Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. NBT Evo ID6 in F11 Bj. 13 verbindet nicht mit Connected Drive

NBT Evo ID6 in F11 Bj. 13 verbindet nicht mit Connected Drive

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:46

Hallo zusammen,

Zur Vorgeschichte:

Habe Juni 2021 einen gebrauchten 5er F11 Bj. 13 gekauft, mit dem ich bis heute total zufrieden bin. Am Wagen war durch den Vorbesitzer einiges nachgerüstet worden, so auch ein NBT Evo ID6. Das Navi hat zunächst tadellos funktioniert, vor allem waren damals die ConnectedDrive-Services funktionstüchtig.

Durch einen Kabelschaden kam es zu Problemen mit der Navigation, das wurde dann allerdings schnell erledigt, sodass GPS und auch RTTI bis heute wieder laufen.

Seitdem stimmt allerdings etwas mit den Online-Diensten nicht, zuerst war das Wetter (der einzige Dienst den ich benutzt hatte) nicht mehr wählbar, dann verschwanden nach und nach immer mehr Dienste. Aktualisierungen und Neuanmeldungen hatten nichts gebracht. Bei telefonischer Nachfrage hieß es, die CD-Server seien momentan gestört, was sich aber demnächst erledigt haben sollte (tat es nicht). Der Service in einer Niederlassung hat mein Anliegen mit Verweis auf die Nachrüstung schlicht abgelehnt.

Ich glaube zudem nicht, dass es an dem Kabelschaden liegt, dieser bestand lediglich in zwei umgebogenen Pins eines Steckers, was das GPS gestört hatte.

Folgende Symptome bestehen:

- „BMW Dienste aktualisieren“ ist grau hinterlegt, Hinweis „Funktion zurzeit nicht verfügbar.“

- Anmeldung mit CD-Benutzerdaten ist nicht möglich.

- CD-Menü bietet nur noch die Optionen „Mobile Geräte verwalten“ und „Menü anpassen.“

- myBMW-App gibt an, GPS im Fahrzeug sei nicht aktiviert.

- Bei Nutzung der Navigation kommen trotz allem RTTI-Infos bzw. Vorschläge zu alternativen Routen.

- Auf der CD-Website wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Sie benötigen zusätzliche Unterstützung für dieses Fahrzeug. Bitte wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.

(CASA_MAPPING) 24de0463-50d0-411a-91a5-39580081f707

24.5.2022, 11:11:23

Die Kundenbetreuung habe ich natürlich schon kontaktiert, erwarte aber gemessen am bisherigen Lösungserfolg wenig positive Ergebnisse.

Habt Ihr irgendeine Idee, was man da machen kann? Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eine Nachrüstung von EVO ID6 ist ja eine „inoffizielle Nachrüstung“ da es diese Kombination im F11 nie gab. Hier die CD Hotline um Hilfe zu bitten ist m.M.n. nicht der schlauste Weg.

Hier ist die Frage wie die Anbindung der CD-Dienste gelöst wurde.

War es über die MyBMW App möglich die Lichthupe o.ä. zu betätigen?

Welche gebuchten Dienste sind denn für dein Fahrzeug sichtbar.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 10:31

Ja, das habe ich bereits zu Spüren bekommen. Die Remote-Dienste waren alle in Takt, konnte über die App Hupen, Auf-und Abschließen und vor allem das Fahrzeug orten. Im ursprünglichen CD-Abonnement waren meiner Erinnerung nach vorhanden und funktionstüchtig: Wetter, News, Fußballticker, Concierge, Assistance usw. Jetzt gibt es nur noch die Menüpunkte "Mobile Geräte verwalten" und "Menü anpassen."

Ich habe den Eindruck, dass irgendwas grundlegend die Verbindung zu den Servern stört (wobei RTTI funktioniert).

Sind die Dienste bzw. ein Booster Packet für dein Fahrzeug gebucht?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:01

Nein, die Probleme bestanden allerdings schon als ich noch CD gebucht hatte. Als die Verbindung abbrach und parallel das Abonnement auslief, wollte ich nicht riskieren das Geld umsonst auszugeben. Erst wenn wieder ein Lebenszeichen von den Servern kommt, würde ich wieder einen Dienst buchen.

