ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Start-/Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren

Start-/Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:10

Hi,

mal eine Frage an die Experten:

Gibt es eine Möglichkeit, die Start Stop Automatik dauerhaft zu deaktivieren (also nicht jedesmal von Hand ausschalten) ??

Am liebsten wäre mir, wenn ich die Start Stop Automatik über den vorhandenen Schalter nach Wunsch einschalten kann!! (Somit wäre die Start Stop A. nach dem Motorstart aus)

Mein BMW Händler meint, das geht überhaup nicht.

Bitte, möglichst keine Spekulationen über den Sinn/Unsinn der Start Stop A.

Danke und freundliche Grüße

MULIM

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 19:50

Zitat:

 

Mir gehts übrigens um die Sicherheit, ich bin KEIN Umweltmuffel. Ich finde die Anfahrtsverzögerung einfach gefährlich, wenn man z.B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr langsamer wird und dann verkehrsbedingt doch für einen Augenblick anhalten muss, um dann in die nächste Lücke zu schiessen, da kann die 1 Sek schon mal über Blechschaden oder nicht entscheiden.

lg

Hallo,

dir ist schon bekannt, dass du, in dem Moment wo das Auto stehen bleibt, einfach durch einen leicht erhöhten Druck auf das Bremspedal die Start/ Stop Automatik "ausschalten" kannst, d.h. der Motor geht dann nicht aus.

Da dieses System hervorragend funktioniert, verstehe ich ehrlich gesagt die ganzen Überlegungen bezüglich dauerhafter Deaktivierung der Start/Stopp Automatik gar nicht.

 

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mulim

Zitat:

Original geschrieben von X320i

Stümmt @HANS4

Man kann die SSA nicht deaktivieren, aber eine Memory Funktion aktivieren lassen, damit er auch nach dem Neustart noch weiß ob du den Motor dauerhaft oder ihn mit der SSA-Steuerung laufen lassen möchtest. Anleitung findest du in einem Nachbarthread. Auf jeden Fall gehts, ich habs machen lassen - funzt!!!

greetinx

Rainer

Hi,

danke für die Info.

Was kostet denn das umprogrammieren??

Freundliche Grüße

MULIM

Moin,

ich habe heute mit den "Kollegen" gesprochen - eine Deaktivierung hätte Einfluß auf die ABE....hier ist der CO2 Ausstoß festgelegt und dieser würde sich ohne SSA verändern.

Ist das richtig ??

Zitat:

Original geschrieben von waterpolo63

Moin,

ich habe heute mit den "Kollegen" gesprochen - eine Deaktivierung hätte Einfluß auf die ABE....

Dann dürfte man die Funktion auch nicht manuell deaktivieren.

Ob dauerhaft aus oder bei jedem Start erneut deaktiviert hat den selben Effekt auf Schadstoffausstoß. Oder?

am 6. Dezember 2012 um 16:25

Korrekt @X3-M

Ob ich die SSA jedesmal nach dem Neustart abschalte oder mir die Memory-Funktion programmieren lasse kommt grds. aufs Gleiche raus. Aber bei der Abnahme und Festlegung der Schadstottklasse des Fz, sind die eben von einem durchschnittlichen Traffic ausgegangen und da schaltet sich der Motor eben x-mal aus.

Die Memory-Programmierung der SSA könnte auch Auswirkung auf die Emmisson- und die Schadstoffeinstufung haben. Wir bewegen uns da in einem Graubereich. Wenn uns da keiner hinhängt, können sich auch noch weitere X3-Fahrer die SSA-Memory-Programmierung machen lassen.

Wer die Programmierung haben möchte, bekommt auch eine spezielle Belehrung von seinem Freundlichen, die er auch unterzeichnen muss. Da geht es eben um die Schadstoffklasseneinstufung und dass die sich ändern könnte, wenn man die SSA dauerhaft nicht in Betrieb hat ....

Die SSA- oder MSA-Memory-Programmierung sollte beim Händler, bei dem man seinen Wagen erworben hat, umsonst sein. In anderen Fällen kostet das um die 120,- Öcken (inkl. Steuer) und dauert ca. 30 Minuten.

