückenlos BMW Scheckheft gepflegt. Die Teile kosten 293,- je Stück bei BMW ( mit Lemförder Eule eingegossen ) und ca. 75,- bei motointegrator ( mit Lemförder Eule eingegossen ) Diesen Austausch kann ich jedem empfehlen. Die Serienlenker haben wohl 0'' Minuten Sturz und die für Alpina -30'' negativ ( Ohne gewähr ) ich habe weiter die Serie mit 0'' genommen damit die Achsvermessung passt.- Fährt super.

Das ist mal eine brauchbare Aussage.

Alles getauscht und kein Effekt.

Und nachdem dann die beiden oberen Führungslenker neu sind, tuts das plötzlich.

Mit anderen Worten:

Wenn man dem folgt, können es nur die Buchsen der Führungslenker sein (wenn man davon ausgeht, dass das Alu nicht weich wird).

So eine klare Aussage gabs zur gruseligen Schwammigkeit vieler F11 bisher nicht.

Wenn also meiner schwammig wird, wechsele ich die Buchsen der Führungslenker vorne.

Bin gespannt, ob ich auch so eine Aussage machen kann.

Gruß

k-hm

Ergänzung:

Bei einen Preis von 75EUR pro komplettem Lenker gehe ich natürlich nicht an die Buchsen dran, auch wenn ich alles Werkzeug habe.

Die Führungsgelenke sind ja auch i.O., also könnens nur die Buchsen sein.

Sind das bei Deinen neuen Lenkern irgendwie solche "HD"-Buchsen?

Ich meine... die scheinen ja fester / besser zu sein als die von BMW... ?

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 520d Touring Seitenwindempfindlichkeit / Abrollkomfort Vorderachse und Federungskomfort