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Schalter oder Automatik

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 21:20

Derzeit konfiguriere ich einen X4, der meinen X3 F25 ablösen soll.

Meinen X 3 habe ich damals als Schalter (2,0d) genommen und bin sehr zufrieden.

Nun überlege ich, erstmalig bei einem Fahrzeug die Automatik zu wählen. Ein Kollege sagte mir, für den Wiederverkauf wäre dies in jedem Fall besser und in dieser Preisklasse erwarten die Leute dies einfach.

Die Leute sind halt fauler geworden......

Wie seht Ihr das ? Schalter oder Automatik ?

Beste Antwort im Thema

3 Gründe dafür:

1. Autobahn Stop&Go. Da bekam ich früher immer lahme Beine vom Kuppeln.

2. Stadtfahrten mit ewigem hin und her schalten. Früher fand ich das nicht so nervig, aber wenn man dann Automatik fährt, merkt man wie sehr das handschalten genervt hat

3. Die Automatik im X3 ist ein Traum und schneller und besser als man mit der Hand schalten könnte.

Für mich steht fest: Nie wieder Handschaltung!

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23 Antworten
am 5. Juni 2014 um 23:29

Ich würde dir zur Automatik raten.

Ist feinste Sahne von ZF, möchte ich nicht mehr missen.

am 6. Juni 2014 um 4:58

Nimm unbedingt die tolle Automatik!

Hier kannst du die Gänge auch manuell schalten, wenn dir danach ist - wirst du dann aber kaum mehr machen.;)

Ich bin bekennender Schalter Fan, aber bei einem X-Modell unbedingt die geniale ZF 8-Gang Automatik nehmen.

Ja, die 8-Gang-Automatik ist wirklich was vom Feinsten!

Davon Abstand zu nehmen kann man nur mit gutem Grund, wenn man die Einstellung "Autofahren ohne Handschaltung geht nicht" hat oder hauptsächlich ABs befährt. Wer will denn im Agglomerations-Stopp&Go noch dauernd kuppeln? :confused:

Ob Du zu einer dieser Fraktionen gehörst, kannst nur Du selbst wissen. Hier jedenfalls wird Dir ganz sicher niemand vom "A" abraten! :cool: Einzig auf die Schaltwippen würde ich nicht verzichten! Mit denen wirst Du das Kuppeln als so was von altväterisch empfinden! Ob und wie viel Du sie dann benützen wirst, ist eigentlich unerheblich, denn was zählt, ist, dass man sie benützen kann, wenn immer man danach Lust hat ... :p

Gruss peppino1

 

3 Gründe dafür:

1. Autobahn Stop&Go. Da bekam ich früher immer lahme Beine vom Kuppeln.

2. Stadtfahrten mit ewigem hin und her schalten. Früher fand ich das nicht so nervig, aber wenn man dann Automatik fährt, merkt man wie sehr das handschalten genervt hat

3. Die Automatik im X3 ist ein Traum und schneller und besser als man mit der Hand schalten könnte.

Für mich steht fest: Nie wieder Handschaltung!

Automatik!!!

Zitat:

Original geschrieben von The Taog

3 Gründe dafür:

1. Autobahn Stop&Go. Da bekam ich früher immer lahme Beine vom Kuppeln.

2. Stadtfahrten mit ewigem hin und her schalten. Früher fand ich das nicht so nervig, aber wenn man dann Automatik fährt, merkt man wie sehr das handschalten genervt hat

3. Die Automatik im X3 ist ein Traum und schneller und besser als man mit der Hand schalten könnte.

Für mich steht fest: Nie wieder Handschaltung!

Ich schliesse mich dem an, bitte nimm die Automatik. Neben den genannten Vorteilen, ist so immer eine Hand fürs Käffchen frei... ;-)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 9:44

Danke Euch !

Ich habe das Fahrzeug auch entsprechend konfiguriert und werden die Automatik wählen.

Eigentlich war "Automatik" immer für mich was für "Opis". Mal sehen, ob es ein Vorurteil war....;-)

Früher war das mal für Opa. Ich denke da an meinen Opa (Gott habe ihn seelig) mit seinem Opel Astra mit 3-Gang-Automatik! Wow, war der lahm (der Opel).

Ich stand gestern noch neben einem Golf mit zwei Halbstarken an der Ampel. Der Golffahrer hatte beide Hände und Füsse voll zu tun als es grün wurde. Ich musste nur aufpassen, meinen Kaffee nicht zu verschütten. An der nächsten Ampel hatte ich den Kaffee ausgetrunken bevor die wieder neben mir auftauchten :-)

Edit:

Bei "Kaffee" musste ich jetzt doch ein bissl an Opa denken, aber nicht im Sinne von alt und unsportlich sondern eher gelassen und entspannt ;-)

AUTOMATIK!!!!

Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund Schaltung zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Erwin-Rommel

 

Eigentlich war "Automatik" immer für mich was für "Opis". Mal sehen, ob es ein Vorurteil war....;-)

Echte Sport- und Rennwägen haben schon seit langem keine Schaltgetriebe mehr sondern verschiedene Arten von Automatikgetriebe eingebaut - die sind bei den Schaltvorgängen einfach schneller und exakter als das der beste Rennfahrer selbst machen könnte.

Lg

Pete

Nachdem 8-gang Automatik mit "Autohold" Ich möchte nie wieder Schalter. Nür regelmässig Öl und Filter wechseln (mit feinstem Öl je möglich - zb ATF3+).

Schaltgetriebe ist nicht mehr zeitgemäß, ich kann die ZF-8 nur empfehlen, den Wiederverkaufswert sollte man auch berücksichtigen ;)

am 11. Dezember 2016 um 0:11

Hi,

ich stand auch vor der Entscheidung, ob Schalter oder Automatik - allerdings fuer einen Gebrauchten (als zusaetzliche Info: Ich halte mich im europaeischen Ausland auf).

Ich komme vom E83 2.0d 150PS Handschalter, und bin den F25 2.0d Automatik probegefahren.

Es tut mir leid, aber die Automatik hat IMHO einfach viel zu lange gebraucht, und der Wagen hat sich trotz 184 PS erheblich langsamer angefuehlt als mein E83er. Beim Kickdown gab es einige Gedenksekunden sowie Schaltrucke beim schnellen Runterschalten.

Fuer mich stand fest:

 

Automatik - ja, aber es muss mindestens der 3.0D drin sein.

Ich habe einen F25 2.0D Handschalter probiert, der ging im Vergleich zu sowohl meinem E83er als auch zum F25er 2.0D Automatik erheblich besser.

Als ich ihn dann in meiner Wunschausstattung knapp 6000 Euro unter Marktwert (fuer einen vergleichbaren Handschalter in DE!!!) bekommen habe, weil hier keiner einen Handschalter will, war die Sache klar :)

Also - mein Fazit:

Wenn Du mit dem 2.0d Fahrspass haben willst, und nicht auf Wiederverkauf wert legst, dann Schalter - am Besten wie ich mit M-Paket und dem kurzen Schalthebel.

Wenn Dir der Fahrspass egal ist, Du einen 2.0d willst und auf Wiederverkauf wert legst, dann 2.0d Automatik.

Wenn Du auf Fahrspass UND Wiederverkauf wert legst, dann musst Du mindestens den 3.0dA nehmen :)

 

Gruss

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