Hab mir sagen lassen, dass nach ein paar Jahren, wenn die Kapazität der Batterie nachlässt, die SSA nicht mehr so ganz richtig funktioniert. Der Motor wird weniger abgeschaltet als beim Neuzustand der Batterie (Neuwagenzustand).

greetinx

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von waterpolo63

Moin,

ich habe heute mit den "Kollegen" gesprochen - eine Deaktivierung hätte Einfluß auf die ABE....hier ist der CO2 Ausstoß festgelegt und dieser würde sich ohne SSA verändern.

Ist das richtig ??

Wenn die entsprechenden Posts mal richtig gelesen würden, wären hier nicht dauernd solche Fragen. Die SS wird nicht deaktiviert, sondern so programmiert, dass immer der letzte Stand beim Neustart aktiv ist - also SS aus, dann ist sie auch aus wenn du dein Fahrzeug wieder startest. Ois klar ;)

Wenn dein :) dass dann macht, mit dem entsprechenden Code aus München, musst Du einen Zettel unterschreiben wo darau hingewiesen wirst, dass das Fahrzeug jetzt mehr Sprit verbrauchen kann...

Viel Spass bei euren unwissenden :)

ganz leicht off topic (aber auch nicht völlig):

Was GENAU macht eigentlich die blaue Anzeige unter'm Tacho oder, besser gesagt, welche Funktion steckt genau dahinter? Es kann ja nicht nur um das Laden der Batterie gehen, das geschieht ohnehin permanent bzw.wann immer möglich.

Es zeigt an, dass in diesem Moment die LIMA voll erregt wird (so denn die Batterie nicht schon voll ist), um die Energie des Roll-/Bremsvorganges zur Akkuladung zu nutzen.

Damit wird die Akkuladung auf diesen Zeitpunkt verschoben, um beim Beschleunigen/Fahren diese Energie (es sind mehrere PS) nicht dafür nutzen zu müssen, sondern voll für den Vortrieb.

Bernd.

Weiß jemand wie man das Rücksetzmodul für 39.- anschließt ?

http://data.motor-talk.de/.../unbenannt7-2456445093826514794.jpg

Unbenannt7

es wird in die OBD gesteckt, Zündung an. am Gerät leuchtet eine rote Leuchtdiode.

wenn diese erloschen ist, kannst Du den Stecker wieder entfernen. Das war's schon.

Super, Danke, werde ich mir sofort kaufen.

am 2. März 2015 um 23:33

Zitat:

@packardt schrieb am 2. März 2015 um 15:43:26 Uhr:

Super, Danke, werde ich mir sofort kaufen.

Beim nächsten Update beim Händler ist alles wieder weg und das Gerät lässt sich nur einmal verwenden (siehe Beschreibung). Deshalb FA anpassen lassen und dann bleibt es dauerhaft erhalten.

mfg

am 3. März 2015 um 6:05

Zitat:

@gewirf schrieb am 3. März 2015 um 00:33:34 Uhr:

Zitat:

@packardt schrieb am 2. März 2015 um 15:43:26 Uhr:

Super, Danke, werde ich mir sofort kaufen.

Beim nächsten Update beim Händler ist alles wieder weg und das Gerät lässt sich nur einmal verwenden (siehe Beschreibung).

Über diesen Hinweis in der Beschreibung bin ich auch gestolpert.

Frage mich aber, was genau damit gesagt werden soll.

. lässt sich nur an einem Fahrzeug verwenden (auch mehrmals), da die VIN abgerufen

und gespeichert wird

. lässt sich tatsächlich nur einmal verwenden und geht dann automatisch in den Selbstzerstörungs-Modus

Ich denke, da die VIN gespeichert wird, kann man es am gleichen Fzg. mehrmals benutzen.

Nur bei anderen F-Modellen ist das Gerät nicht mehr verwendbar.

Was ist beim Einsatz des Rücksetzmoduls zu beachten ?

1. Zündung ein oder aus lassen ?

2. Bei Zündung ein, ist auch der Motor zu starten ?

Hab es selbst raus codiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Start-/Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren