Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel F11 525d Kurzstrecke.

Ölwechsel F11 525d Kurzstrecke.

BMW 5er
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 8:26

Ich habe mir einen gebrauchten F11 525d 180k-km von BJ 2012 gegönnt.

Da ich mit diesem Auto noch lange und viel Freude haben möchte, würde ich gerne den Ölwechsel selbst durchführen. Allerdings schon alle 15000 km.

Mein Fahrprofil besteht aus 70% Kurzstrecke 10 - 20 km.

1. Welches Öl bzw. vielleicht sogar komplett Set würdet ihr empfehlen?

2. Oder sollte ich vielleicht sogar besser, das bis jetzt immer verwendete Öl benutzen?

3. Was sollte man immer mit machen, außer Öl + Ölfilter?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Viel wichtiger, Getriebe spülen lassen, wenn es ein Automatikgetriebe ist.

Viel wichtiger, Getriebe spüllen lassen, ist zwar teuer aber hilfreich, wenn es ein Automatik ist.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 8:59

Würde bereits vor kurzem gemacht.

Achte auf Freigabe für deinen Motor, Marke ist nicht so wichtig wenn es bei 15T Interwall bleibt! Dieselfilter mache ich bei 30T. Kostet ja nicht die Welt.

Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre.

Servolenkungsöl Alle 60T.

Ist aber nur mein Tonus.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 19. Mai 2022 um 13:43:47 Uhr:

Achte auf Freigabe für deinen Motor, Marke ist nicht so wichtig wenn es bei 15T Interwall bleibt! Dieselfilter mache ich bei 30T. Kostet ja nicht die Welt.

Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit Alle 2 Jahre.

Servolenkungsöl Alle 60T.

Ist aber nur mein Tonus.

Warum wechselst du die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre? Ich wollte es bereits gewechselt haben, BMW sagte nein, ist nicht erforderlich. Füllst du destilliertes Wasser ein oder normales Leitungswasser?

BMW muss auch für Schäden am Fahrzeug nicht Bezahlen sondern Du an Sie! Was hättest Du Kunden Erzähl wenn das dein Autohaus wäre?

BMW sagt auch das man Getriebeöl in keine Getriebe am Auto wechseln muss.

BMW sagt auch das 30T Ölwechsel sehr Gut ist, ob Du Kurzstrecke Fährst oder im Stau jeden Tag Stunde stehst wird nicht berücksichtigt.

Also was Gut für Auto ist erfährst Du sicherlich nicht von BMW Werkstatt.

Ich nähme Dis. Wasser. Warum so oft ich wechsele. Zu einem Früherkennung von z.B. Öl im Wasser oder Farbwechsel durch Gase im Kühlsystem.

Wie gesagt Material Kostet Bruchteil von nicht früherkannten Schäden.

Logisch gehe ich davon aus das diese Kleinigkeiten in Eigenregie gemacht werden.

Danke dir! Wie ändert sich die Farbe bei Abgas im Kühlsystem?

Durch das Öl wird es Milchiger durch abgase Trüber. Ist meine Persönliche Beobachtung und ist noch nicht mit Bewiesen untermauert.

Bei deinem Fahrprofil würde ich das Öl (0w 30, oder 5w30, Freigabe BMW LL03) spätestens nach 10.000 km wechseln, dein Turbolader und deine Steuerketten werden es dir danken. Kühlwasser nach 2 Jahren erneuern ist auch nicht verkehrt (Kühlmittel G48, grün). Bremsflüssigkeit muss nach 2 Jahren spätestens erneuert werden.

 

Wenn du einen Automatik fährst, solltest du alle 80.000 km eine Spülung (keinen Wechsel!) durchführen lassen, kostet ca. 500-700 €, ist aber gut angelegte Kohle.

 

Gruß

Ich würde 5W-40 nehmen, gerade im Kurzstreckenbetrieb. Das dickere Öl bietet mehr Reserven bei Verdünnung durch Kraftstoff. Und natürlich nach 10-max. 15.000 km wechseln.

 

Bremsflüssigkeit würde ich jährlich prüfen und erst wechseln, wenn tatsächlich zu viel Wasser drin ist. Nach zwei Jahren ist das nach meiner Erfahrung nicht der Fall.

 

Wie geht denn eine Getriebespülung ohne Wechsel? Und welchen Sinn sollte das machen?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 13:37

Er meint wahrscheinlich, dass auch gespült werden soll, anstatt ablaufen und neu befüllen.

Wie konnten nur meine 3x 5er 530d die ich hatte überleben, weil ich nur Service nach Vorgabe gemacht habe?

Es ist unglaublich was hier empfohlen wird um Geld zu verbrennen.

Während 350tkm...

Keine Getriebespülung

30tkm Ölwechsel mit allen Filter

Bremsflüssigkeit nach Vorgabe

Nie Kühlflüssigkeit gewechselt (welchen Sinn soll das haben?)

Ich hatte nur Probleme, die nichts mit dem Öl zu tun hatten.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 28. Mai 2022 um 17:24:43 Uhr:

Wie konnten nur meine 3x 5er 530d die ich hatte überleben, weil ich nur Service nach Vorgabe gemacht habe?

Es ist unglaublich was hier empfohlen wird um Geld zu verbrennen.

Während 350tkm...

Keine Getriebespülung

30tkm Ölwechsel mit allen Filter

Bremsflüssigkeit nach Vorgabe

Nie Kühlflüssigkeit gewechselt (welchen Sinn soll das haben?)

Ich hatte nur Probleme, die nichts mit dem Öl zu tun hatten.

Deine km-Leistung erreicht man nur im Langstreckenbetrieb, was mit dem Fahrprofil des te nicht vergleichbar ist.

 

Der Getriebeölwechsel ist vom Getriebehersteller vorgeschrieben/empfohlen.

 

Kühlmittel altert. Glysantin empfiehlt den Wechsel alle 3-4 Jahre.

 

Natürlich kann man alle Empfehlungen ignorieren und Glück haben. Muss man aber nicht.

 

Ich halte es nicht für Gekdverbrennung, sondern im Gegenteil für Werterhaltung.

Meine Meinung:

BMW LL-04 ist nicht mehr so wichtig. Das Aral Hightronic 5w40 was ich schon ewig in den Motor kippe, hatte mal BMW LL-04 gehabt. Jetzt nicht mehr. Fahre damit jetzt schon die zweite Fuhre, und keine Probleme. Das Problem bei diesen Ölen ist, das BMW aktuell immer dünnere Öle haben will, und dementsprechend auch den Standard geändert hat. Dann schaffen die dickeren Öle nicht mehr die LL-04, könnten sie aber (von früher, denn der Motor ist ja letzte Generation) schaffen.

Alles nur Marketing. Wer aber gut schlafen kann/will, holt sich eben eins mit Freigabe. Und natürlich: Alle 15.000 KM Ölwechsel reicht. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel F11 525d Kurzstrecke.