Zitat:
@DukeBMW schrieb am 13. Januar 2019 um 14:58:57 Uhr:
Wir haben gerade etwa 120km auf der Autobahn zurückgelegt. Starker Schneefall, A9.
Ständige kalte Schübe, beschlagene Front- und Seitenscheiben, lärmender Lüfter, obwohl nur auf 2 gestellt.
Dazu kommt hinten, am Ende des Mitteltunnels immer kalte Luft aus den Düsen. Meine Frau saß hinten bei unserem Sohn und hat vergeblich versucht warme Luft herauszubekommen. Lediglich auf 28grad kam dann endlich warme Luft raus. Aus den Ausströmer in der B Säule kommt immer nur kühle Luft - egal was wo eingestellt wird.
4 Zonen Klima, Bj 10/2018.
Es nervt einfach nur noch...
Genau wie bei meinem G32. Techniker aus München war da, wir haben auf langer Probefahrt die Ausströmtemperaturen gemessen. Vorne im Armaturenbrett z.B. Mal 28 Grad, in den Düsen hinten am Mitteltunnel dann gleichzeitig 17 Grad. Das macht für mich alles keinen Sinn, sei aber das aktuelle Klima/Heizkonzept bei BMW mit 4 Zonen Klimaanlagen (erreichen und halten der Innenraumtemperatur durch mischen von kalter und warme Luft).
Bin zum Vergleich den neuen X5 des Werkstechnikers über 1 Stunde zur Probe gefahren. Hatte auch 4 Zonen Klima und genau die gleiche Funktionsweise. Ständig zieht es irgenwo kalt, während an andere Stelle der Ofen richtig angeworfen wird. Ich denke, da haben sich BMW Ingenieure an ein Thema gewagt, dass sie nicht beherrschen. Ich frage mich nur, was empfinden Testfahrer in der Erprobungsphase solcher Systeme. Offensichtlich nix.