Start-/Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren

BMW X3 F25

Hi,
mal eine Frage an die Experten:

Gibt es eine Möglichkeit, die Start Stop Automatik dauerhaft zu deaktivieren (also nicht jedesmal von Hand ausschalten) ??
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Start Stop Automatik über den vorhandenen Schalter nach Wunsch einschalten kann!! (Somit wäre die Start Stop A. nach dem Motorstart aus)
Mein BMW Händler meint, das geht überhaup nicht.

Bitte, möglichst keine Spekulationen über den Sinn/Unsinn der Start Stop A.

Danke und freundliche Grüße
MULIM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mir gehts übrigens um die Sicherheit, ich bin KEIN Umweltmuffel. Ich finde die Anfahrtsverzögerung einfach gefährlich, wenn man z.B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr langsamer wird und dann verkehrsbedingt doch für einen Augenblick anhalten muss, um dann in die nächste Lücke zu schiessen, da kann die 1 Sek schon mal über Blechschaden oder nicht entscheiden.

lg

Hallo,

dir ist schon bekannt, dass du, in dem Moment wo das Auto stehen bleibt, einfach durch einen leicht erhöhten Druck auf das Bremspedal die Start/ Stop Automatik "ausschalten" kannst, d.h. der Motor geht dann nicht aus.

Da dieses System hervorragend funktioniert, verstehe ich ehrlich gesagt die ganzen Überlegungen bezüglich dauerhafter Deaktivierung der Start/Stopp Automatik gar nicht.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Das will ich ja auch, aber ich wollte nachfragen wie die Reihenfolge ist.

Hab ich doch schon geschrieben 😉.
Bei Zündung aus, Stecker in die OBD-Dose.
Dann Zündung an (Motor muss nicht laufen).Am Gerät leuchtet nun eine rote Leuchtdiode.
Wenn diese erloschen ist, Zündung aus, und den Stecker wieder entfernen

Danke, jetzt ist alles klar.

Ich bin mir sicher, das wurde schon gefragt, nur hatte ich keine Zeit 7 Seiten durchzulesen ;-)

Warum will man das denn? Also jetzt ganz wertfrei gefragt, aber ich persönlich finde die Start-Stop Automatik toll - weshalb würde man sie dauerhaft abschalten wollen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@macmaniacs schrieb am 7. März 2015 um 15:47:37 Uhr:

..........nur hatte ich keine Zeit 7 Seiten durchzulesen ;-

wozu hauch, habu01 hat doch mehrfach alles genau erklärt.

Zitat:

Warum will man das denn? Also jetzt ganz wertfrei gefragt, aber ich persönlich finde die Start-Stop Automatik toll - weshalb würde man sie dauerhaft abschalten wollen?)

...dann wollen wir doch mal in den nun folgenden (gefühlten) 7653 postings heftigst darüber diskutieren!

Schade nur, dass dann ggf. so eminent wichtige Thenem wie:
soll der zu leasende X3 nun in weiss, und mit oder vielleicht doch ohne M paket bestellt werden, weil er dann vielleicht Schxxx aussieht
nicht mehr den gebührenden Raum in MT finden.

....manchmal tuts schon weh, meint Carlo

Oh, dann vielen lieben Dank für die ausgesprochen konstruktive Hilfe! Weißt du, einfach einen Link zu der doch, für dich, offensichtlich so einfach und vielfach zu findenden Antwort aus den Zitaten, hätte eher geholfen.

Mir ist es vollkommen egal ob das jemand abschaltet oder eben nicht; jeder wie er mag; eigentlich wollte ich nur verstehen, was die Beweggründe sind.

Aber nochmal vielen Dank für deinen "Input" @carlostoe .

Zitat:

@macmaniacs schrieb am 7. März 2015 um 20:41:57 Uhr:

Oh, dann vielen lieben Dank für die ausgesprochen konstruktive Hilfe! Weißt du, einfach einen Link zu der doch, für dich, offensichtlich so einfach und vielfach zu findenden Antwort aus den Zitaten, hätte eher geholfen.

Super, mit der Interpunktion - da hast Du es aber...😉

Zitat:

Mir ist es vollkommen egal ob das jemand abschaltet oder eben nicht; jeder wie er mag; eigentlich wollte ich nur verstehen, was die Beweggründe sind.

Dann hoffe ich doch, es kommt die große Erleuchtung noch.

btw. auch das Pro und Contra wurde zuvor schon hinreichend diskutiert.

Zitat:

Aber nochmal vielen Dank für deinen "Input" @carlostoe .

aber bitte, gerne doch. 😁

Zitat:

@macmaniacs schrieb am 7. März 2015 um 20:41:57 Uhr:

....eigentlich wollte ich nur verstehen, was die Beweggründe sind.

Schaltest du nachts an einer roten Ampel auch das Abblendlicht aus?

Hinterlässt du Wohnung/Haus in Festbeleuchtung, wenn du weg gehst? Ähnlich hilfreiche, sinnlose Gegenfrage meinerseits.

Läute, kommt mal wieder runter.
macmaniacs ich erläutere Dir es gerne nochmal, warum ich Start/Stop auf Memory umprogrammieren lasse.
Ich fahre ca.80% nur Stadtverkehr. Durch die vielen Ampeln und der Verkehrsdichte ist es teilweise
sehr nervig mit Start/Stop Automatik zu fahren. Auch die Ampelschaltung ist nicht förderlich.
Kaum angehalten hat und Motor aus, springt die Ampel auf grün.
Klar könnte ich jedes mal das System mit dem
Taster deaktivieren, aber so ist es halt einfacher😉.
Auf Memory programmieren heißt nicht, dass das System deaktiviert ist.
Es wird nur die letzte Funktion gespeichert. Bim Neustart ist diese dann wieder aktiviert.
Damit dürfte die Streiterei beendet sein 😁.

Friedenskekse ..... günstige Friedenskekse, das Stück nur 10 Cent.
Wer da nicht zuschlägt ist später selber schuld.

@habu01 Danke!! Genau darum ging's mir!

@Zimpalazumpala Bin ich dafür 😉

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. März 2015 um 16:17:54 Uhr:

...... günstige Friedenskekse......Wer da nicht zuschlägt ist später selber schuld.

Hallo Zimzum,

da bin ich doch gerne mit dabei. Abholung bei Dir, irgendwann im Sommer, wenn es zeit- und streckenmäßig mal wieder passt.😉

LG von Carlo

Jederzeit und gerne. Nur rechtzeitig anmelden ... wir sind ja auch "umtriebig". Diesmal dann nur Kuchen und Kekse, keine Räder 😁.
BTT

Zitat:

@macmaniacs schrieb am 8. März 2015 um 13:04:03 Uhr:

...Wohnung/Haus in Festbeleuchtung, wenn du weg gehst?

Ja, das war wirklich "sinnlos".

Deine Antwort