Wie soll das aber funktionieren.

Du willst die Dienste nicht buchen aber eine Verbindung zu den Diensten/Servern aufbauen???

Das RTTi noch funktioniert ist normal, läuft meist paar Tage länger, ist aber für dich die Gewissheit das noch Verbindung aufgebaut wird.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann lass das Ganze von einem Codierer prüfen. Dieser kann auch „Dienste aktualisieren“ ohne den Menüpunkt aktivieren.

am 29. Mai 2022 um 12:55

Ich meine mich zu erinnern, dass alle Online-Dienste (außer RTTI) zusammen mit der 3G-Abschaltung in D obsolet geworden sind, nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr buchbar sind.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:38

Zitat:

@user_530d schrieb am 29. Mai 2022 um 13:11:47 Uhr:

Du willst die Dienste nicht buchen aber eine Verbindung zu den Diensten/Servern aufbauen???

Das RTTi noch funktioniert ist normal, läuft meist paar Tage länger, ist aber für dich die Gewissheit das noch Verbindung aufgebaut wird.

Ich sagte doch, dass zwischen Störungsbeginn und Auslaufen des Abonnements einige Wochen/Monate lagen. Der Fehler liegt mithin eben nicht einfach nur in der fehlenden Buchung von Diensten. Ich kann mich ja zB auch gar nicht erst mit meinen Zugangsdaten anmelden, es ist also auf jeden Fall eine Verbindungsstörung.

Das Mit dem Codierer ist eine gute Idee, falls ich sonst nicht fündig werde, wäre das eine gute Option.

 

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:42

Zitat:

@easmax schrieb am 29. Mai 2022 um 14:55:05 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern, dass alle Online-Dienste (außer RTTI) zusammen mit der 3G-Abschaltung in D obsolet geworden sind, nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr buchbar sind.

Jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass der Kundendienst damals den Ausfall auf die Abschaltung geschoben hatte.

Als 2018 produziertes Id6 sollte es eig. problemlos mit 4G laufen können. Könnte gut sein, dass das Navi noch mit 3G läuft und deswegen keinerlei Verbindung aufgebaut werden kann. Ist nur die Frage, wie man das umstellt..

Habe bereits das aktuellste Update draufgespielt, einfach nochmal aktualisieren bringt whs nicht sehr viel.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 15:51

Sehe gerade, dass das TCB von 01/2015 ist. Laut ADAC sind alle BMW-Geräte erst ab 2017 standardmäßig mit 4G ausgerüstet. Könnte also auch daran liegen.

Dazu sollte man wissen das ein EVO ID6 nur mit einer ATM funktioniert welche bei dir nachgerüstet ist. Mit TCB funktioniert das nicht.

Deine SIM aus der TCB wurde deiner Beschreibung nach in die ATM umgelötet.

Das hier ist weit komplexer als man sich das so vorstellt.

Lass das von einem erfahrenen Codierer prüfen, dann bist du schlauer.

Zitat:

@BigFudge137 schrieb am 29. Mai 2022 um 17:51:32 Uhr:

Sehe gerade, dass das TCB von 01/2015 ist

Kannst du mal ein Foto davon machen?

 

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 16:53

Wobei ja die Kombination aus ID6 und TCB vor der 3G-Abschaltung funktioniert hat.

0a704f8e-3778-4fb7-ac56-c9591eee1dff

Das ist eine ATM-01, passt. Diese Kombination funktioniert mit dem EVO ID6.

Egal ob 3G Abschaltung oder nicht, bestimmte Dienste funktionieren mit 2G(EDGE) auch. Remotedienste funktionieren z.B. über ein „Messages-System“ und haben mit der Onlineverbindung nichts zu tun.

Auch wenn auf der ATM 4G steht, eine umgelötete SIM aus der TCB bucht sich nur maximal in 3G ein.

 

Wenn du auf der ConnectedDrive Kachel im EVO, den Menüpunkt AppInfo auswählst und den Verbindungstest startest, sollte dir die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. NBT Evo ID6 in F11 Bj. 13 verbindet nicht mit Connected Drive